Winter's Tale
    Deine Meinung zu Winter's Tale ?

Inland Empire
    Inland Empire

Veröffentlicht am 28. Februar 2014
    Die kleinen Lichter am Himmel sind Sterne ... Das wäre auch ein passender Filmtitel gewesen :-D

Eins vorweg: Vertraue nie irgendeiner Filmkritik!!!
    v.a. einer negativen, positive kann man in Betracht ziehen ;-D

Das tat ich nämlich und verpasste fast diesen wunderschönen Film. Romantik-Freunde werden schon beim Trailer gemerkt haben, dass es sich hier nicht um die übliche Kost handelt, und es bleibt mir ein Rätsel wie irgendjemand diesen Film als sentimentalen Kitsch abtun kann. Ich vermute dass es sich um Kinobesucher handelt, die generell wenig mit Liebesfilmen anfangen können, oder nur mit 'realistischen' bei den Drogen im Mittelpunkt steht.

Was mich zum Kinobesuch bewegte war ein Blogeintrag von Neil Gaiman, der diesen Film lobte, ich persönlich schätze den Film noch viel höher ein (zugegeben ich hab das Buch nicht gelesen, aber bekanntlich ist kein Film 'besser' als das Buch). Die Schauspieler sind unglaublich gut, Collin Farell ist grossartig in den Momenten, wo die Zärtlichkeit und Liebe durch die äusserlich rauhe Fassade bricht. Russel Crowe ist hier kaum zu überbieten, als Dämon. Es ist praktisch die quintessenz als seiner vorangegangenen Cop/Jäger/Hüter-Rollen (etwa in les Miserables). Er übertrifft sogar seinen 'Boss' :-D

Der Film ist vergleichbar mit dem grossartigen 'Sternwanderer' ist aber konsequenter, und letztends romantischer.

Als einziger Kritikpunkt würde ich aufzählen, dass der Film manchmal zu sehr einen Main-Stream Touch hat (viele Action-szenen, standard-dialoge), d.h ich hätte mir auch gewünscht, dass die stillere Momente mehr betont würden, z.b in der Kreide-Szene.

Was den Film also zum Meisterwerk macht ist die Liebesgeschichte, mit dem absolut bewegenden Eingang, und Endsequenzen, die zu den schönsten der Filmgeschichte gehören. Allen romantischen Filmgängern sei dieser Film wärmstens empfohlen. Ich befürchte er wird in lauwarmen Kritiken untergehen, erzählt aber eine Geschichte, die seinesgleichen sucht.

