Maleficent - Die dunkle Fee
    3,8
    Deine Meinung zu Maleficent - Die dunkle Fee ?

Cliff B.
    Cliff B.

Veröffentlicht am 23. August 2014
    Ganz anständiger Film. Interessante andere Sichtweise. Story aber nicht so fesselnd und bisschen ratlos. Naja aber bei Märchen passieren öfter Handlungen die nicht sinnvoll sind. Schöne Bilder sind dabei und als Märchenfreak kann man sich den schon angucken. Finde Angela Jolie spielt ihre Rolle ganz gut trotz schlechter Story bzw einen mittelmässigen Drehbuch.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 26. September 2014
    Unsere Böse Fee Jolie
    Maleficent ist zu gleich von Dornröschen von 1959 eher eine mäsige verfilmung
    Jolie hatte vielleicht ein außergewöhnliches Kostüm aber von schauspielerische leistung sollte man sich jetzt nicht so viel erwarten es ist man ist besseres von ihr gewöhnt aber ich will nicht sagen das sie scheiße gespielt halt nein sie war ''Okay'' , und
    Elle Fanning wahr leider nur ''erträglich'' und von Brenton Thwaites ist nicht so viel zu sehen was echt schade ist. Aber jedoch sind die 3 Feen die Dornröschen beschützen einfach nur genial sie sind Lustig und verspielt und ich lobe ihre schauspielerische leistung mit die 3 habe ich echt sehr viel gelacht.
    Szenenbildner Robert Stromberg hatte schöne Szenen gemacht und ich hab mich auch gewundert das es sein erster Film ist wo er Regisseur wahr.
    Technik ist alles Top nur das 3D kann man sich sparen.
    Fazit: Maleficent - Die dunkle Fee ist ein kleines niedliches Märchen-Abenteuer wo man kein großen Hollywood erwarten darf aber für jeden Fantasy-Fan ist er genau richtig.
    jacquip
    jacquip

Veröffentlicht am 1. Juni 2014
    Manchmal waren die Szenen sehr stumpf. 3D Brille brauchte ich gar nicht, war eine schlechte und unnötige 3D-Umsetzung.
    Hilde1983
    Hilde1983

Veröffentlicht am 6. März 2015
    Das Märchen Dornröschen aus der Sicht der "bösen Hexe". Die andere Sichtweise bringt etwas frische in die Geschichte, hat allerdings auch einige Längen zu bieten. Einige schöne Bilder, teilweise unterhaltsam, alles in allem aber nicht rund genug!
    RocketSwitch
    RocketSwitch

Veröffentlicht am 13. Oktober 2014
    Mit 200 Millionen Dollar Budget wird das Märchen "Dornröschen" neu interpretiert. Mit "Maleficent" als Protagonistin gewinnt der Zuschauer einen alternativen Blick auf die Geschehnisse rund um die schöne Prinzessin. Mit Angelina Jolie als namensgebende, böse Fee hat sich zudem eine tolle Schauspielerin gefunden, die wie geschaffen für die Rolle zu sein scheint.

Die zahlreichen Dollars sind wahrscheinlich zu einem großen Teil in die Computereffekte geflossen. Diese sind, gerade zu Beginn, äußerst sehenswert und sehr gut gemacht. Für meinen Geschmack sah es jedoch teilweise schon zu künstlich aus. Der knallig bunte Look, erinnert auf jeden Fall an "Den Zauberer von Oz" oder auch "Avatar".

Die Beweggründe von Maleficent, warum diese den Fluch ausspricht und einen unglaublichen Hass auf die Menschenwelt hegt, werden hier sehr gut herausgearbeitet. Die restliche Charaktere bleiben leider etwas oberflächlich. Insbesondere King Stefan (Sharlto Copley) agiert immer willkürlicher. Der blanke Hass, welcher schon eine Besessenheit auslöst, ist etwas zu dick aufgetragen und so nicht wirklich glaubwürdig, wenn man die tiefen Gefühle, die er in seiner Jugend für Maleficent gehegt hat, berücksichtigt.

Unglaublich unnütz und nervig sind die drei Feen, die ziemlich schlecht animiert umherfliegen und mit ihrer hysterischen Art die Nerven strapazieren. Hingegen ist der Rabe der eigentliche, lustige Sidekick und stiehlt sich die eine oder andere Szene.

Als die erwachsene Prinzessin Aurora Kontakt zu Maleficent aufnimmt, gerät der Film emotional so richtig in Fahrt. Die raue Schale der bösen Fee bröckelt und auch als Zuschauer schmilzt man dahin. Das große Finale ist dahingehend schon fast etwas enttäuschend, da hier Gefühle keine größere Rolle mehr spielen.

Fazit: Mit Maleficent erwartet uns ein guter Film. Eine starke Jolie, viel Gefühl und eine gute Technik trösten über das etwas inhaltsleere Drehbuch und nervige Feen hinweg. Empfehlenswert!
    Zerbroeselus
    Zerbroeselus

Veröffentlicht am 24. August 2014
    Perfekt so stelle ich mir einen Erwachsenen Märchenfilm vor.Gut die Story ist nicht neu aber super neu erzählt. Auch dürfte der Film den ganz kleinen sicher nicht zusagen.Aber er ist wunderbar animiert und Perfekt gespielt.Ich bin ja kein Fan von Angelina Jolie aber in der Rolle ist sie einfach super.Spitzen Film den ich nicht das letztemal gesehen habe.
    Andreas F.
    Andreas F.

