Mein Konto
    The Great Wall
    Wissenswertes, Klatsch, Nachrichten oder sogar peinliche Geheimnisse über "The Great Wall" und dessen Dreharbeiten!

    "Mein größter Film"

    Regisseur Zhang Yimou drehte mit „Hero“ und „House Of Flying Daggers“ Filme, die wegen ihrer ausgefeilten Kampfchoreographien alles andere als leicht zu stemmen waren. Doch der angeblich 135 Millionen Dollar teure „The Great Wall“ dürfte noch aufwändiger gewesen sein. Zhang über die chinesisch-amerikanische Fantasy-Action: „Es ist der größte Film, an dem ich bisher gearbeitet habe“. Schwierig war auch, dass „The Great Wall“ auf Englisch gedreht wurde, Zhang aber kein Englisch spricht. Am Set kommunizierten Regisseur und einige Schauspieler daher über Dolmetscher.

    Kritik an Matt Damons Besetzung

    Der US-Amerikaner Matt Damon führt den Cast von „The Great Wall“ an, ist groß auf Postern zum Film zu sehen, obwohl die Geschichte des Fantasy-Actioners im historischen China spielt. War Damons Krieger William Garin ursprünglich ein Chinese und wurde umgeschrieben? Wurde der Söldner nur eingefügt, um „The Great Wall“ für ein westliches Publikum attraktiver zu machen und verdrängt er damit andere, chinesische Figuren? Kritiker warfen Fragen wie diese auf, um auf die Missachtung nicht-westlicher Kultur im Blockbuster-Kino aufmerksam zu machen. Schauspielerin Constance Wu, bekannt aus der Serie „Fresh Off The Boat“, nahm „The Great Wall“ zum Anlass, in einem langen, viral gegangenen Post gegen die Vorstellung zu wettern, dass nur weiße Männer die Welt retten könnten. Wu bekam viel Zustimmung.

    Im Interview mit Associated Press (via Vulture & The Independent) verteidigte Matt Damon seine Besetzung. Er sagte, dass seine Figur von Anfang an Europäer gewesen und nicht hinzugefügt oder verändert worden sei. Und „Whitewashing“ – ein Vorwurf, dem „The Great Wall“ ebenfalls ausgesetzt wurde – könne allein deswegen nicht betrieben worden sein, weil das nur passiere, wenn ein Weißer zu einer Person nicht-weißer Hautfarbe geschminkt werde.

    Regisseur Zhang Yimou sagte gegenüber Entertainment Weekly ebenfalls, dass Damons Rolle bereits immer für einen weißen Schauspieler gedacht gewesen sei. Außerdem gebe es fünf Hauptfiguren, die mit Ausnahme von Damons Soldat alle Chinesen seien.

    Wissenswertes und Trivia über die beliebtesten Filme der letzten 30 Tage.
    • Chantal im Märchenland (2024)
    • Back To Black (2024)
    • Godzilla x Kong: The New Empire (2024)
    • Civil War (2024)
    • Lohn der Angst (2024)
    • Das erste Omen (2024)
    • Road House (2024)
    • Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin (2024)
    • The Fall Guy (2024)
    • Dune: Part Two (2024)
    • The Zone Of Interest (2023)
    • Ghostbusters: Frozen Empire (2024)
    • One Life (2023)
    • Immaculate (2024)
    • Abigail (2024)
    • Poor Things (2023)
    • Challengers - Rivalen (2023)
    • Kleine schmutzige Briefe (2023)
    • Monkey Man (2024)
    • Sterben (2024)
    Back to Top