Mein FILMSTARTS
Matrix
Durchschnitts-Wertung
4,5
2479 Wertungen - 70 Kritiken
56% (39 Kritiken)
26% (18 Kritiken)
10% (7 Kritiken)
0% (0 Kritik)
3% (2 Kritiken)
6% (4 Kritiken)
Deine Meinung zu Matrix ?

70 User-Kritiken

Clark W. Griswald
Clark W. Griswald

User folgen 2 Follower Lies die 12 Kritiken

5,0Meisterwerk
Veröffentlicht am 22.03.16

Revolutionär und Spektakulär. Auch nach der gefühlt tausendsten Sichtung erweist sich The Matrix noch immer als filmische Offenbarung. Philosophisch, utopisch, gesellschaftskritisch, künstlerisch - im Gewand eines Blockbusters, der visuelle Maßstäbe gesetzt hat. Die Mischung aus Cyber-Thriller, Science-Fiction, Action und Martial Arts sucht bis heute ihresgleichen. Die deutlich spürbaren asiatischen Einflüsse lassen das Filmerlebnis immer noch frisch wirken - den Spirit von japanischen Anime atmend und mit Choreografien von Yuen Woo-Ping aufwartend, ist der Film das pure Vergnügen für Fans dieser Genres. Auch inhaltlich fasziniert der Stoff bis heute - da ihm grundlegende ethische Fragen der menschlichen und technischen Entwicklung zu Grunde liegen. Das Drehbuch schafft es, diese Fragen in fantastischen, auf den realen Alltag bezogenen Ideen und bedeutungsschwangeren Dialogen zu präsentieren, die sich seither ins kollektive Gedächtnis gebrannt haben. Auch wenn der erste Matrix-Teil der filmisch Beste der Reihe ist - erschließt sich das geniale Gesamtkunstwerk der Wachowskis erst gänzlich bei mehrmaligem Sichten der kompletten Trilogie, samt der animierten Kurzfilme aus Animatrix. Ein moderner Kultfilm - und womöglich prophetischer als viele auf den ersten Blick glauben!

AmabaX
AmabaX

User folgen 4 Follower Lies die 328 Kritiken

5,0Meisterwerk
Veröffentlicht am 19.03.10

Ich habe den Film schon mindestens hundert mal gesehen und er ist immer wieder geil. Die Action ist cool und die Story spannend. Noch dazu sehr gute Schauspieler. Ein Hammer Film.

Pato18
Pato18

User folgen 11 Follower Lies die 934 Kritiken

3,5gut
Veröffentlicht am 14.01.14

"Matrix" ist ein guter film,aber meiner meinung nach nicht der beste dieser filmreihe...die story fängt hier sehr gut an und wird interessant gestaltet! die kämpfe sind einzigartig. action und spannung einfach on top!

MovieWatcher
MovieWatcher

User folgen Lies die 55 Kritiken

4,0stark
Veröffentlicht am 09.11.12

Matrix zeichnet sich durch die megacoolen Actionszenen aus, auch die Story ist sehr intelligent aber für ein Meisterwerk noch zu flach, obwohl die Idee an sich brilliant ist. Außerdem sind die Schauspieler zwar sehr gut aber auch nicht herausragent. Deshalb nur 4 Sterne.

NOACKR_MOVIES
NOACKR_MOVIES

User folgen 1 Follower Lies die 73 Kritiken

0,5katastrophal
Veröffentlicht am 28.02.15

Da macht man sich einen gemütlichen filmabend, man bekommt gesagt es gibt nur EINEN Matrix und dann langweilt man sich zu Tote, der Film hat null Reiz, nach dreißig Sekunden geht einem der look auf die nerven und der Film geht 2:18 h/min zu lang und das merkt man, totaler Schrott!

gladiator4
gladiator4

User folgen Lies die 8 Kritiken

4,5hervorragend
Veröffentlicht am 24.01.13

Matrix ist genial keine frage.Die bestzung ist gut,die action ist gut aber was mich am meisten überzeugt hat war die geschichte die bombastisch war durch das aufgreifen verschiedener ethischer elemeneten.Denoch keine 5 sterne da man den film erst versteht ,wenn man ihn sich ein zweites mal angeschaut hat.