Veröffentlicht am 29. Juni 2014
    Na endlich möchte man nach diesem Film schreien, na endlich gibt es einen wahren Disney-Film, endlich gibt es einen Blockbuster mit tollen Effekten und nicht zu dummer Story.

Maleficant heißt er und beschreibt die Kehrseite eines alten Märchens.

Ein toller bombastischer Effektenregen, mit viel Gefühl für Ästhetik und 3D.
    Hier wird wahrhaftig ein Märchenwald erzeugt mit zahlreichen Illustren Fabelwesen und wunderschönen Landschaften.

Doch das eigentliche Augenmerk liegt auf Maleficent und das hat auch der Regisseur erkannt, er setzt die Fee immer wieder in den richtigen Winkel, in die richtige Perspektive. In Licht und Schatten gehüllt schreitet Maleficent durch das Märchen.

Das Beste und das wesentliche am gesamten Film ist die Darstellung der Maleficent. Angelina Jolie zeigt hier einmal mehr Ihr Können. Es ist wohl eine der Besten Leistung die Frau Jolie hier abliefert.

Fazit: Disney kann auch tatsächlich noch Familienunterhaltung und zeigt hier ein modernes Märchen, bei dem das überraschendste ist, dass es etwas märchenhaftes hat.
    Veröffentlicht am 29. Juni 2014
    Sitz grad im Kino und kann es nicht unterdrücken, eine negative Kritik zu verfassen. Das ist schlicht so schlecht, ich habe kaum Worte dafür. Winziger Lichtblick ist Angelina Jolie, die gut spielt. Alles Andere ist eine einzige Enttäuschung, einfach nur langweilig. Da war sogar Snowwhite and the Huntsman deutlich besser.
    papa
    papa

Veröffentlicht am 1. September 2014
    Angelina Jolie als böse Fee aus dem Märchenklassiker "Dornröschen", der diesmal aus ihrer Sicht erzählt wird - mit Elle Fanning als Prinzessin. Gute Leistung von Jolie, aber auch Elle Fanning macht ihre Sache gut. Habe den Film ohne große Erwartungen geschaut und wurde doch positiver überrascht als ich angenommen hatte. Maleficent ist ein erfrischend leichter, für jedes Alter unbedenklicher Film, der es durchaus schafft, den Zuschauer in eine wunderschöne und farbenfrohe Welt zu entführen und ihn über die erstaunlich kurzweiligen ca. 90 Minuten darin festzuhalten.
    JPL
    JPL

Veröffentlicht am 21. Dezember 2014
    Die Veränderung der Geschichte von uralten Klassikern ist stets sehr gewagt. Sind es doch nicht umsonst Klassiker, die bereits seit urzeiten so bestehen, wie sie sind. Im Gegensatz zum Original 'Dornröschen' Märchen wird die Geschichte nicht aus der Perspektive von 'Dornröschen', sondern aus der Sicht der vermeintlich bösen Fee 'Malificent' dargestellt. In diesem perspektivischen Rahmen wird für mich ein 'Story Bug' des Original Märchens bereinigt. Denn zumindest ich selbst habe als Kind nie verstanden, warum eine Fee - nur weil sie nicht zu einer Feier eingeladen wurde - so weit gehen kann ein Kind zu verdammen, nur um als Seiteneffekt dessen Eltern zu demütigen. Wer so weit geht, muß einen enormen und ganz persönlichen Zorn haben, der viel tiefer reicht, als blos einer Taufe zu der man nicht eingeladen wurde. Diese Lücke in der Geschichte des Original Märchens stopft 'Malificent' gekonnt. Denn ein König, der wahre Liebe vortäuscht und einem dann auch noch die eigenen Flügel aus Machtgier raubt, um auf den Tron zu kommen, ist für mich als Grund für einen solchen tiefgreifenden Fluch sehr viel plausibler als die Story-Lücke im Original.
    Die Schauspieler sind von A - Z perfekt gecasted. Ich habe selten einen Film gesehen, in dem die jeweiligen Schauspieler so perfekt in ihre Rollen gepasst hätten. Eigentlich bin ich kein Fan von Angelina Jolie. Zu mainstream. Zu viel action Image. Zu kommerziell. Aber diese Rolle ist ihr einfach auf den Leib geschneidert. Schauspielerisch liefert sie hier m.M.n. ihr absolutes Meisterwerk ab. Ich kann mich zumindest an keine Scene erinnnern, wo sie auch nur ansatzweise schwächelt. Man merkt einfach, im Moment ihres Schauspiels ist sie zu jeder Zeit voll und ganz 'Malificent'. Hut ab dafür. Aber auch die anderen Schauspieler machen ihre Sache durch die Bank hervorragend.

Visuell ist der Film für mich fast eine Offenbarung. Alleine die scenen, wo 'Maleficent' mit ihren Flügeln durch die Gegend geflogen ist, sind absolut spitze. Aber auch sonst zeichnet der Film via Kammeraführung eine Kulisse, die diesem anspruchsvollen 200 Millionen Dollar Projekt voll und ganz gerecht wird. Bunt, organisch, magisch, stimmig und zu jeder Zeit einfach nur überwältigend.

FAZIT: Wer mal wieder tief in die Magische Welt eines meisterhaft inszenierten Märchens eintauchen möchte, für den ist dieser Film ein absolutes Muß. Visuell eine Offenbarung, mit Schauspielern, die sich zu keiner Zeit eine Blöße geben. Seit Jahren der erste Film, der es geschafft hat mir Wasser in die Augen zu treiben. Ein Meisterwerk !