Arlo & Spot
    Deine Meinung zu Arlo & Spot ?

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Was für ein Ärgerniss: da beleben Pixar mit dem grandiosen „Alles steht Kopf“ meinen Glauben an gute Animationsfilme und reißen es direkt mit diesem hier wieder ab. Wobei ich es wirklich schade finde da die Hauptfigur, der liebenswürdige und schüchterne Dino Arlo wirklich so süß ist daß einem das Herz aufgeht – aber leider bleibt der putzige Arlo das Einzige nennenswerte, zumindest inhaltlich. Da bewegt der Film sich vollständig auf vertrautem Grund, schickt seinen Helden mit einem netten Begleiter auf einen ausufernden Tripp in die Wildnis bei dem nicht nur zwei eigentlich nicht passende Figuren lernen zusammenzuwachsen, sondern eben auch alle üblichen und möglichen Katastrophen und Probleme auftauchen. Warum mir dieses Endergebnis so vollständig nicht zusagt kann ich eigentlich nicht sagen, da der Film in seiner perfekten Animation ein totaler Augenschmaus ist. Doch das Feeling stimmt halt einfach nicht, es wirkt so gewollt und künstlich und strahlt kaum die benötigte Wärme aus. Und die Geschichte rund um den Tod einer Vaterfigur könnte direkt mit Copy und Paste aus dem „König der Löwen“ genommen sein. Insofern: ganz kleine Kinder werden sich sicherlich nicht beschweren, das wars aber auch schon.

Fazit: Zwar technisch absolut hochwertiger, inhaltlich aber sehr schlapper Animationskäse der maximal ganz junge Zuschauer erfreut
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 8. Februar 2016
    Der Film hat mir gut gefallen und ich kann die negative Kritik nicht nachvollziehen. Es geht um Freundschaft, Mut, Familie und Abenteuer....Zum Ende hin werden bestimmt bei vielen die Tränen fliessen.
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 24. Dezember 2015
    Vermutlich der schwächste Pixar-Film, den ich bislang gesehen habe. Eine zeitlang schlief ich im Kino ein. Das kann allerdings auch an dem sehr starken Kater liegen, mit dem ich zu kämpfen hatte. Ich hatte mich nach einer harten und durchzechten Nacht eigentlich sehr auf Film gefreut, den ich gemeinsam mit meinem Sohn im Kino gesehen habe. Er ist dreizehn und fand ihn erstaunlicherweise sehr gut, obwohl er eigentlich keine Lust darauf hatte. Mit 13 ist man wohl auch schon zu cool für Pixar.

Mir haben die Figuren von Anfang an nicht wirklich getaugt. Schon das Aussehen der Saurier hat mich extrem abgenervt und ich konnte den Film so einfach nicht genießen. Die Grundidee mit dem Menschenjungen als Schädling ist an sich ja sehr cool. So hatte ich große Erwartungen, wurde allerdings enttäuscht. Der Witz fehlt zumeist, die Figuren erreichen einfach keine wirkliche Tiefe und das enttäuschende Ende erinnerte mich dann auch sehr an meinen absoluten Lieblingskinderfilm, das Dschungelbuch. Nur das der in einer ganz anderen Liga spielt.

Zudem verbreitet Arlo und Spot eine erstaunlich depressive Grundstimmung. Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist. Ich finde das aber sogar die Stärke des Films. Das Leben ist kein Ponyhof. Sogar Pixar hat das verstanden.
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 28. Februar 2016
    Auch wenn es mir sehr leid tut einem Disney-Film eine schlechte Bewertung zu geben, ist es hier wirklich angebracht.
    An sich ist die Idee von Disney andere Lebewesen oder Dinge wie Menschen zu behandeln ja nicht neu (Cars, Toy Story, Nemo...), nur diesmal war es ein sehr gezwungener Versuch, der voll in die Hose gegangen ist.
    Die Idee mit den Dinosauriern ist ja nicht neu, aber dass die nicht ausgestorben sind und somit Ackerbau und Viehzucht beginnen ohne sich in ihrem Äußeren weiterzuentwickeln ist schon der erste fruchtlose Versuch irgendwie ein tolles Element in den Film einzubauen. Dafür werden die Menschen (hier in Form eines kleines Jungen) als Art Haustier gesehen.
    Die Hauptfigur Arlo nervt auch von Beginn an und man entwickelt einfach kein Mitgefühl, sondern nur Abscheu gegen ihn mit seinem ständigen Angst hier, Angst da. Es ist ok, dass man zeigen möchte, dass es Menschen mit Angst gibt und man diese überwinden muss, aber Arlo ist nur ein weinerliches Etwas was einfach nur nervt und dem man sagen möchte, reiß dich zusammen oder verkriech dich und halt die Klappe.
    Auch die Story an sich ist so stark an König der Löwen angelehnt und so schlecht und mit so wenig Liebe umgesetzt, dass sie nur nervt.
    Zu den Animationen kann man sagen, dass Disney dabei immer besser wird und das bei diesem Film auch die Punkte bringt, denn man kann bei den Landschaften und dem Hintergrund häufig nicht ausmachen, ob es nicht eventuell sogar ein Realfilm sein kann. Leider fallen die Dinosaurier dabei vollkommen ab und sind nur cartoonhaft dargestellt. Zwar sind sie dadurch knuffig aber es zerstört die Atmosphäre. Da hätte man sich lieber an seinem eigenen Dinosaurier orientieren sollen.
    Das Ende ist wieder typisch Disney doch sehr liebevoll gemacht und reißt den Film wieder etwas hoch. Eigentlich von Story, Charakteren, Dialogen, Aussage und Animation verdient der Film keine 2 Sterne, aber das Ende und die Landschaften heben das Ergebnis wieder.
    Leider für mich auf der gleichen niedrigen schlechten Stufe wie Findet Nemo.
    Schade
    Tinyghost
    Tinyghost