Thomas Z.
Thomas Z.

User folgen Lies die 206 Kritiken

4,5hervorragend
Veröffentlicht am 08.05.18

1999 glich "Matrix" einem Paukenschlag. Nie gesehene Special-Effects in einer Action-Eruption, ein aufsehenerregend stylischer Look und eine intelligente Story mit philisophischem Unterbau machten den Streifen der Wachowskis zu einem extrem coolen und innovativen Kassenschlager. Die vier Oscars wurden ausschließlich in den technischen Kategorien Schnitt, Tonschnitt, Ton und visuelle Effekte errungen. In allen anderen Kategorien, also insbesondere den Königsdisziplinen Bester Film, Regie, Haupt- und Nebendarsteller reichte es dem Gremium nicht einmal für eine Nominierung. Nicht ganz ohne Grund: Die Figuren in "Matrix" sind derart auf Coolness angelegt, dass schauspielerisch kein Blumentopf zu gewinnen war. Allenfalls Laurence Fishburne und Hugo Weaving setzten in puncto Acting gewisse Akzente, Identifikationspotential suchte man aber auch hier vergebens. So intelligent die Story auch konstruiert ist, lässt sie trotz der philosophisch-gesellschaftskritischen Ebene psychologische Tiefe vermissen, was insbesondere in einer merkwürdig inkohärenten Zweiteilung der Gesamtkonzeption deutlich wird. Passt im ersten Teil sehr viel zusammen mündet dieser leider in ein rein technisch brillantes Action-Gewitter. Nichts desto trotz war "Matrix" stilbildend und brachte enorme Schauwerte auf die Leinwand, was in den Sequels "Reloaded" und "Revolutions" gnadenlos übertrieben ausgeschlachtet wurde.

BrodiesFilmkritiken
BrodiesFilmkritiken

User folgen 16 Follower Lies die 3 976 Kritiken

5,0Meisterwerk
Veröffentlicht am 02.01.18

Ein Film, der in vieler Hinsicht Maßstäbe und Trends gesetzt hat: die Zeitlupen und Bullet-Time Effekte wurden hier zum ersten Mal in derartiger Perfektion vorgeführt – was leider zu unzähligen Nachahmern führte. Die Story ist verrätselt und läßt mit Absicht viele Fragen offen, der seltsame grünliche Hochglanzlook erzeugt eine ganz eigenartige Atmosphäre, die Helden sind ultracool und im Gegenzug ist der fiese Agent Smith schön satanisch. Das gigantische Action-Feuerwerk, dass der Film verspricht, wird allerdings erst in der letzten halben Stunde abgefackelt – dafür gibt es dann in Punkto Action, Tempo und Spezialeffekte eine wahre Wucht. Aber wer hat das Ding noch nicht gesehen?Fazit: Intelligenter und technisch perfekter ScienceFiction-Film, bei dem Action, Effekte, Story und Darsteller stimmen – zurecht ein Kultfilm, den man für sich sehen sollte, da die Fortsetzungen (insbesondere der dritte) ihn regelrecht runter ziehen.

schonwer
schonwer

User folgen 6 Follower Lies die 675 Kritiken

5,0Meisterwerk
Veröffentlicht am 07.11.17

Ein absolutes Sci-Fi-Meisterwerk. Die Effekte sind noch heute atemberaubend und die Story ist schlichtweg grandios. Die Atmosphäre ist düster und der Film ist von Anfang an spannend und interessant. Ein absolutes Must-See!

Marcel P.
Marcel P.

User folgen 2 Follower Lies die 251 Kritiken

4,0stark
Veröffentlicht am 12.05.16

Hammer Effekte , intelligente spannende Story und Kampfszenen die saumäßig gut durchgestylt sind. Leider wurden die Fortsetzungen immer schlechter.

Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
  • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
  • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
  • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
Back to Top