Mein Konto
    Raising Resistance
     Raising Resistance
    3. Mai 2012 Im Kino | 1 Std. 24 Min. | Dokumentation
    Regie: David Bernet, Bettina Borgfeld
    |
    Drehbuch: Christin Stoltz, David Bernet
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Die Agrarindustrie konnte mit ihrer Gentechnologie schon gewaltige Fortschritte machen und verspricht eine effiziente Technologie gegen den Hunger der Welt zu erschaffen. Dass dies zu schön sein kann, um wahr zu sein, wird einem spätestens beim Betrachten der hier zu Wort kommenden Sojabauern Paraguays bewusst. Denn sie kennen die andere Seite der Medaille. Zum einen können sie die für ihr Überleben notwendigen Lebensmittel nicht mehr anbauen und zum anderen wird ihre gesamte Umwelt durch die verwendeten Herbizide geschädigt. Statt sich zu beugen kämpfen die Kleinbauern gegen die Gentechnologie.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Raising Resistance
    Von Asokan Nirmalarajah
    Zu Anfang ist man ein wenig irritiert. Auf dem Programm steht ein Dokumentarfilm mit dem eigentlich klar kämpferischen Titel „Raising Resistance" – eine deutsch-schweizerische Co-Produktion über den scheinbar unlösbaren Konflikt zwischen den Campesinos, den lokalen, autark lebenden Kleinbauern Paraguays, und den internationalen Agrarkonzernen, die sich mit ihrem flächendeckenden Soja-Anbau neben den kleinen Feldern der Einheimischen niedergelassen haben und so deren wirtschaftliche Existenz bedrohen. Statt eines propagandistisch gestimmten Protestfilms gibt es zu Beginn von Bettina Borgfelds und David Bernets kraftvoller Doku allerdings erst einmal eine meditativ-ruhige Aneinanderreihung malerischer Landschaftsaufnahmen zu sehen, die in ihrer betörenden Schönheit genauso gut aus einem Film von Terrence Malick („The Tree of Life") stammen könnten. Dabei ist das hier dargestellte Ereignis

    Trailer

    Raising Resistance Trailer OV 2:20
    Raising Resistance Trailer OV
    939 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Schweiz
    Verleiher Pandora Filmverleih
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -
    Back to Top