Mein Konto
    Die Möbius-Affäre
     Die Möbius-Affäre
    1. August 2013 Im Kino | 1 Std. 48 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Eric Rochant
    |
    Drehbuch: Eric Rochant
    Besetzung: Jean Dujardin, Cécile de France, Tim Roth
    Originaltitel: Möbius
    Pressekritiken
    2,0 3 Kritiken
    User-Wertung
    2,8 19 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Im Auftrag des russischen Geheimdienstes FSB soll der überaus erfolgreiche Spion Grégory Lioubov (Jean Dujardin) gegen den zwielichtigen russischen Oligarchen Ivan Rostovsky (Tim Roth) ermitteln. Um belastendes Material zu beschaffen, rekrutiert er die gewitzte Finanzjongleurin Alice (Cécile de France). Alice soll für ihn als Undercover-Agentin bei Rostovsky unterkommen, welcher sein Imperium von Monaco aus lenkt. Doch schon nach kurzer Zeit ist sich Grégory nicht mehr sicher, wem er noch trauen kann. Auch Alice kommt als Informationsleck in Frage und so entscheidet er sich, gegen seine oberste Regel eine Affäre mit der kühlen Bankerin zu beginnen, um an Informationen zu kommen. Er findet heraus, dass nicht nur Russland hinter Rostovsky her ist, sondern auch die CIA mitmischt. Bald entbrennt ein Machtkampf zwischen den beiden Nationen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Möbius-Affäre
    Von Andreas Staben
    1994 wurde Eric Rochants Agententhriller „Les Patriotes“ bei seiner Premiere während der Filmfestspiele in Cannes minutenlang umjubelt. Für wenige Momente sah es so aus, als würde der für damalige Verhältnisse enorm teure und aufwändige Film tatsächlich zum Hit werden können. Doch das Blatt wendete sich schnell: Die Kritiken waren bestenfalls durchwachsen, bei der Preisverleihung ging das dreisprachige Zweieinhalbstundenwerk leer aus (es triumphierte „Pulp Fiction“) und als „Les Patriotes“ dann regulär in die französischen Kinos kam, entpuppte er sich als Kassenflop – in Deutschland wurde der Film (unter dem irreführenden Titel „Staatsauftrag: Mord“) bis heute nur  im Fernsehen gezeigt. Die Karriere von Regisseur Rochant, der nach seinem Debüt mit „Eine Welt ohne Mitleid“ Anfang der 90er Jahre noch als eine der großen Hoffnungen des französischen Kinos galt, hat sich vom Scheitern der „P
    Die Möbius-Affäre Trailer DF 2:17
    Die Möbius-Affäre Trailer DF
    5.766 Wiedergaben
    Die Möbius-Affäre Trailer OV 1:04
    18.044 Wiedergaben
    Die Möbius-Affäre Trailer (2) OV 2:20
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Möbius": Neuer, dreisprachiger Trailer zum Spionage-Thriller mit "The Artist"-Star Jean Dujardin
    News - Videos
    Bis jetzt steht noch nicht fest, wann "Möbius" mit dem "The Artist"-Star Jean Dujardin in der Hauptrolle in den deutschen…
    Mittwoch, 9. Januar 2013
    Aufregender Teaser zu "Möbius" im "Inception"-Stil mit Jean Dujardin und Tim Roth
    News - Videos
    Nach seinem Erfolg in "The Artist" versucht Jean Dujardin sich nun vermehrt Hollywood-Produktionen zu widmen. Neben George…
    Freitag, 16. November 2012

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jean Dujardin
    Rolle: Moïse/Grégory Liubov
    Cécile de France
    Rolle: Alice
    Tim Roth
    Rolle: Ivan Rostovsky
    Emilie Dequenne
    Rolle: Sandra

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    2,0
    Veröffentlicht am 25. Juli 2013
    Gute Idee und ausreichend Potenzial. Leider sehr undurchsichtig, was dem Film viel Spannung raubt.

    Bilder

    Wissenswertes

    Erste Rolle von Jean Durjardin nach Oscargewinn

    Für Jean Dujardin, der für seine Rolle in "The Artist" 2012 mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde, ist es die erste große Rolle in Hollywood nach seinem Gewinn. Neben "Die Möbius-Affäre" wird er 2013 außerdem noch in Martin Scorseses "The Wolf of Wall Street" an der Seite von Leonardo DiCaprio sowie in George Clooneys "Monuments Men" an der Seite von Matt Damon und Cate Blanchett zu sehen sein.

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Belgien, Luxemburg
    Verleiher Prokino Filmverleih
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 1 Trivia
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2013.

    Back to Top