Alles eine Frage der Zeit
    4,3
    Deine Meinung zu Alles eine Frage der Zeit ?

Veröffentlicht am 18. September 2023
    Regisseur und Drehbuchautor Richard Curtis (*Notting Hill*, *Tatsächlich... Liebe*) erzählt mit viel Gefühl und einer gehörigen Portion Humor von den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens und inszenierte ein herzerwärmendes, erfrischend kitschfreies Fantasymärchen.
    Moritz
    Moritz

Veröffentlicht am 5. Januar 2020
    Ein bezaubernder Film, auch wenn es nach mir geht, nach der Hälfte vom Film von einer Romanze in einen Familienfilm übergeht. Wieso? spoiler:
    Tim (Domhnall Gleeson) findet mit Mary (Rachel McAdams) schon zeitig im Film seine Liebe des Lebens und ist bereits glücklich mit ihr, ein "Down", wie es in vielen Filmen üblich ist, folgt in ihrer Liebesbeziehung nicht mehr. Beide Schauspieler spielen wunderbar ihre Rolle, wenn auch Tims Vater (Bill Nighy) den größten Eindruck hinterlässt. Das Zeitreisen sehe ich dennoch nebensächlich & spielt keine Hauptrolle im Film. Die Message von Tim am Ende des Films rundet einen der besten romantischen Filme toll ab. 4 Sterne.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 11. Februar 2019
    "About time" ist eine stille, sehr zurückgenommene Komödie über das Leben, eingebettet in einen äußerst dezenten Time-Travel-Kontext mit einer wohl dosierten Brise britischen Humors. Erstaunlicherweise wirkt das zu keiner Zeit zu konstruiert, sondern ist eher bodenständig und solide inszeniert. Da auch der Cast ünerzeugt, bieten die Figuren enormes Identifikationspotential, was "About time" zu einem emotionalen und dabei recht unkonventionellen Filmerlebnis mit sehr viel Charme werden lässt.

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Es ist nicht ungewöhnlich daß man auf einem Filmplakat mit eben jenen Titeln wirbt die der Beworbene schon gemacht hat und im vorliegenden Fall will man wohl betonen daß der Film von den Machern von „Tatsächlich Liebe“ ist und man damit die Aussicht auf eine schöne, romantische Komödie gewährleistet. Paßt aber leider nicht so ganz, da dieser Film sich irgendwie der Kategorie entzieht – da ist ein wenig „Butterfly Effect“ drin, ein wenig Schnulze, ganz viel Familienfilm … eine ziemlich bizarre Mischung. Und es geht auch weniger darum wie der Knabe an seine Traumfrau kommt sondern mehr um die Frage wie man ein harmonischs Zusammenleben entstehen läßt und Sicherheit dabei gewinnt. Obwohl das Zeitreiseelement natürlich pure Fantasy ist und eigentlich nicht nötig fließt es mit allen anderen Komponenten zu einem überraschend stimmigen Ganzen zusammen. Nicht die fröhliche RomCom die man bei Cover und Machern erwarten würde, sehr wohl aber kurzweilige und gefühlvolle Unterhaltung. Obendrein war Bill Nighy niemals so sympathisch wie hier.

Fazit: Obwohl ganz merkwürdige Komponenten vermischt sind erweist sich der Film als sehr gefühlvoll, witzig und wunderschön!
    Michel M.
    Michel M.

Veröffentlicht am 16. August 2017
    Eine kleine Perle, die ich aufgrund vieler guter Kritiken mir einfach mal angeschaut habe. Der Film ist einfach wunderschön, romantisch und fühlt sich sehr echt an und das obwohl es um Zeitreisen geht. Die Figuren stehen einen nah und die Darsteller überzeugen einfach durch die Bank. Dadurch, dass alles sehr nah und echt auf einen wirkt, lässt einen die Handlung auch nicht kalt, sodass man mit fiebert, mit lacht und mit weint. Ein viel größeres Kompliment kann man einen Film nicht machen. Ein Film für die ganze Familie und für Leute, die eine Familie haben wollen.

