Die Vierte Macht
    Deine Meinung zu Die Vierte Macht ?

Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 22. Juli 2023
    Sehr visionärer Polit- Thriller. Die jüngste Vergangenheit hat leider gezeigt, wie richtig die Darstellung der Verhältnisse in Russland war. Es bleibt ein sehr spannender Thriller, der auf das Zeigen von Grausamkeit weitgehend verzichtet (dafür 1/2 Stern mehr), aber trotzdem in seiner dramaturgischen Schärfe überzeugt. Sehr empfehlenswert!
    Veröffentlicht am 9. Februar 2012
    Hier wird Russland gezeigt wie sie sich der durchschnittliche Bild-Zeitungsleser vorstellt: Kalt, wild und unmenschlich. Abgesehen davon, dass die Schauspieler mit einem lächerlichen Akzept sprechen, werden alle möglichen Klischees aufgefahren: es wird lauthals "Na, sdorowje!" gerufen, jeder trägt Fellmützen und trinkt Wodka. Die Gefängnisse sehen aus wie zu schlimmsten Zeiten des stalinistischen Terror und es herrschen Zustände schlimmer als in manchen totalitären Diktaturen.
    Mag sein, dass in Russland nicht alles demokratisch zugeht, aber dieser Film treibt die Ängste und Vorurteile der westlichen Bürger aus die Spitze.
    Veröffentlicht am 11. März 2012
    Sehr guter Film
    Von Anfang
    bis Ende durchgehend Super
    ......
    Moritz Bleibtreu spielt wie immer genial
    Veröffentlicht am 17. Juni 2013
    Willkommen zurück im Kalten Krieg!!!
    Es lebe die gute alte Mär vom bösen, bösen Russen!!!
    Der Film ist sicher rein technisch sogar sehr gut gemacht, aber leider ist das nur eine schöne Verpackung für einen damit umso mieseren "Propagandafilm".
    Hier werden mal schnell eben ein paar tatsächliche Ereignisse benutzt, um darauf eine seeehr fiktive Geschichte aufzubauen, die sich gut verkaufen lässt und die am Ende von sicher nicht wenigen Rezipienten für bare Münze genommen wird.
    Es kotzt mich ehrlich gesagt maßlos an, dass dabei wieder die Russen die Bösen sind.
    Diese verlogene und scheinheilige Ideologie zieht sich ja hoch bis in höchste politische Ebenen, bzw. wird immer wieder schön "gefüttert" und dahinter stecken letztlich auch nur wirtschaftliche Interessen..
    Zuerst sollte man mal schön vor seiner eigenen Haustür kehren und nicht immer mit dem Finger auf die bösen anderen zeigen..