Mission: Impossible - Rogue Nation
    4,1
    Deine Meinung zu Mission: Impossible - Rogue Nation ?

Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

Veröffentlicht am 19. Juli 2023
    Solide, nicht mehr, nicht weniger!

Regisseur Christopher McQuarrie hat mit Star Tom Cruise bereits mehrmals schon zusammen gearbeitet, sowohl als Regisseur („Jack Reacher“), als auch als Drehbuchschreiber „Edge Of Tomorrow“ und sogar das furchtbare „Die Mumie“-Remake!). Er sollte 2015 die berühmte „Mission: Impossible“-Reihe mit dem fünften Teil weiter führen. „Rogue Nation“ schließt damit an „Phantom Protokoll“ an und wurde wie auch der vierte Teil hoch gelobt. Seit dem Debakel von John Woo hat die Reihe wieder ordentlich Fahrt aufgenommen und sich als solide Actionfilmunterhaltung einen Namen gemacht. So ist auch „Rogue Nation“ wieder ein Knaller gewesen. Doch auch wenn ich diesen Film wieder sehr unterhaltsam finde, so muss ich doch sagen, dass mir der erste Teil nach wie vor am besten gefällt. „Rogue Nation“ ist ein toller Actionfilm, aber hat in meinen Augen auch einige Schwächen…

Ethan Hunt und das IMF sind in Gefahr (wie immer). Die CIA zweifelt an der Konsequenz des Geheimdienstes und will das IMF in Rente auflösen. Doch genau in dieser Zeit kommt Hunt in Kontakt mit dem mysteriösen „Syndikat“, eine geheime Untergrundorganisation von Ex-Agenten, die offiziell für tot erklärt worden sind…

„Rogue Nation“ lässt gleich in den ersten Minuten aufblitzen, was den Zuschauer erwartet: Kurzweilige und sehr spektakuläre Action mit Witz und Charme. Mir gefällt besonders der etwas klassische Flair der alten Serie, der hier mitschwingt. Noch dazu ist es schön, dass sich das Franchise nun „eingegrooved“ hat. Bis Teil 4 war jeder Film zwar eigenständig, aber Kontinuität wurde nicht groß geschrieben. Hier haben wir neben Cruise natürlich zumindest Simon Pegg wieder, wie auch Jeremy Renner und natürlich Ving Rhames. Neu dazu gesellen sich Alec Baldwin und Rebecca Ferguson, die gerade körperlich viel zeigt (und ich meine hierbei natürlich die Action!).

Doch in Sachen Kontinuität verstehe ich nicht, warum Ethans Frau (in Teil 3 und 4 von Michelle Monaghan gespielt) überhaupt nicht erwähnt oder gezeigt wird in diesem Film. Im letzten Teil wurde sie etwas holprig, aber dennoch konsequent in die Geschichte mit eingebaut. Und hier? Nichts! Das hat mir überhaupt nicht gefallen, denn wenn Ethan plötzlich sexuelle Spannungen mit seiner neuen Gefährtin Ilsa entwickelt, denke ich mir: „Was für ein mieser Typ, immerhin hat er doch noch eine Frau!“. Ebenfalls schwach empfand ich wieder den Antagonisten. Es bleibt dabei: Philip Seymour Hoffman war der beste Gegner von Ethan Hunt für mich, auch wenn ich gehört habe, dass „Fallout“ da wieder einiges wettmachen soll. Doch hier gab es wieder einen uninteressanten Gegenspieler. Und auch wenn der Film einige frische Twists mit ein paar Klischees der Reihe versucht, so ist die Handlung doch irgendwie immer dieselbe. Und das wird dann doch etwas repetitiv. Klar ist „Mission: Impossible“ kein Film für große Dramen, aber Teil 1 und auch 3 haben gezeigt, dass man mehr hier draus machen kann, als pure Spionage-Action mit Spaß. Nicht falsch verstehen, ich liebe Actionfilme mit Witz und Charme, wie „Baby Driver“, „Shoot ´Em Up“ oder sogar den ersten „Transformers“-Film. Doch beim fünften Teil erwarte ich persönlich einfach etwas mehr, als immer dieselben Handlungsstränge und- Twists.

