Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren
    3,6
    Deine Meinung zu Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren ?

Veröffentlicht am 17. September 2015
    Die mittels Kamerabewegungen und Schnitt oft sorgsam entfalteten Szenen sowie eine von brillanten Einfällen geprägte Regie stehen anderen groben Fahrlässigkeiten, kaum kreativen Leerstellen gegenüber: während vor allem zu Beginn die nächtlichen Szenen und die bewusst langsame, fast behäbige Erzählweise sehr wohl packend und während einzelne inszenatorische Lösungen wirklich beeindruckend schlau sind (Kamera, Schnitt, Bildkomposition entwerfen ein unagenehm dunkles, unterkühltes Filmgefühl), sind andere Szenen schlicht und ergreifend überflüssig, in den Dialogen wenig originell und zudem in der Handlung komplett vorhersehbar: DePalma traut seiner eigenen Originalität zu wenig, orientiert sich so sehr an den von langen, dialogfreien Passagen dominierten Filmen Antonionis und Hitchcocks, dass er zu eigenen, mutigen Schritten nicht mehr in der Lage ist. Die Ähnlichkeiten zu anderen Filmen und die versessene Ikonografie mancher Szenen ist nur noch lächerlich, etwa wenn der Schatten eines mit einem Messer zustechenden Mörders in roter Farbe an einer Wand aufleuchtet. Auch übernimmt DePalma die größte Schwäche Hitchcocks und zwar, dass er wie sein 'Meister' seine Figuren kaum ausbaut und wenn doch, dass diese nur Charakterzüge oder Berufe haben, die der Story dienlich sind oder dass sie zu wiederholten Genre-Klischees werden (blonde Frau mit doppeltem Spiel etc.).
    Frank B.
    Frank B.

Veröffentlicht am 26. Oktober 2016
    Einfach klasse, was der Film drauf hat, was ein de Palma einmal drauf hatte zu einer Zeit, als er Genre wechseln konnte, wie kaum ein Zweiter. Travolta, später ja auch durchaus mal in nicht ganz so starken Rollen, bis er sich und sein Schaffen festigen konnte, ist hier sehr stark.
    Fast kurios, dass der Film seinerzeit gar nicht den Riesenerfolg hatte, umso schöner, ihn jetzt wieder sehen zu können.
    TheReviewer
    TheReviewer

Veröffentlicht am 18. Oktober 2016
    Thriller, die noch ein bisschen in Richtung Old-School-Suspense gehen, sind echt selten geworden.
    Wie gut also, dass man immer mal wieder über Klassiker stolpert, die egal ob neu verfilmt, aufgepimpt oder einfach nur wieder aufgelegt wieder auf den Markt kommen.
    Brian de Palma hat hier Anfang der 80er mit Blow Out echt einmal mehr gezeigt, was er kann und einen Streifen geschaffen, den man heute noch absolut ernst nehmen kann. Stimmig und konsequent.
    Koyaanisqatsi
    Koyaanisqatsi

Veröffentlicht am 19. September 2012
    Immerhin, die Kameraführung, die Schnitte und die Musik waren ausgezeichnet. Ähnlich wie im Film Blow Up (die Ähnlichkeit der Titel ist wohl kein Zufall?) wird man Zeuge von einer immer detaillierteren Rekonstruktion eines Attentats. Allerdings fügt Brian de Palma noch eine ordentliche Prise Suspense, Gewalt und - das ist der Grund für meine Bewertung - Frauenfeindlichkeit hinzu. Das mag vielleicht ein Zeichen der damaligen Zeit sein, aber in diesem Fall ist das ein großer Makel, weil neben John Travolta nun einmal Nancy Allen auch als Hauptrolle besetzt ist und keinen Charakter entwickeln kann, sondern lediglich als naive Hure und als Marionette der vorhersehbaren Story benutzt wird. Bei den anderen Frauen in diesem Film sieht es noch schlimmer aus, und der - nicht durch die Inszenierung hinterfragte - Umgang der Männer mit den Frauen lässt das Fass überlaufen. Ich kann die Filmstarts-Bewertung, aufgrund der ich viel erwartet hatte, leider überhaupt nicht nachvollziehen.
    grondolfderpinke
    grondolfderpinke

Veröffentlicht am 5. Juli 2016
    Ein erstklassiger Thriller von Brian de Palma, dem großen Hitchcock-Verehrer, sehr unterschätzt, dafür von Tarantino hochgepriesen: aus gutem Grund.
    Spannung pur ist hier angesagt, über Logiklöcher sollte man am besten hinwegsehen, in den 80ern war das, bis auf wenige Ausnahmen - gang und gäbe.