Mein FILMSTARTS
    5 Jahre Leben
    5 Jahre Leben
    Starttermin 23. Mai 2013 (1 Std. 36 Min.)
    Mit Sascha Alexander Gersak, Ben Miles, John Keogh mehr
    Genre Drama
    Produktionsländer Frankreich, Deutschland
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,5 16 Wertungen - 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Der Deutsch-Türke Murat Kurnaz (Sascha Alexander Geršak) war fünf Jahre lang unschuldig ein Gefangener der Vereinigten Staaten im Kampf gegen den Terror. All diese Jahre lang hatte man Kurnaz in Afghanistan und in Guantanamo auf Kuba inhaftiert, er wurde gequält und gefoltert und unter menschenunwürdigen Bedingungen gefangengehalten - nur aufgrund der Tatsache, dass er sich als junger Mensch dem Islam zuwandte und nach den Terroranschlägen vom 11. September eine Koranschule in Pakistan besuchte. Sein Gegenspieler ist der Verhörspezialist Gail Holford (Ben Miles), der im Auftrag der amerikanischen Regierung noch jeden zum Reden gebracht hat. Doch der 19 Jahre alte Kurnaz hält stand, trotz physischer und psychischer Folter unterzeichnet er nicht das geforderte Geständnis. Er wird in völliger Isolation gehalten und sein Leben scheint vollends in den Händen seiner Peiniger zu liegen. Aber Kurnaz weiß, dass alles, was ihm noch bleibt, sein Glaube an seine eigene Unschuld ist. Und er gibt nicht auf.
    Originaltitel

    Fünf Jahre Leben

    Verleiher Zorro Film
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    5 Jahre Leben
    5 Jahre Leben (DVD)
    Neu ab 8.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    5 Jahre Leben
    Von Gregor Torinus
    Kaum zu glauben, dass „5 Jahre Leben“ der Abschlussfilm von Stefan Schaller an der Filmakademie Baden-Württemberg war, so stark ist sein auf Tatsachen beruhendes Drama. Schaller schildert das Schicksal des Deutsch-Türken Murat Kurnaz, der kurz nach dem 11. September 2001 ohne konkrete Beweise als Terrorverdächtiger verhaftet und für fünf Jahre im berühmt-berüchtigten Gefangenenlager von Guantanamo festgehalten wurde. Und das, obwohl man in den USA bereits 2002 zu der Einschätzung gelangt war, dass Kurnaz unschuldig ist. Seine baldige Entlassung war jedoch aus politischen Gründen gerade von deutscher Seite nicht erwünscht - mit der Folge, dass sowohl CIA als auch BND alles daran setzen, Kurnaz zu einem Geständnis zu bringen, das ihr Vorgehen im Nachhinein hätte rechtfertigen können. Stefan Schaller blendet den größeren politischen Kontext jedoch weitestgehend aus und konzentriert sich gan...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    5 Jahre Leben Trailer DF 2:03
    5 Jahre Leben Trailer DF
    2 756 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sascha Alexander Gersak
    Rolle: Murat Kurnaz
    Ben Miles
    Rolle: Gail Holford
    John Keogh
    Rolle: Smith
    Kerem Can
    Rolle: Serdal
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Peter F.
    Hilfreichste positive Kritik

    von Peter F., am 28/12/2013

    5,0Meisterwerk
    Ganz nüchtern und sachlich, ohne Polemik und billige Show-Effekte wird hier sehr eindrücklich der Wahnsinn ...
    Weiterlesen
    KritischUnabhängig
    Hilfreichste negative Kritik

    von KritischUnabhängig, am 22/12/2013

    3,0solide
    Vor einigen Jahren ging der Fall Murat Kurnaz durch die Medien und nun wird er endlich filmisch aufgearbeitet. Das ist ...
    Weiterlesen
    Alle User-Kritiken
    25% (1 Kritik)
    25% (1 Kritik)
    50% (2 Kritiken)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu 5 Jahre Leben ?
    4 User-Kritiken

    Bilder

    10 Bilder

    Aktuelles

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top