Die Darsteller sind alle wieder wie immer gut. Tom Cruise scheint einfach nichts an Energie und Kraft zu verlieren. Was er hier für Stunts zeigt, ist atemberaubend. Der Flugzeugstunt zu Beginn ist der Wahnsinn und seine Moves an der „Stange“ in der ersten Befragungsszene haben mich echt erstaunt! Simon Pegg hat diesmal sogar mehr zu tun, als im Vorgänger, aber da kann man auch nicht meckern, denn er ist witzig und passt sehr gut zum heldenhaften Cruise. Jeremy Renner und Ving Rhames hingegen wirken etwas unterfordert hier.

Die Action in den „Mission: Impossible“-Filmen wird mit jedem Film besser und in „Rogue Nation“ kann man sich als Actionfan wirklich ergötzen an den rasanten Seznen. Die Motorrad-Verfolgungsjagd, der Flugzeugstunt und die Oper-Sequenz sind perfekte Beispiele dafür, wie Action sein sollte! Allein dafür kann man sich die Filme angucken. Doch gute Action alleine macht halt eben noch lange keinen guten Film…

Die Musik ist diesmal von Joe Kramer, der in meinen Augen eine sehr gute Arbeit macht. Zwar hätte ich gerne weiter Michael Giacchino gehört, aber Kramer macht seine Sache äußerst toll, da er das legendäre Hauptthema deutlich öfter benutzt in seinem Score, als seine Vorgänger!

Fazit: „Rogue Nation“ ist definitiv ein toller Actionfilm mit kurzweiliger Action, Witz und energetischen Darstellern, doch ich würde ihn auf gleicher Höhe wie „Phantom Protokoll“ einstufen. Die neusten „Mission: Impossible“-Filme überzeugen in Sachen Action und Spannung auf ganzer Linie, doch es darf gerne wieder etwas mehr Story und Frische in das Genre hineingelassen werden.

Veröffentlicht am 19. Juli 2023
    Wieder einfach nur eine geniale actionreiche und spannende Story vom Anfang bis zum Ende und definitiv ganz großes Kino wieder.
    Es wird definitiv nie langweilig.
    Absolut empfehlenswert dieser Teil
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 4. Juli 2023
    Es geht munter weiter mit Action und einem coolen Team. "Rogue Nation", ist nicht ganz so gut, wie sein Vorgänger, aber dennoch mal wieder ein Actionfest. Es ist einfach unfassbar, was dieser Tom Cruise alles machen kann. das ganze Team wirkt langsam eingespielter. Kennen sich ja auch schon seid mindestens 2 Filmen. "Mission: Impossible", steht einfach für tolle Action und einem coolen Team. Kaum mehr aus der Filmlandschaft wegzudenken.

Veröffentlicht am 20. Juli 2022
    Wie auch seine Vorgänger besticht der teils in Wien (Staatsoper!) gedrehte Blockbuster mit hohem Spannungsniveau und fetziger Action.

Veröffentlicht am 27. Dezember 2020
    Auch der fünfte Teil der „Mission: Impossible“-Reihe machte alles richtig. Der spannende Anfang mit dem startenden Flugzeug ist schon sehenswert. Ansonsten gibt es neue technische Gimmicks (z.B. ein virtueller Dietrich als App auf dem Smartphone) und rasante Action zu bestaunen. Endlich gibt es nach „Mission: Impossible 2“ wieder eine hitzige Verfolgungsjagd auf Motorrädern! Wer Agentenfilme mit doppelten Boden mag, wird an „Mission Impossible: Rogue Nation“ nicht vorbeikommen.
    reichtoch!
    reichtoch!