Veröffentlicht am 11. Mai 2015
    In Akiva Goldsman Film "Winter´s Tale" geht es um den jungen Peter Lake. Peter wurde von seinen Eltern Ende des 19. Jahrhunderts als Baby alleine gelassen da seinen Eltern die Einreise in New York verwährt wurde. Er Wuchs in diversen Heimen auf und schlug sich durchs Leben mit dem einen oder anderen Diebstahl. Als er seinen "Erzieher" Pearly Soeames verlassen will, ist er alles andere als erfreut darüber. Nach dem er es gerade noch so schafft aus den Klauen Paerlies zu entkommen, beschließt er die Stadt zu verlassen. Sein neu gewonnener Freund (ein weißes Pferd) "überredet" ihn am Ende seines letzten Raubzuges noch ein letztes Haus auszurauben. Im vermeintlich leerstehenden Haus trifft Peter auf die todkranke Beverly Penn und verliebt sich unsterblich in sie...was Pearly so gar nicht gefällt...
    Der Trailer wusste zu Überzeugung und gewann so meine Neugier. Leider konnte der Film aber das nicht halten, was der Trailer oder viel ich mir davon versprach. Um diesen Film zu mögen bedarf es A) enormes Interesse am Genre und B) viel ertragen zu können! Doch kommen wir zum Anfang: Dieser fällt äußerst kompliziert, unübersichtlich und überladen aus. Wir kriegen gleich alle 3 Zeitebenen zu Gesicht und es braucht seine Zeit um in diese herein zu finden. Regisseur Goldsman gibt uns diese aber nicht! Das Erzähltempo schreitet schnell voran und man weiß als Zuschauer erst viel später worum es in den Film eigentlich wirklich geht. Zunächst einmal wirkt es wie eine klassische Liebesromanze in Romeo und Julia Look: Junge aus ärmeren Verhältnissen verliebt sich in das schöne, reiche Mädchen. Doch was Pearly und das "Wunder" damit zu tun hat, erschließt sich uns erst viel später...Um es auf den Punkt zu bringen: der Film hat eine wirre Erzählstruktur! Wenn sich die vermeintlich "normale Romanze" als Fantasy Streifen (fliegendes Pferd!!!!) entpuppt, ist man als Zuschauer erst recht völlig verwirrt und überfordert! Danach sank für mich das Interesse am Geschehen auch völlig. Die wohl größte Schwäche des Filmes ist jedoch wohl der Kitsch! Der Film trieft nur so vor solchen Szenen! Ich mag Romanzen und finde es auch schön wenn hin und wieder eine Träne vergossen wird oder der Straßenjunge trotz aller Widrigkeit seine geliebte bekommt- hier ist aber eindeutig zu viel des Guten! Wenn Farrell seinen Dackelblick auspackt und von seinen Gefühlen spricht, kann man nur die Augen verdrehen und hoffen, dass die Szene bald zu Ende geht! Farrell ist auch mit der zweitgrößte Schwachpunkt im Film! Man kauft ihn nie die Rolle ab! Wenn er mal eine emotionale Szene spielen muss und anfängt zu weinen, wirkt es so, als wäre es ihm peinlich. Er wirkt lustlos und steif und wird zum allen Übel auch noch von seiner großartigen Co. Partnerin Jessica Brown Findlay gewaltig an die Wand gespielt! Der große Altersunterschied ist auch jederzeit erkennbar. Für die Höhepunkte sorgt gewohnt der mit beste Schauspieler überhaupt: Russell Crowe! Seine Rolle macht einfach nur Spaß und man freut sich jedes mal wenn er einen Auftritt hat! Auch wenn diese wie eine Karikatur wirkt und man jedes mal schmunzelt, hat es was. Eine Rolle die eben im Kopf hängen bleibt und das hat bei diesem desolaten Streifen was zu bedeuten! Die anderen großen Namen wie Connelly und Hurt sind nicht weiter erwähnenswert weil sie einfach a) unterfordert sind und b) kaum Leinwandzeit haben!
    Optisch gibt der Film schon was her. Das verschneite New York sieht wie in einem Märchen aus und wenn er auf der Brücke gut 30 Männer mit Melonenhüten auf Farrell zu rennen sieht es top aus. Dagegen muss ich jedoch die Kameraführung kritisieren. Sie ist meist zu nah dran oder schwankt heftig. Bei den hektischen Szenen kommt sie kaum mit. Die Beleuchtung hätte besser ausfallen können. Die Kostüme sind allesamt wunderbar. Die Musik trägt leider Gottes zum Kitsch sehr viel dazu bei!
    FAZIT: Wer Winter´s Tale mögen will muss zwingend großes Interesse für Fantasy Märchen mitbringen! Goldsman macht es den Zuschauer verdammt schwer in die Handlung rein zu kommen. Der Film trieft nur so vor Kitsch und das so sehr, dass er manchmal einfach nur lächerlich daher kommt. Farrell ist der Falsche für die Rolle. Dagegen überzeugt die junge Findlay. Crowe enttäuscht sowieso niemals.
    soulface
    soulface

Veröffentlicht am 18. Februar 2014
    Haben uns den film gerade angesehen, und dieser ist sehr spirituell ,wunderschön und nicht nur für frauen geeignet..endlich wieder mal ein film ,wo man nicht schon nach ner halben : bleib ich oder gehe ich ?)) Kann diesen film sehr empfehlen..note 1 !!!***
    Lisa D.
    Lisa D.

Veröffentlicht am 21. Mai 2017
    Winter's Tale ist ein echt schöner, romantischer und etwas trauriger Fantasy Film. Mir hat er sehr gut gefallen. So schön und anmutig wie Beverly war. Was mir sehr gut gefiel war der Winter und das Haus wo Beverly gelebt hat. Dieser Film hat mich sehr berührt. Die traurigste Szene war wo sie gestorben ist und nicht mehr durch einen Kuss erweckt werden konnte. Die Geschichte fand ich aber sehr schön. Eine schöne Liebesgeschichte. Trotz Krankheit hatten sie zueinander gefunden obwohl sie gewusst haben das irgendwann die Krankheit sie einholen würde. Was mir auch gut gefiel war waren diese zwei Sätze: Peter Lake: "Kann man jemanden so sehr lieben, dass er einfach nicht sterben kann?"
    Und eines Tages, wenn wir vollbracht haben, wozu nur wir allein befähigt sind,
    steigen wir hinauf und sind mit denen wieder vereint, die wir am meisten geliebt haben. In ewiger Umarmung.
    Was wäre, wenn wir zu Sternen werden?
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 10. Dezember 2017
    Ein zu herzen gehendes Fantasy-Drama das etwas dick aufträgt dennoch gut besetzt ist und berührt. 7/10
    nimbus1234
    nimbus1234

