Mein Konto
    Wader Wecker Vater Land
     Wader Wecker Vater Land
    15. Dezember 2011 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Dokumentation
    Regie: Rudi Gaul
    |
    Drehbuch: Rudi Gaul, Matthias Leitner
    Besetzung: Hannes Wader, Konstantin Wecker
    Originaltitel: Wader/Wecker - Vater Land
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Wenn zwei Feuersteine aufeinanderprallen, dann sprühen die Funken – So verhält es sich auch mit Hannes Wader und Konstantin Wecker. Beide über sechzig Jahre alt, versprühen sie immer noch die lebenswillige Energie junger Revoluzzer aus den 68. Nach tiefen persönlichen Krisen, in denen der eine mit dem anderen nichts anfangen konnte und wollte, haben sie sich an einem Punkt getroffen, an dem sie sich verstehen: Den unbedingten Willen Musik zu machen, seine Meinung zu sagen und die Zuschauer zu bewegen, ja vielleicht sogar begeistern.

    Der eine ein stark reduzierte Liedermacher, der andere ausschweifender Klavierkünstler, beide pflegen sie eine geradezu gegensätzliche Herangehensweise an die Musik und erschaffen dennoch gemeinsam große Lieder mit grundehrlichen Texten. Gemeinsam gehen sie auf Tour und sprechen über ein Land, dass sich über die Jahrzehnte nicht weniger verändert hat, als sie selbst, darüber, auf einmal selbst der Spießer zu sein und Narben nach Stürzen, die ihre Sicht auf die Dinge veränderten…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Wader Wecker Vater Land
    Von Michael Smosarski
    Entlang der Biographie der Liedermacher-Urgesteine Hannes Wader und Konstantin Wecker ließe sich ein guter Teil der (west-)deutschen Polit- und Kulturgeschichte in überlebensgroßen Bildern erzählen: Die 70er Jahre repräsentiert durch den früheren RAF-Sympathisanten Wader, die dekadenten 80er durch den Lebemann Wecker und seine Kokain-Eskapaden. Es ist Filmemacher Rudi Gaul hoch anzurechnen, dass er in seiner Dokumentation „Wader Wecker Vater Land" auf eben dieses bundesdeutsche Geschichtspanorama und -pathos verzichtet und sich stattdessen auf die Persönlichkeiten hinter den Bühnenfiguren konzentriert. Gelungen ist ihm so ein intimes Porträt zweier Charakterköpfe, das sich durch filmisches Feingefühl und viel Gespür für besondere Momente auszeichnet.Hannes Wader und Konstantin Wecker, zusammen auf der Bühne? Eigentlich undenkbar. Zu unterschiedlich die Musik der beiden, zu verschieden ih

    Trailer

    Wader Wecker Vater Land Trailer DF 1:29
    Wader Wecker Vater Land Trailer DF
    370 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Zorro
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top