Ein idyllischer, abgelegener Platz in der Natur: Vom Picknick, das ein junges Pärchen dort hatte und hastig verlassen musste, ist nur noch eine Zuckerdose übrig – in der Mandible, eine schwarze Ameise, einen neuen Freund entdeckt. Bei dem Kumpanen handelt es sich um einen mutigen Marienkäfer, der seine Familie verloren hat und mit dem sich Mandible und seine Artgenossen auf den Weg zum heimatlichen Ameisenhügel machen. Doch die Gruppe bekommt schnell unangenehme Gesellschaft: Ein Stamm roter Ameisen will die Zuckerdose für sich, mit dem Frieden zwischen den winzigen Bewohnern der Gegend ist es plötzlich vorbei. Die fiesen gegnerischen Krieger werden vom furchterregenden Butor angeführt und wollen dem Marienkäfer und den Ameisen unerbittlich nachsetzen. Eine wilde Jagd beginnt, durch Wald, Wiesen und über einen reißenden Fluss…
Originaltitel
Minuscule - La vallée des fourmis perdues
Verleiher Pandastorm Pictures
Weitere Details
Produktionsjahr2013
FilmtypSpielfilm
Wissenswertes-
Budget19 700 000 $
SprachenStumm
Produktions-Format
-
Farb-FormatFarbe
Tonformat-
Seitenverhältnis-
Visa-Nummer-
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Amazon Prime VideoAbonnement
Auf DVD/Blu-ray
Die Winzlinge - Operation Zuckerdose (DVD)
Neu ab
4.99 €
Die Winzlinge - Operation Zuckerdose - 3D Blu-ray Disc + 2D Blu-ray, inkl. Forscher Lupe und Magneten (exklusiv bei Amazon.de) [Limited Edition] (Blu-ray)
Neu ab
16.87 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Die Winzlinge - Operation Zuckerdose
Von Harald Ringel
Der 3D-Animationsfilm „Die Winzlinge - Operation Zuckerdose“ der Regisseure Thomas Szabo und Hélène Giraud (Tochter des berühmten Comic-Künstlers Jean „Moebius“ Giraud, dem der Film auch gewidmet ist) nimmt einen Sonderstatus unter den animierten Insektenfilmen ein. Anders als in vollständig computergenerierten Werken wie „Antz“ oder „Das große Krabbeln“ mischen die Macher hier reale Landschaftsaufnahmen aus den Naturparks von Mercantour und Ecrins in Südfrankreich mit im Rechner entstandenen Animationen der geflügelten Tierchen. Überdies sprechen die Insekten in „Die Winzlinge“ auch nicht, wodurch die übliche Vermenschlichung der tierischen Figuren etwas reduziert wird. Entsprechend einfach ist die Handlung: Als ein kleiner Marienkäfer von Bremsen geärgert und von seiner Familie getrennt wird, versteckt er sich in einer rot-weißen Metallbüchse, dem Überbleibsel eines Picknicks. Die Zuc...
"Die Winzlinge - Operation Zuckerdose" von Hélène Giraud ist ein bezaubernder kleiner Animationsfilm voll liebenswerter Figuren. Der Film kommt ohne Dialoge aus, die Insekten verständigen sich durch Summen, Pfeifen, Brummen, Tröten und andere Geräusche. Die Geschichte ist zwar einfach, aber trotzdem fiebert man mit dem kleinen Marienkäfer und den freundlichen Ameisen mit.
Einzig das Publikum hat mich heute extrem genervt. In einer ...
Mehr erfahren