Veröffentlicht am 8. Februar 2016
    In der Tat überzeugt Arlo & Spot durch grossartige Bilder und auch durch viele kleine, sehr skurrile Momente. Es gibt meines Erachtens jedoch ein sehr störendes Element (mehr noch als die allzu einfache, vorhersehbare Story): der Film kann sich nicht so recht für ein Zielpublikum entscheiden. Während Pixar immer damit brillierte seine Filme so vielschichtig zu gestalten, dass sowohl Eltern als auch Kinder gleichermassen lachen und weinen können, funktioniert dies hier nur bedingt. Dies beginnt schon mit der seltsam Cartoon-haft anmutenden Hauptfigur Arlo. Wie ein knuddeliger Gummidino für Babies kommt er daher, bewegt sich jedoch in einer praktisch fotorealistischen, oft sehr unheimlichen und bedrohlichen Welt. Reissende Wasser, finstere Stürme (mehrfach), seltsame Gestalten und ziemlich düstere Antagonisten.

Die Flugsaurier, welche geradezu finster erscheinen, verhalten sich in einer ganz und gar nicht kindlichen Weise. Vielmehr ähneln sie einer Mischung zwischen geisteskranken Psychopathen und Raubtieren. Wenn diese nun unseren grünen Knuddeldino fressen wollen, geht dies unter die Haut und passt irgendwie gar nicht zusammen. Wie gesagt, wäre der Film durchwegs für ein älteres Zielpublikum gestaltet wäre das gar kein Problem. Aber Knuddeldino gegen Psychomonster? Das passt einfach nicht.

So gibt es viele Szenen im Film, die einfach nicht stimmig zusammenspielen. Heute sollte längst klar sein, dass Animationsfilm NICHT gleich Kinderfilm bedeutet. Eltern sollten da schon ein Mindestmass an Mitdenken und Aufmerksamkeit mitbringen. Neben dem Anime-Genre gibt es auch viele Beispiele für grossartige Animationsfilme, die nicht für Kinder geeignet sind (zB. Coralie, Rango) und das ist auch gut so. Bei Arlo & Spot hingegen ist diese Unterscheidung schwierig, hat man den Film noch nicht selbst gesehen. Er erscheint unter dem Disney-Logo und wird als kindlicher Spassfilm umworben. Doch das ist er nicht.

Ich hätte mir ein entweder oder gewünscht. So hinterlässt der (durchaus sehr unterhaltsame) Film einen seltsamen Nachgeschmack. In diesem Sinne war Disneys "Dinosaur" hier um einiges konsequenter, wenn auch tricktechnisch natürlich weit unterlegen.

Veröffentlicht am 10. April 2022
    Ein wirklich sehr schöner Animationsfilm.
    Ein ängstlicher und tollpatschiger Dinosaurier, erlebt lustige Abenteuer zusammen mit einen kleinen Neandertaler.
    Ich fand diesen Film sehr gut und Junior hat sich köstlich amüsiert.
    Somit kann ich diesen Film nur empfehlen.
    Popcornfilme
    Popcornfilme

Veröffentlicht am 29. November 2015
    [...] "Arlo & Spot" besticht durch hervorragende Visualisierungen, besonders die der Landschaftsdarstellungen. Teilweise sehen Objekte, wie beispielsweise Steine, so täuschend echt aus, dass man sie fast für einen Fremdkörper im computeranimierten Trickfilm halten könnte.
    Die Handlung ist sehr einfach gestrickt und dadurch vorhersehbar. Wir haben uns zwar nicht gelangweilt, doch teilweise ist eben nicht viel passiert. Während sich andere Disney- bzw. Pixar-Filme durch eine etwas komplexere Geschichte mit teils anzüglichen Witzen durchaus auch an erwachsenes Publikum richten, ist “Arlo & Spot” doch eher ein Kinderfilm, aber dennoch sehr nett anzusehen.

Fazit: Die Landschaftsanimationen sind absolut sehenswert. Die Handlung ist einfältig, dennoch ist es ein netter Disney-Film für einen gemütlichen winterlichen Kinonachmittag. [...]
    Veröffentlicht am 27. März 2016
    Toll Kinder Film. Haben viel gelacht und mit den 2 Helden mitgefiebert.
    Aber eben vorwiegend für Kinder. Für einige Erwachsene hier anscheinend zu hoch.

Negative Bewertungen so nicht nachvollziehbar.
    Aber wenn da manche schon mit einem Kater reingehen..dann haltet doch wenigstens die Finger still.
    Veröffentlicht am 25. April 2016
    Hallo ich habe den Film wegen meines Sohnes bestimmt über 12 mal gesehen und ich habe nicht das Gefühl es langweilt mich der Film !

Die Aufmachung des Filmes ist super

Die qalität des Filmes eine 1

Der gesamte Inhalt des Filmes wurde realistisch für Kinder erklärt und da gestellt

Was mir nicht So eindeutig war ob es am Ende Spots Family war die er gefunden hat, weil er am Anfang ja vom tot seiner Eltern beschrieben hat

LG
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2015
    so ein katastrophaler Mischmasch und das auch noch für Kinder finde ich schon mehr als bedenklich, die lustigen Szenen beschränken sich auf die Vorschau, der Rest besteht aus sinnfreien für 8 Jahre alte Kinder unverständlichen Aussagen, von mir 0.5 Sterne