Mein Konto
    Die Vermessung der Welt
     Die Vermessung der Welt
    25. Oktober 2012 Im Kino | 1 Std. 59 Min. | Biopic, Drama, Historie
    Regie: Detlev Buck
    |
    Drehbuch: Daniel Kehlmann, Detlev Buck
    Besetzung: Albrecht Schuch, Florian David Fitz, Vicky Krieps
    User-Wertung
    2,9 115 Wertungen, 13 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Als Kinder treffen sich die beiden später in die Geschichte eingehenden Alexander von Humboldt (Aaron Denkel) und Carl Friedrich Gauß (Lennart Hänsel) das erste Mal. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Von Humboldt ist ein Adliger, verwandt mit dem Herzog (Michael Maertens), und Dauergast am Hofe. Er will raus in die Welt, doch seine reiche Mutter (Sunnyi Melles) lässt ihn nicht. Gauß kommt aus ärmsten Verhältnissen, doch er ist ein mathematisches Genie und bekommt so ein Stipendium des Herzogs.

    Viele Jahre später machen sich beide auf eigene, wieder ganz unterschiedliche Weise auf, die Welt zu entdecken, sie zu vermessen. Von Humboldt (nun Albrecht Abraham Schuch) bereist nach dem Tod seiner Mutter die Welt, schlägt sich durch den dichten Urwald Südamerikas, trifft indigene Völker und erklettert Gletscher. Gauß (nun Florian David Fitz) bleibt lieber in heimischen Gefilden und bastelt dort an mathematischen Formeln, die die Wissenschaft verändern. Doch die beiden so unterschiedlichen Charaktere sind durch ihre unbändige Neugier und ihren unstillbaren Forschergeist auf eine gewisse Art und Weise miteinander verbunden. Doch erst deutlich in die Jahre gekommen, treffen die beiden Geistesfürsten eines Tages in Berlin noch einmal aufeinander.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Vermessung der Welt
    Die Vermessung der Welt (DVD)
    Neu ab 4,99 €
    Kaufen
    Die Vermessung der Welt
    Die Vermessung der Welt (Blu-ray)
    Neu ab 9,97 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Die Vermessung der Welt
    Von Andreas Staben
    Daniel Kehlmanns 2005 erschienener historischer Roman „Die Vermessung der Welt" ist einer der größten Erfolge der deutschen Nachkriegsliteratur. Die fiktive Doppelbiografie über die beiden Wissenschaftskoryphäen Carl Friedrich Gauß und Alexander von Humboldt wurde in über 40 Sprachen übersetzt und war laut New York Times im Jahr 2006 das weltweit am zweithäufigsten verkaufte Buch. Eine Kino-Adaption des zeitlich, räumlich und gedanklich weitgespannten Werkes muss jedem Leser als gewaltige Herausforderung erscheinen und den Gedanken, diesen Stoff in nur 31 Drehtagen, in aufwändiger 3D-Technik und zu großen Teilen im Amazonasgebiet von Ecuador zu verfilmen, mögen manche als – das Wortspiel muss sein – vermessenes Wagnis betrachten. Aber die Abenteuerlust und die Risikobereitschaft der Filmemacher erweist sich nicht nur als hübsche Parallele zum Pionier- und Entdeckergeist der beiden Hauptf
    Die Vermessung der Welt Teaser DF 1:08
    Die Vermessung der Welt Trailer DF 2:30
    Die Vermessung der Welt Trailer DF
    590.805 Wiedergaben
    Die Vermessung der Welt Trailer (2) DF 2:29
    Die Vermessung der Welt Trailer (3) DF 2:19

    Making-Of und Ausschnitte

    Interviews 1 - Deutsch 7:46
    Interviews 1 - Deutsch
    21.414 Wiedergaben
    Interviews 2 - Deutsch 7:52
    Interviews 2 - Deutsch
    17.582 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 7 erfolgreichsten Filme mit Florian David Fitz
    News - Bestenlisten
    Welcher Film spielte weltweit am meisten Geld an der Kinokasse ein? Wie hat das Werk in den USA abgeschnitten und wie viele…
    Donnerstag, 16. Oktober 2014
    Deutscher Filmpreis: "Cloud Atlas" nimmt knapp vor "Oh Boy" die Favoritenrolle ein
    News - Festivals & Preise
    "Cloud Atlas" liegt mit neun Nominierungen vorne und könnte demnach dieses Jahr richtig abräumen. Da er in Deutschland produziert…
    Freitag, 22. März 2013
    Deutsche Charts: "James Bond 007: Skyfall" weiterhin Spitze, "Das Schwergewicht" neu auf zwei
    News - Im Kino
    "Skyfall" ist auch in den deutschen Kinocharts der große Gewinner des Wochenendes. Die Spitzenposition konnte James Bond…
    Dienstag, 13. November 2012
    Deutsche Charts: "James Bond 007 - Skyfall" stürmt an die Spitze, "Niko 2" enttäuscht
    News - Im Kino
    Bond is back: "Skyfall" avanciert zum besten deutschen Kinostart seit "Harry Potter und der Halbblutprinz" im Jahr 2008.…
    Dienstag, 6. November 2012

