Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult
    2,8
    Deine Meinung zu Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult ?

Didier Reimers
    Didier Reimers

Veröffentlicht am 7. Februar 2013
    Schade, schade, schade. Doch ein lahmes Drehbuch kann nun einmal keine bewegende Filmbegeisterung entfachen. Die Kritik der FILMSTARTS.DE-REDAKTION hat hier einfach den Nagel auf den Kopf getroffen, Katharina Granzin: „ … Und so hübsch dies auch alles anzusehen ist, fehlt diesem hochprofessionellen Kinderfilm unter der Regie von Thomas Bodenstein doch der anarchische Witz und Charme der Original-Geschichten.“
    Veröffentlicht am 13. September 2013
    Super Film! Die Figuren sind wirklich klasse gemacht. Unsere kleinen waren total begeistert. Eben habe ich auch noch gesehen, dass es den Film jetzt endlich auch bei gibt und dazu ein tolles Gewinnspiel. Tolle Sache!!!
    Gunter Letsch
    Gunter Letsch

Veröffentlicht am 2. März 2023
    Einfach superschlecht, platt und eigentlich überhaupt nicht für kleine Kinder geeignet. Besonders schade, nachdem die Hörspiele an sich witzig sind. Hätte sich der Filmemacher doch einfach an das Hörspiel gehallten, anstatt sich selber (nichts) zu überlegen, ausser vorgekochtem 0815-Brei. Meine Tochter (6 Jahre) ist dort ausgestiegen, wo Prinz Protz droht dem Drachen Koks den Kopf ab zu schlagen. Es ist einfach nichts für 6 jährige Kinder, damit zu drohen ein unschuldiges, wehrloses, nettes Geschöpf per Köpfung zu töten. Und es macht es in keiner Weise besser, dass es nicht passiert und das auch kein Blut ähh. Öl spritzt, wobei wir das schon gar nicht mehr mitbekommen haben. Kinder sind doch keine Vollidioten, die nicht mitbekommen, dass da ein Geschöpf einfach so getötet werden soll. WEnn man wenigstens nur gesagt hätte : "Koks du kriegst deine lieblingsknabberei erst wenn du brav bist", oder so... wobei das macht es auch nicht viel besser: der Plott ist einfach insgesamt so platt, das mir jetzt gar nicht einfällt, wie man diese Szene jetzt z.B. irgendwie retten könnte ohne schlicht und einfach die ganze Geschichte um zu schreiben, was das beste wäre....So gesehen passt es zum Inhalt, dass man sich in keiner Weise die Mühe macht in die Gefühlswelt eines 6 jährigen Kindes zu blicken,...also sagt man halt "töte ich den kleinen süssen Drachen".

Es hilft auch nicht, dass man z.B. irgendwelche primitiven Achterbahnfahrten (wahrscheinlich zum zeitschinden) reinbringt. Zumindest meine Tochter hat dabei nicht gelacht, und ich auch nicht: weil: für die einen ist es nicht lustig und für die anderen einfach stinkfad weil schon tausendmal gesehen und immer das gleiche.

Womöglich einfach, weil man so einen primitiven Plott maximal im ersten Semester Regiestudium beigebracht kriegt. Aber wahrscheinlich nicht mal das: ich will hier keine Studenten beleidigen oder das Regiestudium durch den Dreck ziehen.

Vom ganzen Film kann man sich sehr fragen, was da für Inhalte vermittelt werden.

Nochmal wiederholt: Eine öde 0815 geschichte ohne irgendwelche Einfälle und dann noch im Prinzip nicht geeignet für kleinere Kinder.