Veröffentlicht am 10. Juni 2015
    Herzzerreißend schön. Es wird einem warm ums Herz. Phantastisch gespielt, von jedem einzelnen Schauspieler. Mir kommen schon die Tränen wenn ich den Trailer anschaue. Wer sich von diesem angesprochen fühlt muss diesen Film sehen.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 31. Juli 2015
    Diese romantische Geschichte um eine zeitlose Liebe, hörte sich spannender an, als die Umsetzung!
    Diese Story ist zwar gut gemeint und auch lieblich umgesetzt, bleibt aber hinter den Erwartungen zurück und bleibt Gefühlsarm.
    Die Darsteller sind gut besetzt und spielen auch sehr gut. Leider sind die Rollen von Crowe und Smith schwach ausgefallen. Farrell spielt traurig und das kommt auch so rüber. Findlay spielt sehr solide. Die ganze Geschichte hätte einfach mehr Tiefgang gebraucht und die Charakteren hätte man mehr ausbauen sollen.
    Fazit: Ein schöner und romantischer Liebesfilm, dass leider an Tiefgründigkeit fehlt und ausbaufähiger sein sollte!
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 5. Februar 2018
    Mal etwas ganz anderes als meine bisher gewohnten Horrorfilme, aber deshalb kein Film den man unter den Tisch fallen lassen sollte.
    Zu Beginn etwas verwirrend, da die Zeitsprünge nicht nachvollziehbar sind. Deshalb auch der halbe Stern Abzug. Das ist aber eigentlich der einzige Abzug den man geben kann, denn ansonsten ist Winter's Tale genau so subtil wie es für eine Romanze sein soll. Dazu kommt noch hier und da ein Fantasy-Element und vielleicht auch mal ein Schmunzeln. Manchmal wirkt aber gerade das Böse etwas lächerlich, was aber Intention des Regisseurs sein kann, um die Aussage zu verdeutlichen, die hinter dem Film steht und etwas ist, dass jeder sich zu Herzen nehmen sollte in der heutigen Zeit, denn niemand ist wertlos.
    Etwas schade ist die zweite Geschichte, die in der Gegenwart spielt. Denn diese kommt etwas zu kurz für meinen Geschmack und wird einfach nur noch abgehandelt, um einen sinnvollen Schluss zu erzeugen.
    Aber alles in allem ist es ein wunderbarer Film, um einen romantischen Abend mit seinem Partner zu verbringen.
    Veröffentlicht am 19. Dezember 2020
    Wer einen Film wie 'Winter's Tale' übermässig analysiert oder auch nur einen Spur von Logik darin zu entdecken versucht, tut sich jedenfalls keinen Gefallen. So muss man ganz einfach akzeptieren, dass der Film sein eigenes Pseudo-Universum und die magischen Vorkommnisse gar nicht erst zu erklären versucht. Das wäre grundsätzlich auch durchaus okay, wenn zumindest das Gesamtpaket überzeugen würde. Das tut es aber nur bedingt, denn auch wenn der Film in visueller Hinsicht kaum stimmiger sein könnte, dann hat er einerseits das Problem, erzählerisch nicht vom Fleck zu kommen, und andererseits in Kitsch und Schmalz regelrecht zu ertrinken. Ein Fünkchen Logik und ein paar Erklärungen wie all die Ereignisse, die sich über einen Zeitraum von einem ganzen Jahrhundert hinwegstrecken und kaum Sinn ergeben, wäre doch nicht verkehrt.

Wenn überhaupt, dann kommen bei 'Winter's Tale' vor allem Romantiker der ganz hoffnungslosen Sorte auf ihre Kosten - wobei aber auch die Romantiker sich mit einigen der fragwürdigeren Entscheidungen von Goldsman & Co. schwerer anfreunden dürften.

'Winter's Tale' hat inhaltlich seine Schwächen und dürfte vor allem für ein männliches Publikum etwas zu schmalzig sein. Wer Romantik und Fantasy ohne Logik mag, darf's aber wagen!
    Veröffentlicht am 18. Februar 2014
    Man weiß nicht recht, was der Film sein soll. eigentlich eine schöne, melancholische Schnulze. Dann aber wieder mit Fantasy Elementen und Slapstick.
    Dadurch kann man sich nicht recht in die Geschichte fallen lassen.