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Albrecht Schuch
    Rolle: Alexander von Humboldt
    Florian David Fitz
    Rolle: Carl Friedrich Gauß
    Vicky Krieps
    Rolle: Johanna Gauss
    Jeremy Kapone
    Rolle: Aimé Bonpland

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Tobi-Wan
    Tobi-Wan

    37 Follower 87 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 26. Oktober 2012
    „Die Vermessung der Welt“ fand ich da stark, wo mir die Essenz des Kinos begegnete – Optik und Schnitt. Den 3D-Effekt habe ich als echten Mehrwert empfunden, weil er mich tiefer in den Urwald Südamerikas entführte und nebenbei eine schöne Metapher für das Sprengen von Grenzen ist. Wenn sich dann plötzlich das ganze Bild ein Mal auf den Kopf stellt und die Handlung so von Gauß am einen zu Humboldt am anderen Ende der Welt springt, ist ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 17. April 2013
    Die Vermessung der Welt ist ein wunderbarer Film, der durch tolle Bilder und wunderbare Charaktere besticht. Ich selbst hatte das Buch nicht gelesen, kam mit dem Film aber wunderbar zu recht. Insofern widerspreche ich der in anderen Kritiken geäußerten Vermutung, man müsse das Buch gelesen haben, um den Film in seiner Gänze zu verstehen. Ich kann jedem nur empfehlen sich diesen Film anzusehen!
    Luisa Castrejón
    Luisa Castrejón

    1 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Dezember 2023
    Es ist ein faszinierendes Film mit 3D Bildern und andere künstlerische Risikobereitschaft in eine Mischung aus Abenteuer, Liebe, Wissenschaf und Natur. Meine einzige Kritik ist den Audio, man konnte zu wenig hören
    Karinsmithh
    Karinsmithh

    1 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 15. Dezember 2023
    Der Film ist ein, mit interessanten Schnitten und Szenen, abenteuerlicher Film, der uns das Leben der beiden Wissenschaftler auf künstlerische, dramatische Art zeigt.

    Bilder

    Wissenswertes

    3D-Technik zwingt zu Budgeteinsparungen

    Da die Verwendung von 3D-Technik ungefähr 15 Prozent mehr Kosten verursachte, hat man die erhöhten Kosten durch die Verkürzung der Drehzeit von 47 auf 31 Tage wieder ausgeglichen. Aufgrund der knappen Zeit musste am Set umso konzentrierter und möglichst reibungslos gearbeitet werden.

    Viele Drehorte und Tonnen an Ausrüstungsmaterial

    Das Dreh-Team war an den unterschiedlichsten Orten tätig. In Deutschland wurde hauptsächlich in der östlichsten Stadt des Landes gedreht: Görlitz. Weiter ging es nach Berlin und bis nach Ecuador. Durch die Verwendung von 3D musste eine Menge Technik bewegt werden. Insgesamt 15 Tonnen Material wurden mit dem Schiff nach Ecuador transportiert. Dazu kamen 2,7 Tonnen Luftfracht sowie 2 Tonnen an Gepäck von den Teammitgliedern.

    Wie es ist, alt zu sein: Sehr früh aufstehen und viel Geduld

    Sowohl Albrecht Abraham Schuch als auch Florian David Fitz treten in "Die Vermessung der Welt" als junge und alte Männer auf. Um ihre Rollen als alte Männer glaubwürdig rüberzubringen, war eine aufwendige Maske notwendig. So mussten die beiden bereits morgens um 3 Uhr ans Set und eine Menge Geduld mitbringen. Der Schminkprozess nahm jeweils vier Stunden in Anspruch.

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 4 Trivias
    Budget 5 000 000 EUR
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top