Blade Runner
    4,4
    Deine Meinung zu Blade Runner ?

Veröffentlicht am 12. Oktober 2017
    Dafür, dass "Blade Runner" aus dem Jahr 1982 ist sind die Effekte 1a. Man taucht sehr schnell und einfach in diese Welt ein, welche einen klasse Look hat und atmosphärisch ist. Die Kameraarbeit ist toll und der Soundtrack überragend, darüber hinaus macht es unglaublich viel Spaß Harrison Ford zuzugucken.
    Allein durch die Bilder erzeugt der Film eine Art Sog und man verliert sich schnell in dieser Welt. Die Story lässt sich ohne zu spoilern schnell zusammenfassen. Ein sogenannter Blade Runner soll Replikanten töten, Menschen die ein menschliches Verhalten zeigen, allerdings Maschinen sind. Dabei gilt "Blade Runner" als Klassiker der Science-Fiction und wird u.a. wegen seines Hinterfragen des Menschseins in den Himmel gelobt.
    So viel passiert in diesem Film allerdings nicht. Die Story kommt langsam aber sicher voran und hat nicht für alle Fragen eine Antwort. Das Tempo ist generell etwas langsam (nicht langweilig!) und lässt die Bilder auf einen wirken. Es gibt nicht sehr viel Dialoge, da diese auch langsam vorankommen, aber es gibt auch nicht viel Action. Und deswegen auch der Abzug. In "Blade Runner" lässt sich vieles hineininterpretieren, doch an sich gesehen gibt es in diesem Film nicht so viel - und das denkt man vor allem beim ersten Sehen. Je mehr man ihn guckt, desto besser ist er, beim ersten Sehen war ich allerdings ziemlich enttäuscht.
    Die letzte halbe Stunde ist allerdings 5-Sterne-Niveau. Unglaublich spannend, atmosphärisch, brutal und poetisch zugleich.
    Schauspielerisch ist noch der sehr starke Rutger Hauer als Antagonist hervorzuheben!

Fazit: "Blade Runner" ist noch heute visuell top, die Musik ist fabelhaft, die letzte halbe Stunde ist absolut grandios. Inhaltlich ist der Film interessant, hätte aber noch detaillierter sein können!
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 26. Dezember 2016
    Die perfekte Vision der Zukunft. Als Blade Runner im Kino kam, war er gar nicht so erfolgreich. Erst als viele Fehler ausgebügelt wurde und der "Final Cut" im Laden stand, wurde er so populär. Einfach nur schon die Bilder sind beeindruckend. Sci-Fi trifft Film Noir. Mit skurrilen Charaktere und einer unglaublich packenden Musik. Die Stimmung der Films ist bis heute einzigartig. Ein unglaubliches Filmerlebnis, was man mal gesehen haben muss. Es hat irgendwie etwas magisches.
    Luca S.
    Luca S.

Veröffentlicht am 16. November 2016
    Ridley Scott hat hier einen Absoluten Si - fi Klassiker abgeliefert. Doch kamm ich erst vor Kurzem zu dem Vergnügen ihn mir anzuschauen. Nun viele sehen in dem Filme was anderes und ja er hat viel Freiheit für Interpretationen. Doch erstmal zu der Technik dafür das der Film eigentlich schon aus den 80ern ist schaut er einfach spitze aus diese Dunkle Erde in der es die ganze Zeit regnet die Fliegenden Autos und auch die riesigen werbe Tafeln.
    Doch bleibt der Grund Tenor stets erhalten.
    Auch die Schauspieler sind immer sehr gut besetzt und passen in ihre rolle. Harrison Ford ist eh einer meiner Lieblings Schauspieler und das wird Wieder untermauert.

Aber jetzt zu dem Wichtigsten Punkt der Interpretation und der Story. Die Story behandelt was ist wenn es Androiden gibt die nicht mehr vom Menschen zu unterscheiden sind?
    Dürfen wir diese Androiden einfach umbringen den sie sind sich ihrer Selbst bewußt und das heisst dich sie leben oder?
    Also geht es im tieferen Sinne darum was es heißt Mensch zu sein.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 7. Mai 2015
    Fazit: Ich verstehe nicht warum Blade Runner als Meisterwerk angesehen wir. Der Streifen hat durchaus potenzial und wurde aufwändig Gedreht. Aber hier zeigt Scott sich wieder: Guter Plot mäßige Umsetzung. Blade Runner ist keine Katastrophe die Starke Besetzung und die aufwändigen machen es zu einen kurzweiligen Science-Fiction-Film mit Fun.

