Mein Konto
    Das grüne Wunder - Unser Wald
     Das grüne Wunder - Unser Wald
    13. September 2012 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Dokumentation
    Regie: Jan Haft
    |
    Drehbuch: Jan Haft
    Besetzung: Benno Fürmann
    User-Wertung
    3,4 12 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Der ausgewiesene Naturexperte Jan Haft nimmt das Publikum in dieser Dokumentation mit auf Entdeckungsreise durch den Wald. Im vielfältigen heimischen Lebensraum wird das Verhalten bekannter und weniger bekannter Arten beobachtet, sodass ein naturkundliches Mosaik entsteht, das den Zauber und die Vielfältigkeit des Waldes unterstreicht. Die einzigartige Bestandsaufnahme der Artenvielfalt deutscher Wälder, von Füchsen, Wildschweinen und Rothirschen bis zu den skurrilen Waldbewohnern wie Schillerfalter, Blattläuse, Lebermoose, Rote Knotenameisen, Hirschkäfer und Lerchensporn, wurde liebevoll innerhalb von sechs Jahren zusammengetragen. International vielfach ausgezeichnete Kameramänner sorgen mittels spektakulärer und schwer filmbarer Motive dafür, dass unser Bewusstsein für die Einzigartigkeit und Notwendigkeit der Wälder wieder zum Leben erweckt wird.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Das grüne Wunder - Unser Wald
    Das grüne Wunder - Unser Wald (Blu-ray)
    Neu ab 12,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Das grüne Wunder - Unser Wald
    Von Christian Horn
    Kaum ein Format ist so beliebt wie die Naturdokumentation – früher vor allem im Fernsehen, seit geraumer Zeit auch im Kino. Als Kulissen für die oftmals von einem didaktischen Erzählerkommentar begleiteten Filme dienen entfernte Gegenden wie die afrikanische Savanne, der Dschungel Südamerikas oder – gerade in Zeiten der Klimaerwärmung – die Gefilde der Arktis. Doch man muss gar nicht rund um den Erdball reisen, um die Wunder der Natur zu erleben. Regisseur Jan Haft zeigt, dass bereits in unmittelbarer Nachbarschaft Spannendes zu beobachten ist - nämlich der mitteleuropäische Wald. Der ist Thema seiner atmosphärischen Kinodokumentation „Das grüne Wunder – Unser Wald". Über einen Zeitraum von sechs Jahren sammelte Jan Haft, der fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen bereits 30 Naturfilme produziert hat, Material über die Tier- und Pflanzenwelt des mitteleuropäischen Waldes - ein erstes Ergeb

    Trailer

    Das grüne Wunder - Unser Wald Trailer DF 0:39
    Das grüne Wunder - Unser Wald Trailer DF
    412 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritiken

    Ziemlich beste Filmkritiken
    Ziemlich beste Filmkritiken

    20 Follower 78 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2012
    Für mich war das einer der besten Dokumentarfilme, die ich je gesehen habe, was vor allem an der überaus hohen Qualität des Filmmaterials liegt. Haft schafft es einem die bekannten Geschichten des Waldes neu zu erzählen und die unbekannten Dinge in tollen Bildern vor Augen zu führen. Dennoch stellt sich die Frage, wie diese Doku gegenüber “normalen” Filmen” zu bewerten ist. Ich würde ihn auf jeden Fall jedem empfehlen, der auf ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 19. September 2012
    Einzigartiger Film, vor allem wenn man bedenkt, dass alle Szenen in unserer Heimat gedreht wurden. Der Film macht mich sehr ehrfürchtig und demütig gegenüber den Wundern der Natur. Er berührte mich teilweise so tief, bis hin zu Tränen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher polyband Medien GmbH
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top