Es gibt keine Höchstwertung, da der Film zu überschaubar ist und nicht tiefgreifend genug.
    Veröffentlicht am 5. November 2016
    Man muss schon sagen wenn man sich so das Titelbild anschaut könnte man schon glauben das es nur eine weitere Sinnlose Liebeskomödie ist. Ich habe echt überlegt ob es sich lohnt und ich wurde eines besseren belehrt. Der Film beinhaltet so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Ich will hier nichts verraten, überzeugt euch einfach selbst. Nur so viel, er regt dazu an mal ernsthaft über sein Leben nachzudenken. Vielleicht sollte man wirklich jeden Tag so nehmen wie er ist und den Stress einfach mal Stress sein lassen. Dieser Film ist ein gutes Beispiel dafür alles so zu nehmen wie es kommt. Am Ende kann man an blöden Momenten oder Schicksalsschlägen nichts ändern, aber man kann das Genießen was man hat.
    Veröffentlicht am 6. Februar 2016
    Sogar für Romantikhasser ein wunderbarer Film.
    Es wurde nicht genau erklärt, warum er durch die Zeit reisen konnte, doch dies vergisst man im Laufe des Films. Etwas unrealistisch ist der Film schon, nicht nur wegen dem Zeitreisen, sondern die Liebe zwischen den beiden auch.Die Liebe ist einfach zu perfekt für so ein junges Pärchen:
    Trotz alldem überzeugen die Darsteller auf ganzer Linie, besonders Adams, Gleeson und Nighty. Der Film überrascht immer aufs neue und ist nicht vorhersehbar. Er rührt einen, zaubert immer ein Lächeln und ist auch wahnsinnig witzig. Die Musik berührt einen mit emotionalen Momenten. Die Musik setzt perfekt ein.
    Ein Meisterwerk im Genre Romance von einer amerikanischen Produktion. (Ja für mich ist er ein Meisterwerk in diesen Genre, da ich eigentlich auch fast gar keine Romantikfilme schaue).
    Ich habe immer gelächelt.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 16. November 2015
    Der junger Mann erfahrt von seinen Vater das jeder Mann aus seiner Familie, nach dem er 21 wird, durch die Zeit resien kann. Dadruch entstehen Komische aber auch Tragische Situationen. Mehr ist der Film auch nicht. Die kleine Romanze die sich in den Film entwickelt ist ganz nett aber auch mit Klischess. Für eine Tragikomöde hat es ünethaut kein Witz und so sehen wir wie die Bezihung zwischendie Hautpdarsteller (Tim und Mary) sich entwickelt wie sie eine Familie gründen und wie durch einen verlust der Familienmitglid etwas verändert. Die Atmosphäre bleibt wie in einen Märchen. Immer Happy Day und wenig tiefgründig. Die letzte Drama der den Film aufbringen kann wirkt aufgesetzt und nicht glaubwürdig. Die Chemie zwischen Tim und Mary stimmt und man fühlt mit die beiden mit.

Fazit: Ein mordernes Märchen in einer nicht glanzvoller Romanze.
    Gina Dieu Armstark
    Gina Dieu Armstark

Veröffentlicht am 27. Januar 2015
    "About Time", großartige Liebesgeschichte an das Leben!

Richard Curtis weis schon seit Jahren, wie man eine Geschichte erzählt und diese auch zu etwas besonderem werden lässt. Nach "Notting Hill", "Love Actually" und dem Megahit "That Boat That Rocked" überraschte er uns auch im letzten Jahr wieder mit einem fantastischem Film, der nicht nur von Liebe im wesentlichem Sinne erzählt, sondern eine Hommage an das Leben ist. Domhnall Gleeson (True Grit), der ein bisschen was an Schusseligkeit von Martin Freeman (Sherlock) aufweist, spielt den sympathischen Tim, der in der Zeit zurück reisen und sein eigenes Leben verändern kann. Dies erweist sich in manchen Situationen schwierig, vor allem, da er anfangs oft gerne seinen Freunden helfen möchte, jedoch aber seine eigenen Fortschritte in Sachen Liebe ausbremst. Nach und nach beginnt er mehr über das Leben selbst nachzudenken und das ist der eigentliche Kern dieses wunderbaren Films. Man muss nicht in der Zeit zurück reisen, nur um sein Leben in einem zweiten Anlauf besser zu gestalten, denn die eigentliche Kunst des Lebens liegt darin, jeden Tag so zu leben, als wäre er der letzte und beste.
    Neben Domhnall, der die Hauptrolle fantastisch ausfüllt, schenkt uns Rachel McAdams (The Notebook) ihr warmes Lächeln und Bill Nighy (Love Actually) stielt sich als Vater und Berater von Tim ebenfalls ungeniert in die Herzen des Zuschauers.

Der erste Teil von "About Time" ist bedauerlicherweise etwas anstrengend, da sich viele Szenen wiederholen und Tim sich wirklich enorm ungeschickt anstellt. In der zweiten Hälfte entfaltet sich der Streifen jedoch zu einem unglaublichen Erlebnis, das es die 123 Minuten Laufzeit wahrlich wert ist. Neben dieser ausgezeichneten Story bietet Nick Laird-Clowes einen hervorragenden Soundtrack, der zum Träumen und Tee trinken am Strand einlädt.

"About Time", großartiges Filmerlebnis aus dem britischen Hause, mit grandiosem Cast, tollem Soundtrack und zauberhafter Geschichte, die zum Nachdenken anregt und zu Tränen rührt.

"Wir alle reisen gemeinsam durch die Zeit. An jedem Tag unseres Lebens. Das Beste was wir tun können ist, diese unvergleichliche Reise zu genießen!"
    Erwinnator
    Erwinnator

Veröffentlicht am 25. Januar 2015
    Ich sehe sehr gerne Filme über Zeitreisen und "Alles eine Frage der Zeit" gehört mit zu den Besten die dieses Thema behandeln. Eine tolle, einfache Geschichte mit viel Herz und super Schauspielern. Mich hat die Story gepackt und ich hatte zweimal Tränen in den Augen. Für einen Abend mit der Liebsten, ist der Film auf jeden Fall zu empfehlen. Nein, eigentlich handelt es sich schon um ein Must-See. Unbedingt anschauen!!!