Grace Of Monaco
    2,4
    Deine Meinung zu Grace Of Monaco ?

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Natürlich habe ich Grace Kelly schonmal gehört, aber außer einem Autounfall ist mir nichts von dieser Person bewußt (das kommt vor allem durch ein Lied der Ärzte). Wenn also ein Film wie dieser gemacht wird hoffe und erwarte ich daß mir die besagte Figur irgendwie „zugänglich“ gemacht wird – doch im Nachhinein weiß ich kaum mehr über die Frau als vorher. Das Nicole Kidman eine tolle Darstellerin ist ist ebenso wenig neu und im Grunde hat sie hier nur eine Bühne in der sie ihre übliche glamoröse Darstellung gibt – ich hab aber keine Ahnung ob sie damit der wahren Gräfin wirklich entspricht. Insgesamt ist „Keine Ahnung“ mein einziges Fazit des ganzen Films. Keine Ahnung wer Grace Kelly war und was sie bewegt und angetrieben hat. Keine Ahnung warum man Filme wie diesen hier macht. Und keine Ahnung warum ich mir so einen Kram überhaupt gebe.

Fazit: Oberflächlicher Blick auf eine entscheidende Phase im Leben einer Frau daß nicht wirklich allzuviel über die Hauptfigur preisgibt.
    mabronisch
    mabronisch

Veröffentlicht am 1. Juni 2014
    Für Menschen in meinem Alter ist das Thema ganz interessant, da wir in unserer Jugend viel darüber mitbekommen haben. Ein modernes Europa passt nicht zu mittelalterlichen Königsfamilie die unglaublich teuer von Staatsgelder leben.
    Diese Problematik wird in dem Film sehr oberflächlich dargestellt. Grace Kelly war eine wunderschöne Schauspielerin die in dem Film sehr gut dargestellt wird von Nicole Kidman. Zu dem Thema gab es in der Öffentlichkeit sehr viele Kritiken aus den USA und aus Monte Carlo. Daher wurde die Veröffentlichung des Films, der ursprünglich 2013 gesendet werden sollte, erst in diesem Monat gezeigt wird. Ist es ein Märchen oder entspricht es der Wirklichkeit? Dies ist nicht zu erkennen.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Was für ein mächtiger Aufwand! Und im Grunde ist es doch nur ein leichtes Märchen geworden. Der Film unterhält gut, schöne Menschen, schöne Bilder und aufwändige Ausstattungen. Es bleibt nichts hängen, die Charaktere werden nicht ausgeleuchtet. Spannend ist er auch nicht, aber trotzdem ganz nett anzusehen. 2,5 Sterne eben.
    Veröffentlicht am 14. Juni 2014
    Grace Of Monaco, ein verrufener Film, doch auch sind zu beachten einige schöne Szenen .
    Veröffentlicht am 2. Juni 2014
    Was für ein unfassbar bösartiger Film. Es ist schon erstaunlich, wie sehr Dahan den schönen Schein inszeniert und dessen gesamte Hohlheit dahinter mit kleinen, virtuosen Stilmitteln des Films spürbar macht. spoiler: Da rast die Datumseinblendung im Bild immer schneller, während der Bildinhalt die Postkartenidylle nicht verändert. Da versucht sich Grace ihrem Vertrauten zu öffnen, erzählt aber nur belangloses Zeugs, haarscharf am Thema vorbei, was nichts erklärt, während die Kamera ikonenhaft immer näher Nicole Kidmans Gesicht und ihre glycerin getränkten Augen einzufangen versucht und dem Zuschauer trotzdem nichts klarer werden kann, weil es da hinter der Fassade der Fürstin einfach kein Geheimnis zu entdecken gibt.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum der Film so oft verissen wird und warum fast alle Kritiker immer nur anführen, welchen Film sie über Grace Kelly gemacht hätten und sich kaum jemand fragt, warum Dahan so distanzlos im Pittoresken schwelgt und die emotionale Leere der Hauptfigur mit pathetischer Musik unterlegt. spoiler: Wenn Grace am Ende ihr Loblied auf die Liebe singt, haben wir vorher quälend klar, vor allem durch die (wie ich finde) sensationell, assige Darstellung von Tim Roth gezeigt bekommen, dass es dafür keinen anderen Grund geben kann, als dass Grace einfach nur eine Rolle gespielt hat.
    Das fühlt sich für die Zuschauer am Ende schal an, aber gerade das ist für mich die Stärke des Films und nicht die Schwäche, die die meisten Kritiker darin ausmachen.
    Das bittere ist ja, dass die Alternative, die das Drehbuch Grace anbietet, nur zwischen der Hauptrolle im Fürstentum Monaco oder der Hauptrolle in einem emotional überhaupt nicht überzeugenden Film von Alfred Hitchcock besteht. Und so lässt einen Nicole Kidman genauso ratlos zurück, wie Tippi Hedren in Marnie, die dann schlussendlich Grace Kellys Filmrolle übernommen hat. Marnie ist inzwischen ein Klassiker; Grace of Monaco wird wohl nie einer werden, da die Filmkritik und auch das Publikum augenscheinlich nicht bereit sind, sich auf diesen Film als Kunstwerk einzulassen. Schade!