Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Nemesis
     Nemesis
    15. November 2012 / 1 Std. 23 Min. / Drama
    Von Nicole Mosleh
    Mit Susanne Lothar, Ulrich Mühe, Janina Sachau
    Produktionsland Deutschland
    Zum Trailer
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Robert (Ulrich Mühe) und Claire (Susanne Lothar) führen ein beschauliches Leben in einem idylischen Landhaus in Italien. Doch die ländliche Idylle der Umgebung trügt: Die Beziehung des Paares war harmonisch bis zu jenem Zeitpunkt vor zwei Jahren, als Claires Schwester Nina (Janina Sachau) unter ungeklärten Umständen in selbigem Haus getötet wurde. Der Täter konnte damals nicht überführt werden. Seitdem beherrschen Zweifel, Misstrauen und jahrelang unterdrückte Aggression zwischen den Eheleuten die einstmals himmlische Beziehung. Claire beschuldigt Robert eines sexuellen Verhältnisses zu ihrer Schwester. Das Ferienhaus wird zur ganz privaten Hölle des verbitterten Ehepaares. Der tragische Tod von Nina wurde niemals bewältigt und ist letztlich nur der Auslöser, der alle anderen Probleme an die Oberfläche befördert.
    Verleiher Limagofilm
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Nemesis
    Von Andreas Günther
    Das Ehepaar im Mittelpunkt von „Nemesis" wird beim Versuch eines Neubeginns von der Vergangenheit eingeholt. Auch der Zuschauer erlebt in gewisser Weise eine ähnliche Zeitreise, denn Nicole Moslehs Psychothriller wurde bereits 2006 gedreht und kommt nun ganze sechs Jahre später ins Kino. Die beiden Hauptdarsteller Ulrich Mühe und Susanne Lothar – auch privat ein Paar – sind inzwischen verstorben. Mühe erlag schon 2007 einer schweren Krankheit, kurz nachdem ihn seine Rolle als Überwachungsoffizier in dem oscargekrönten Stasi-Drama „Das Leben der Anderen" weltberühmt gemacht hatte. Im Juli 2012 starb auch seine Frau Susanne Lothar („Das weiße Band"). So ist „Nemesis" bei aller Spannung vor allem eine Reminiszenz an zwei großartige Schauspieler, die im Kino nur selten Rollen fanden, die ihrem Talent entsprachen. War Michael Hanekes „Funny Games" in dieser Hinsicht ideales Terrain für das Pa...
    Die ganze Kritik lesen
    Nemesis Trailer DF 1:58
    Nemesis Trailer DF
    6625 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Susanne Lothar
    Rolle: Claire
    Ulrich Mühe
    Rolle: Robert
    Janina Sachau
    Rolle: Nina Maron
    Gesine Cukrowski
    Rolle: Miriam
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    12 Bilder

    Wissenswertes

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top