Dumm und Dümmehr
    Deine Meinung zu Dumm und Dümmehr ?

theWatchmen
    theWatchmen

Veröffentlicht am 16. November 2014
    Da steh ich total drauf ;)
    20 Jahre musste man warten bis der für mich geniale Dumm & Dümmer endlich einen richtige Nachfolger bekommt mit den Original Schauspielern. Kurze Vorgeschichte...den ersten Teil (ich war noch ein kleiner Junge) holte mein Vater von der Videothek und keiner von uns wusste was auf uns zukam. Wir haben uns vom Anfang bis zum Schluss, vor lachen nicht mehr halten können.
    Jetzt fast 20 Jahre danach, schnappte ich meinen Dad, Bruder und noch zwei Freunde und wir gingen in die Premiere von Dumm & Dümmehr! (am Vortag noch den Erstling geschaut und wieder tränen gelacht) so endlich gings los und schon nach den ersten Minuten war klar, sie haben es immer noch drauf! Okay. Ich fand die Musikuntermalung im ersten besser aber es gibt Gags am laufenden Band und manche davon sind richtig gut. Und man sieht auch nicht wie üblich das beste schon im Trailer. Der Film selbst "fluscht" zwar insgesamt nicht so perfekt wie Teil 1 aber wir hatten Spaß und gingen mit einem sehr guten Gefühl aus dem Kino. Es war einfach wieder toll den beiden "Verrückten zuzusehen! Wer teil 1 liebt kamuss unbedingt in diesen Film
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 3. Dezember 2015
    Der zweite Teil von Dumm und Dümmer ist ein absoluter Schwachsinn!
    Es ist natürlich klar, dass die Farrelly Brüder, das gleiche Rezept anwenden, wie beim Original. Aber sie hätten die alten Gags nicht aufzuwärmen brauchen. Was im ersten Teil vielleicht noch lustig war, ist es jetzt leider nicht mehr so. Die Charakteren nerven und man fragt sich schon, was die Schauspieler dazu bewegte, hier mit zuspielen.
    Man muss auch vermerken, dass Jim Carrey und Jeff Daniels begnadete Schauspieler sind. Probiert es selber einmal aus. So Dumm zu spielen ist ziemlich schwer! Darum machen die beiden Hauptakteure einen guten Job. Was ja völlig absurd ist.
    Sicherlich war es an der Zeit, eine neue Geschichte von den zweien zu erzählen. Aber man hätte schon eine gute Story erwartet. Leider wurde wirklich nur die alte Story neu verpackt und in der Mikrowelle neu aufgetaut.
    Fazit: Sicher haben es Carrey und Daniels drauf, so infantil zu spielen. Aber eine gute Geschichte hätte es auch gebraucht!
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 3. Mai 2015
    Ich hatte absolut meinen Spaß mit dem Steifen. Die Gags sind unglaublich dumm und niveaulos und trotzdem musste ich ein paar mal wirklich heftig lachen, was bei mir eher schwer zu erreichen ist. Die Figuren sind allesamt extrem dämlich gezeichnet. Nostalgisch musste ich an meine Kindheit und den ersten Film denken, den ich damals als Stöpsel in Kreis meiner Familie gesehen habe - und so sehr gelacht habe wie wohl nie wieder danach in meinem Leben. Natürlich ist die Story völlig Banane, aber wer erwartet bei der Fortsetzung von "Dumm und Dümmer" auch etwas anderes?
    Michael K.
    Michael K.

Veröffentlicht am 26. November 2014
    Meines Erachtens fehlt diesem Film fast alles von dem, was Jim Carrey-Komödien bisher so ausgemacht hat: Es gibt hier keine mitreißende Handlung (sondern eine öde und wenig originelle und sehr konstruiert wirkende Story), es gibt hier keine spektakuläre Pantomime (sondern fast schon lustlos wirkenden und oft sogar etwas deplaziert wirkenden Klamauk). spoiler: Insbesondere die Superman-Szene wurde derart künstlich in den Film hineingeschnitten, dass sie schon fast wie ein Fremdkörper wirkt
    . Und das Ganze gleitet teilweise zu allem Überfluss in billigsten Fäkal- und Trash-'Humor' ab, was mich bei einem Jim Carrey-Film schon wundert. Da hat es mir dann im negativen Sinne gereicht. Für die trotz der mehr als mäßigen Story und der nicht vorhandenen Dramaturgie guten Schauspielerleistungen - wobei Jim Carrey selbst sein bisheriges Niveau hier allerdings, wie ich finde, nicht erreicht - gebe ich noch mit Mühe 1,5 Punkte. Insgesamt wirkte der ganze Film auf mich sehr uninspiriert und platt. Keine Empfehlung, insbesondere nicht, wenn man Ähnliches erwartet wie in bisherigen Jim Carrey-Filmen.
    GamePrince
    GamePrince

Veröffentlicht am 30. Juni 2016
    Gute Komödien sind heutzutage leider selten geworden, was aber kein Wunder ist, wenn man bedenkt das selbst ein Meister-Regisseur wie Christopher Nolan "Angst" vor dem Genre hat wie er neulich in einem Interview sagte und nie eine Komödie drehen möchte.
    Und so schwer es ist einen lustigen Film zu drehen, so schwer ist es auch eine entsprechende Kritik zu schreiben, da Humor eben Geschmackssache ist, was zwar für jedes Genre gilt, aber in dem Fall eben mehr als in anderen.

