Mein Konto
    Maleficent - Die dunkle Fee
     Maleficent - Die dunkle Fee
    29. Mai 2014 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Abenteuer, Fantasy
    Regie: Robert Stromberg
    |
    Drehbuch: Linda Woolverton
    Besetzung: Angelina Jolie, Elle Fanning, Sharlto Copley
    Originaltitel: Maleficent
    Pressekritiken
    2,6 10 Kritiken
    User-Wertung
    3,8 445 Wertungen, 35 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Maleficent ist eine schöne, warmherzige junge Fee (Isobelle Molloy), die in einem friedvollen Waldkönigreich lebt. Eines Tages verirrt sich Stefan (Michael Higgins), ein Junge aus der benachbarten Menschenwelt, in der es weit weniger friedlich zugeht, in Maleficents Heimat. Die Fee und der Mensch werden Freunde und es kommen irgendwann auch romantische Gefühle zwischen ihnen auf, doch schließlich zieht es Stefan zurück in das Reich der Menschen. Dessen König Henry (Kenneth Cranham) will die Feenwelt um jeden Preis erobern, doch gegen Maleficents (nun: Angelina Jolie) magische Kräfte kommt er nicht an. Als alle anderen Pläne versagen, verspricht er demjenigen Thron und Tochter, der es fertigbringt, die scheinbar unbesiegbare Fee in die Knie zu zwingen. Stefan (nun: Sharlto Copley) nimmt die Herausforderung an und begibt sich nach langer Abwesenheit erneut in die Wälder des Feenwelt. Er täuscht Maleficent Liebe vor und raubt ihr im Schlaf ihre imposanten Feenflügel. Die so Betrogene ist tief traurig und verbittert, und als sie Jahre später die Gelegenheit bekommt, nimmt sie fürchterliche Rache. Sie verflucht Aurora, die Tochter des inzwischen zum König gekrönten Stefan: Das Mädchen soll am Tag nach seinem 16. Geburtstag in ewigen Schlaf fallen...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Maleficent - Die dunkle Fee - Ungekürzte Fassung
    Maleficent - Die dunkle Fee - Ungekürzte Fassung (Blu-ray)
    Neu ab 6,43 €
    Kaufen
    Maleficent 4K Ultra HD (+ Blu-ray)
    Maleficent 4K Ultra HD (+ Blu-ray) (Blu-ray)
    Neu ab 22,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Maleficent - Die dunkle Fee
    Von Andreas Staben
    Sequels, Remakes, Reboots, Spin-offs, Franchises – schon diesen neudeutschen Begriffen haftet etwas Geschäftsmäßiges an. In Hollywood soll das wirtschaftliche Risiko durch die ständige Wiederholung des Gewohnten und Erfolgreichen minimiert werden. Aber das ist an sich nichts wirklich Neues, diese Strategie bringt schon seit Jahrzehnten jede Menge Fließbandprodukte hervor. Doch gibt es in diesem System eben auch subtile Abweichungen, wunderliche Einzelwerke und durchaus spannende Nebenströmungen. So gehört zu den interessanteren Recycling-Tendenzen in der Traumfabrik die Rückbesinnung auf Märchenstoffe, die auf unterschiedlichste Weisen transformiert werden. So wurde „Rotkäppchen“ zum Genre-Mischmasch mit einer Prise Werwolf-Hokuspokus („Red Riding Hood“), „Hänsel und Gretel“ zur brutal-spaßigen Action-Breitseite („Hänsel und Gretel: Hexenjäger“) sowie „Schneewittchen“ einmal zum Schlacht
    Maleficent - Die dunkle Fee Teaser OV 1:25
    Maleficent - Die dunkle Fee Trailer DF 1:26
    Maleficent - Die dunkle Fee Trailer DF
    66.764 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Maleficent - Die dunkle Fee Videoclip OV 0:31
    Maleficent - Die dunkle Fee Videoclip OV
    913 Wiedergaben
    Interview: Sam Riley 4:20
    Interview: Sam Riley
    179 Wiedergaben
    Fünf Sterne N°115 - Maleficent - Die Dunkle Fee / A Million Ways To Die In The West / Edge of Tomorrow 7:01
    Fünf Sterne N°115 - Maleficent - Die Dunkle Fee / A Million Ways To Die In The West / Edge of Tomorrow
    1.114 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heute Abend im TV: "Maleficent - Die dunkle Fee" mit Angelina Jolie
    News - TV-Tipps
    Märchen sind wohl so alt wie die Menschheit selbst. Eine tiefenpsychologische, super-ästhetische Neuerzählung könnt ihr…
    Donnerstag, 21. September 2023
    Nach "Maleficent" geht’s noch weiter: So könnt ihr "Maleficent 2: Mächte der Finsternis" schauen
    News - TV-Tipps
    Wer nach „Maleficent: Die dunkle Fee“ die weiteren Abenteuer von Maleficent und Aurora erleben will, muss vom TV zum Stream…
    Sonntag, 13. September 2020
    Das komplette Film- und Serienangebot zum Start von Disney+: Ein "Simpsons"-Knüller und tonnenweise Kult-Inhalte
    News - DVD & Blu-ray
    Über viele Inhalte, die Disney+ zum Start am 24. März 2020 in Deutschland anbieten wird, konnten wir bereits berichten,…
    Freitag, 6. März 2020
    Vor "Maleficent 2: Mächte der Finsternis": Darum solltet ihr Teil 1 unbedingt gesehen haben!
    News - Im Kino
    In „Maleficent 2: Mächte der Finsternis“ spielt Angelina Jolie erneut die berühmte Disney-Antagonistin, die im ersten Film…
    Donnerstag, 17. Oktober 2019