Veröffentlicht am 7. September 2020
    Der erste Stunt, wo Hunt sich aussen am startenden Airbus A400, der mit großem Getöse durchstartet und abhebt, mit aller Kraft festhält, ist schon einer der besten der Filmgeschichte! Einfach nur eine geile Idee genial umgesetzt. Dann geht es mit einer exzellenten Geschichte weiter, mit viel Dramatik, Witz und mit immer wieder sehr gelungenen Action-Szenen und originellen Stunts (z.B. der Rückwärts-Sprung mit dem BMW). Auch klanglich, trotz auf deutsch wieder mal nur DD 5.1 (grrrh!), eine Bombe. Einmal mehr von Cruise &Co absolut genial produziert und für mich bis dato (2020) der beste Teil der M.I. Serie. DAS, liebe Agenten- u. Actionfilm-Produzenten, ist die absolute Messlatte! Ein Mega-Spaß!
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 15. April 2020
    "Deine Regierung, meine Regierung, alles das gleiche. Wir denken nur, wir kämpfen für die richtige Seite, weil wir das glauben wollen."

Mission Impossible Rouge Nation ist 3ine Marke die sich immer wieder selbst erfindet und gehört damit zu einer aussterben Gattung des franchise Kinos. Die Stunts sind aufregend und insbesondere die Marokko Motorrad Verfolgungsjagd atemberaubend inszeniert. Außerdem darf die Entdeckung des Films Rebecca Ferguson als undurchsichtige Femme Fatale, denn Jungs vom IMF gehörigen die Szenen stehlen. Überallen trohnt ein wahnsinnig angarierter Tom Cruise der spürbar mit purer Leidenschaft für seine Filmreihe brennt.
    Veröffentlicht am 21. Dezember 2018
    Mission Impossible wie es leibt und lebt. Tom Cruise als Ethan Hunt bleibt wahrscheinlich auch noch mit 70 sehenswert.

Veröffentlicht am 27. Juni 2018
    "Mission: Impossible - Rogue Nation" bietet wieder einmal astreine Action und gut platziert und dosierten Witz. Tom Cruise zeigt, dass er es mit fünfzig noch mehr als drauf hat und mit Rebecca Ferguson und Alec Baldwin gibt es einen tollen Zuwachs. Die Verfolgungsjagd in Marokko ist herausragend! Gegen Ende ist das Tempo ein wenig langsamer, der Film hätte ein wenig kürzer ausfallen können und auch der Bösewicht ist mir für eine höhere Wertung noch zu eindimensional und mit zu wenig Präsenz.

Veröffentlicht am 3. August 2017
    Ich kann ein wenig aufatmen: nachdem in diesem Kinojahr einige Sequels relativ dürftig ausgefallen sich kann TOm Cruise's fünfter Einsatz durchaus sehen lassen, wenngleich ncht fehlerfrei: der Film ist insgesamt solide, mit seiner Laufzeit aber deutlich zu lang. Der Einsatz von Simon Pegg als Sidekick ist oftmals Selbstzweck und die stetige Comedynummer von ihm überzeichnet sich manchmal, der Schurke ist eine interessante PErson in bleicher Darstellung und viele Stellen wiederholen sich vom Prinzip her ... trotzdem, am Ende verläßt man das Kino gut gelaunt und nach einem spannenden Film. Die Action ist etwas spärlicher dosiert, dafür episch und scheppernd, Cruise erfüllt die vertraute Rolle mit Eleganz und Routine und einzelne Parts wie der spektakuläre Taucehrpart oder eine Motorradjagd nageln einen geradezu in den Sitz. Nicht zwingendermaßen die beste Mission der Serie, wohl aber ein weiterer Part der einer Serie voller Highlight weitere Pluspunkte und Highlghts beschert. Da die ZEichen am Ende klar auf Teil 6 gerichtet sind geht's ander Stelle sicher noch weiter.

Fazit: Nicht ganz fehlerfrei, aber in so ziemlich jeder Hinsicht vollkommen zufreidenstellend