Dementsprechend gehen auch die Meinungen bei diesem mehr auseinander als sonst. Während ich ihn ganz ordentlich und sehenswert fand, feierte ihn ein Freund von mir total ab und liebte ihn einfach nur, was einen anderen Freund nur zum Kopfschütteln veranlasste, da er den Film und den ganzen Humor grauenvoll fand.

Deswegen sollte man bei "Dumm und Dümmehr" auf jeden Fall die Trailer anschauen und danach beurteilen ob der Film was für einen ist. Machen manche Trailern ihre Filme auf den ersten Blick besser oder schlechter als sie letzlich sind, spiegeln sie hier die Qualität und das Niveau des Films sehr gut wieder.

Da werden (vor allem von Jim Carrey) dämliche Grimasen gezogen, Furzwitze gemacht, einer Oma ins staubige Loch gegriffen und auch Behindertenwitze sind vorhanden.
    Da muss sich jeder selbst die Frage beantworten: Kann ich über sowas lachen?

Für viele gehen Behindertenwitze ja zum Beispiel gar nicht, andere werden sagen die sind hier noch harmlos.
    Was man dem Film aber auf jeden Fall lassen muss: Der Filmtitel könnte kaum passender sein.
    Denn das an den Tag gelegte Verhalten ist wirklich Dumm und Dümmehr und wirklich lächerlich, so wie es sein sollte.
    Aber ich will jetzt nicht weiter auf den Inhalt eingehen, sonst nehm ich manchen vielleicht ein bisschen den Spaß.
    Zumal die Story an sich ja eh nur Quatsch und Mittel zum Zweck ist, dafür aber dennoch eine handvoll Überraschungen bereit hält.

Letztendlich kommt der Film aber nicht an seinen Vorgänger heran und ist auch nicht wirklich eine gute Komödie, unterhaltsam und sehenswert ist aber alle mal.

Fazit:
    Zwar kommt der Film 20 Jahre zu spät und ist bei weitem nicht so gut wie der kultige Vorgänger, unterhaltsam ist er aber dennoch. Es gibt viele Gags und ein Unterhaltungswert ist auf jeden Fall gegeben, aber leider hat der Film vor allem gegen Ende ein paar Längen und es zündet einfach nicht jeder Gag.
    Insgesamt betrachtet ist er aber sehenswert.
    Hilde1983
    Hilde1983

Veröffentlicht am 6. Dezember 2014
    Dumm und Dümmehr ist seit unzähligen Jahren ein Traum von mir gewesen, der unbedingt verfilmt werden musste! Heiß wie eine Kartoffel ging ich deshalb ins Kino. Der Film setzt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase da an wo der erste endet. Klar sind die Gags dumm und die Witze dümmehr, aber das sagt der Titel ja schon aus. Wer den ersten Teil liebt wird auch vom zweiten begeistert sein, auch wenn dieser Teil 1 nicht ganz das Wasser reichen kann. Einige Gags sind einfach köstlich!
    papa
    papa

Veröffentlicht am 11. Januar 2015
    Jim Carrey und Jeff Daniels haben es immer noch drauf das Kind im Manne zu wecken. Jedoch ist dieser Teil ein wenig schlechter als der erste (1994). 4-5 Gags erinnerten noch an früher, der Rest ist einfach nicht mehr zeitgemäß genug und bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen Lachen und Schämen. Die Story ist natürlich total banal, aber das ist ja bei so einem Film auch nicht so wichtig. Da ich mich jedoch mit dem platten Humor gut identifizieren kann, fande ich den Film gut! ;)

Veröffentlicht am 4. August 2017
    Ein fast ja schon intimes Wiedersehen: rund 20 Jahre nach ihrem Erstling kehren Jim Carrey und Jeff Daniels in ihre Rollen zurück. Und da liegt der Trick: wenn sie auch im Gesicht sichtbar deutlich gealtert sind haben sich die Figuren kein Stück weiterenwickelt und entfalten noch einmal das Konzept von einst. Auch die Hintergrundstories, etwa die Suche nach Harry Tochter oder der Plot in dem ein Wissenschaftler sie beauftragt eine wertvolle Ware zu transportieren sind nur Fassade um die Szenen einfach nur aneinander zu reihen. Leider kann man sehr oft sehr exakt erkennen wo hier ein entsprechender Gag beim Original war und wie er für das Sequel einfach nur erneuert wurde. Trotzdem ist dies am Ende ein Film der eine Menge Spaß macht, alleine schon weil die Chemie zwischen Carrey und Daniels nach wie vor ungetrübt ist. Man muß nur für sich selsbt entscheiden mit wie viel Nostalgie man bei der Sache ist – das macht den Unterschied aus zwischen schnellem, flachen Klamauk oder dem rührenden Filmischen Wiedersehen alter Bekannter.

Fazit: Plumper und lauter Humor, von zwei fast schon kultigen alten Bekannten präsentiert.
    Daniel P.
    Daniel P.

Veröffentlicht am 26. Januar 2015
    Pure Nostalgie. Die selben doofen Witze, aber man hat wie immer gelacht!
    Veröffentlicht am 16. November 2014
    die besten szenen würden schon im trailer gezeigt und die geschichte dahinter ist einfach nur langweilig. mehr gibt es dazu nicht zu sagen...