Mein Konto
    Westerland
     Westerland
    21. Februar 2013 Im Kino | 1 Std. 25 Min. | Drama, Romanze
    Regie: Tim Staffel
    |
    Drehbuch: Tim Staffel
    Besetzung: Wolfram Schorlemmer, Murat Seven, Burak Yiğit
    User-Wertung
    3,1 3 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Sylt im Winter: Cem (Burak Yigit) trifft auf den verzweifelten Jesús (Wolfram Schorlemmer) am Strand hinter Westerland. Im Gegensatz zum bodenständigen Cem hat Jesús keinerlei Schimmer, was er mit seinem Leben anfangen möchte. Cem nimmt ihn bei sich auf und die beiden verlieben sich ineinander. Cem beginnt, Verantwortung zu übernehmen für seinen orientierungslosen Freund. Doch dabei gerät sein eigenes Leben immer mehr durcheinander: Er meldet sich immer öfter bei der Arbeit krank, vernachlässigt seine Freunde und schließt die restliche Welt zunehmend aus. Vier grundlegende Regeln stellen die beiden auf, die nur gemeinsam gebrochen werden dürfen: Du sollst nicht kiffen. Du sollst nicht kotzen. Du sollst nicht lügen. Du sollst nicht sterben. Mit ihrem Aufeinandertreffen bekommen die Lebensentwürfe der beiden so unterschiedlichen Persönlichkeiten Risse: Jésus lernt sein Leben und die Beziehung zu Cem schätzen und Cem beginnt, an vielen Dingen zu zweifeln, die bisher höchste Priorität für ihn hatten.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Westerland
    Von Katharina Granzin
    „Westerland" handelt von zwei Menschen, die sich sehr nahe stehen, dabei aber nicht unbedingt gut füreinander sind – erst recht nicht für alle Zeiten. Das ist der Stoff für das Leinwanddebüt des Roman- und Hörspielautors Tim Staffel, der aus seinem eigenen Buch „Jesús und Mohammed" eine Mischung aus einem Liebesfilm, einem Beziehungsdrama und einem Film über die vielen Facetten der Freundschaft macht. Gedreht wurde auf der winterlichen Insel Sylt, wo der Regisseur kontrastreiche Kulissen vorfand – von grandioser Landschaft bis zu tristen Wohnblöcken. Die Darsteller agieren in dieser Umgebung so unverstellt und authentisch, dass der Film immer wieder fast wie eine Dokumentation wirkt – ein wahrhaftiges, ungekünsteltes und intensives Kinoerlebnis.Cem (Burak Yigit) und Jesús (Wolfram Schorlemmer) begegnen sich zufällig in der Umgebung von Westerland, als Jesús gerade dabei ist, sich eine Pl

    Trailer

    Westerland Trailer DF 1:51
    Westerland Trailer DF
    3.369 Wiedergaben
    Westerland Trailer (2) DF 1:46
    403 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Wolfram Schorlemmer
    Rolle: Jesus
    Murat Seven
    Rolle: Tuncay
    Burak Yiğit
    Rolle: Cem
    Jule Böwe
    Rolle: Tanja

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    2,0
    Veröffentlicht am 21. September 2014
    Einige Stellen des Films sind sehr verwirrend, da viele Übergänge recht sprunghaft sind. Im einen Moment unterhalten sie sich im nächsten Moment sind sie vollkommen ohne Zusammenhang am Strand. Dies wird zudem durch den spontanen Wechsel von Laut und Leise verstärkt. Meiner Meinung nach hat der Film leider keinen genauen Handlungsstrang. Man weiß nicht in welchem Verhältnis die Beiden Hauptcharaktere zueinander stehen, sind die befreundet, ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.

    Back to Top