Veröffentlicht am 14. Juni 2017
    Zwar macht Ridley Scott heute eher mit Skandalen und fragwürdigen Aussagen Schlagzeile, dennoch bin ich nach wie vor ein großer Fan des Regisseurs, der einer der letzten ist die immer visuell beeindruckende Filme abliefert. Und gerade in den Anfangsjahren war Scott ein wahrer Meister, wenn es ums Filme machen ging. Sein erster Epos "Alien" gehört zu meinen zehn absoluten Lieblingsfilmen und unter selbige Liste zähle ich auch den großartigen "Blade Runner". "Blade Runner" ist ein optisch und philosophisches Meisterwerk, dass in seiner Machart Millionen mal kopiert wurde. Mit einigen Kultszenen brennt sich aber dieser Film in den Kopf und ist ein durchaus spannendes Machwerk, obwohl so viele diesen Film als langweilig und zu sehr lang empfinden. Dabei kann ich Stunden lang eintauchen in die Welt von Los Angeles der Zukunft. Optisch ist Scott hier wohl das herausragendste Werk aller Zeiten geschehen, dass die Sciencefiction über die Jahre hinweg geprägt hat. Nahezu jeder Film benutzt das Setting, dass einst H.R. Giger geschaffen hat. Auch der Nebel der dauerhaft zum Einsatz kommt oder der ständige Regen, machen diesen Film zu einem der atmosphärischen Cyberpunkfilme aller Zeiten. Dazu sind die Effekte der Hammer und der außergewöhnliche, entspannende und auch atmosphärische Soundtrack von Vangelis. Harrison Ford übernahm die Hauptrolle des Rick Deckart und passt als Replikantenjäger wie die Faust aufs Auge. Der geheime Star des Filmes ist aber Roy gespielt von Rutger Hauer. Der Antagonist, der sich immer wieder mit philosophischen Fragen nach dem Tod und dem Leben beschäftigt ist der wahre Star des Filmes. An ihm wird der Wert des Lebens verdeutlicht und bekommt am Ende sogar einen der ikonischsten Szenen des gesamten Filmes und der Filmgeschichte. Kurz: Optisch ist "Blade Runner" maßgebend und inspirierend für Generationen. Auch Inhaltlich ist der Film eine Wucht, der sich einige der bedeutendsten Filmgeschichte sichert und der Frage nach Leben und Tod nachgeht.
    Veröffentlicht am 6. Februar 2013
    Der Film ist Müll! Man Blickt zu keinem Zeitpunkt durch um was es eig. geht und er ist Suuuper Langweilig
    pavlichenko
    pavlichenko

Veröffentlicht am 4. März 2012
    grandioser scifi-thriller. spannende story, düstere atmosphäre, sehr authentische charakterzeichnung der figuren. positiv überrascht war ich von dem futuristischen ambiente und den individuellen kostümen, aber auch von dem western-ähnlichen stil. ein scifi-klassiker, den man als fan dieses genres gesehen haben muss.
    Veröffentlicht am 3. Februar 2012
    Ich wusste erst garnicht, dass es ein Film gibt der Blade Rummer heißt, vor Jahren hatte ich mir das PC-Spiel gekauft und war mehr als begeistert. Wer das Spiel gezockt hat weiß von was ich rede :-D ... als ich jedoch den Film sah musste ich schlucken (vor Freude), trotzdem der Film 1986 produziert wurde (mein Geburtsjahr) waren die Effekte einfach KLASSE! Die Darsteller, die gesamte Atmosphäre waren einfach toll. Vielen Dank für diesen tollen Film!!!!

Veröffentlicht am 20. Dezember 2011
    Endlich durfte ich mal in den Genuss dieses Kultfilmes kommen. Nachdem der Film fertig war, war ich absolut geschockt. Der Film hat mich wirklich maßlos enttäuscht. Eine total verrückte Story, sehr düstere Welt und ein mehr als merkwürdiges Ende. Kommen wir mal zum Teil, welcher den Film ausmacht:-Das Optische. Also ich muss sagen dafür dass der Film 30 Jahre alt ist, sieht er teils sehr gut aus. Es genügt sicherlich auch für die heutigen Ansprüche. Trotzdem ist der Film vollgespickt mit Werbung. Ständig sieht man im Film Werbebanner von Budwiser, Coca-Cola, usw. Hier wurde anscheinend das Marketingkonzept Productplacement kräftig genutzt. Zudem sieht die Welt extrem düster aus und oft erkennt man nicht mal etwas. Ich kann mir denken das Ridley Scott das mit Absicht gemacht hat um von der Kulisse abzulenken. Leider ist es aber ein tick zu "dunkel". Es sieht einfach nicht gut aus. Wenn man überlegt wie sich die Menschen vor 30 Jahren die Zukunft vorgestellt haben. Der spielt im Jahr 2019. Das ist bei uns schon in 7 Jahren. Ich hoffe, das unsere Welt in 7 Jahren nicht so aussieht. Die Schauspieler sind alle sehr gut. An die erste Person die jeder denkt, ist sicherlich Rutger Hauer. Er kommt leider erst am Schluss vor aber hat einen extrem bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ungemein stark seine Leistung. Harrison Ford ist gewohnt stark und wie immer einfach nur cool und sympatisch. Ich mag einfach diesen Mann. Gut es kann sein das ich Blade Runner nicht so berauschend fand weil ich ihn teils gar nicht verstanden hab. Es ist nun mal ein sehr komplizierter Film. Es fällt einen sehr schwer die versteckt Botschaft des Filmes zu verstehen. Vor Allem wenn man an so Sachen denkt wie : "Gentechnik? ist das Sinnvoll?". Was mir aber an den Film extrem gut gefallen hat, war die Musik. Sie ist einfach wundervoll und passt extrem gut zum Film. Der Film hat sehr wenige Höhepunkte und erzeugt kaum Spannung aber dank der Musik, schläft man da nicht ein. Also wer diesen Film wirklich verstehen will, sollte sich drauf einstellen dass er ihn beim ersten mal nicht verstehen oder mögen wird.
    wir33658
    wir33658

Veröffentlicht am 2. Juni 2011
    X-mal bereits gesehen und immer wieder entdecke ich Nouancen neu. Für mich der absolut beste Sci-Fi-Film ever. Philip K. Dicks Kurzgeschichte genial umgesetzt. Nix, Knall Bum Peng, sondern viel Philosophie. Einfach mal ein bisschen Nachdenken, was und wer wir sind und was das Menschsein ausmacht oder auch nicht.