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Angelina Jolie
    Rolle: Maleficent
    Elle Fanning
    Rolle: Princess Aurora
    Sharlto Copley
    Rolle: King Stefan
    Sam Riley
    Rolle: Diaval

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Hilde1983
    Hilde1983

    57 Follower 197 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 6. März 2015
    Das Märchen Dornröschen aus der Sicht der "bösen Hexe". Die andere Sichtweise bringt etwas frische in die Geschichte, hat allerdings auch einige Längen zu bieten. Einige schöne Bilder, teilweise unterhaltsam, alles in allem aber nicht rund genug!
    RocketSwitch
    RocketSwitch

    31 Follower 136 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 13. Oktober 2014
    Mit 200 Millionen Dollar Budget wird das Märchen "Dornröschen" neu interpretiert. Mit "Maleficent" als Protagonistin gewinnt der Zuschauer einen alternativen Blick auf die Geschehnisse rund um die schöne Prinzessin. Mit Angelina Jolie als namensgebende, böse Fee hat sich zudem eine tolle Schauspielerin gefunden, die wie geschaffen für die Rolle zu sein scheint. Die zahlreichen Dollars sind wahrscheinlich zu einem großen Teil in die ...
    Mehr erfahren
    Zerbroeselus
    Zerbroeselus

    12 Follower 45 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 24. August 2014
    Perfekt so stelle ich mir einen Erwachsenen Märchenfilm vor.Gut die Story ist nicht neu aber super neu erzählt. Auch dürfte der Film den ganz kleinen sicher nicht zusagen.Aber er ist wunderbar animiert und Perfekt gespielt.Ich bin ja kein Fan von Angelina Jolie aber in der Rolle ist sie einfach super.Spitzen Film den ich nicht das letztemal gesehen habe.
    Andreas F.
    Andreas F.

    5 Follower 27 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 29. Juni 2014
    Na endlich möchte man nach diesem Film schreien, na endlich gibt es einen wahren Disney-Film, endlich gibt es einen Blockbuster mit tollen Effekten und nicht zu dummer Story. Maleficant heißt er und beschreibt die Kehrseite eines alten Märchens. Ein toller bombastischer Effektenregen, mit viel Gefühl für Ästhetik und 3D. Hier wird wahrhaftig ein Märchenwald erzeugt mit zahlreichen Illustren Fabelwesen und wunderschönen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Wissenswertes

    Familie Jolie-Pitt

    Gleich drei Kinder von Hauptdarstellerin Angelina Jolie und Ehemann Brad Pitt haben kleine Nebenrollen in "Maleficent". Vivienne Jolie-Pitt spielt die junge Version von Prinzessin Aurora, Zahara und Pax Jolie-Pitt sind in kleinen Statistenrollen zu sehen.

    Sängerin von Jolies Gnaden

    Angelina Jolie persönlich suchte Lana Del Rey aus, um die Neuinterpretation von "Once Upon a Dream" zu singen, dem Titelsong von Disneys "Dornröschen". "Maleficent" basiert auf dem bekannten Märchen.

    Rekordbudget für ein Regiedebüt

    Mit 200 Millionen US-Dollar hat "Maleficent - Die dunkle Fee" das größte Budget, das je einem Regisseur bei seinem ersten Film zur Verfügung stand. Der zweifach oscarprämierte Robert Stromberg genoss offenbar das volle Vertrauen von Disney.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Walt Disney Germany
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 4 Trivias
    Budget 200 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2014.

    Back to Top