Mein Konto
    Pioneer
     Pioneer
    30. Oktober 2014 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Thriller
    Regie: Erik Skjoldbjaerg
    |
    Drehbuch: Nikolaj Frobenius, Hans Gunnarsson
    Besetzung: Aksel Hennie, Wes Bentley, Stephanie Sigman
    Pressekritiken
    2,9 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 7 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Petter (Aksel Hennie) ist leidenschaftlicher Profi-Taucher, der während des norwegischen Ölrausches in den 80er Jahren für die Regierung arbeitet. Zusammen mit seinem Bruder Knut (André Eriksen) soll er in einem spezialisierten Team um die Amerikaner Ferris (Stephen Lang) und Mike (Wes Bentley) ein neues Sauerstoff-Gas-Gemisch testen, das es ermöglichen soll, in 500 Metern Tiefe zu arbeiten und Pipelines zu verlegen. Als Knut jedoch bei einem Probetauchgang stirbt, wird Petter misstrauisch: Zwar stempelt man das Unglück von offizieller Seite aus als Unfall ab, doch Petter glaubt nicht daran. Er stellt eigene Nachforschungen an und findet schnell Widersprüche. Alles deutet auf eine groß angelegte Verschwörung hin, deren enorme Ausmaße er aber erst entdeckt, als er schon viel zu tief verwickelt ist. Bald geht es für Petter nicht mehr nur darum, ein Geheimnis zu lüften, sondern auch darum, sein eigenes Leben zu retten...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Pioneer
    Von Tim Slagman
    Die Tiefen der Meere sind ein idealer Projektionsgrund für unsere Ängste und Fantasien, ein scheinbar leerer und doch vollkommen dichter, fremdartiger Raum, weitgehend unerforscht und auf unschuldige Art und Weise lebensfeindlich. In Leinwandfiktionen lauern hier böse Kreaturen wie in James Camerons „Abyss – Abgrund des Todes“ von 1989 oder es werden Helden in der Tiefe geboren wie in dem Navy-Taucherdrama „Men Of Honor“ aus dem Jahr 2000. Erik Skjoldbjærg, der 1997 mit „Todesschlaf“ die Vorlage für Christopher Nolans Schlaflosigkeitsthriller „Insomnia“ mit Al Pacino und Robin Williams lieferte, hat nun aus einer wahren Begebenheit um gesundheitliche Schädigungen norwegischer Tiefseetaucher einen sorgfältig inszenierten Thriller gemacht, dem es freilich deutlich an „Thrill“ fehlt. Der schweigsame Protagonist bleibt dem Zuschauer seltsam fremd und Skjoldbjærg vermeidet jede emotionale Zus
    Pioneer Trailer DF 2:02
    Pioneer Trailer DF
    6.081 Wiedergaben
    Pioneer Trailer (2) OV 2:08
    689 Wiedergaben
    Pioneer Trailer (3) OV 1:32
    815 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Horror und Liebe in der FILMSTARTS Heimkino-Ecke 8:40
    Horror und Liebe in der FILMSTARTS Heimkino-Ecke
    950 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Exklusiv: Die Premiere des deutschen Trailers zum Taucher-Thriller "Pioneer" – vom Regisseur von "Insomnia"
    News - Videos
    Mit seinem Debüt "Insomnia" sorgte Erik Skjoldbjærg für Aufsehen und Christopher Nolan drehte sogar ein Remake. Nun kommt…
    Mittwoch, 27. August 2014
    Die Gefahren der Tiefsee: Neuer Trailer zum Mystery-Thriller "Pioneer" mit Wes Bentley und Stephen Lang
    News - Videos
    Im ersten Trailer zum neuen Film von Erik Skjoldbjærg ("Todesschlaf") werden wir Zeuge eines Tauchunfalls in der Tiefsee.…
    Samstag, 12. April 2014
    George Clooney und Grant Heslov produzieren Remake des norwegischen Thrillers "Pioneer"
    News - In Produktion
    The Hollywood Reporter berichtet, dass George Clooney und Grant Heslov ein neues Filmprojekt ins Auge gefasst haben und…
    Donnerstag, 13. Februar 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Aksel Hennie
    Rolle: Petter
    Wes Bentley
    Rolle: Mike
    Stephanie Sigman
    Rolle: Maria
    Jorgen Langhelle
    Rolle: Leif

    User-Kritiken

    Flodder
    Flodder

    32 Follower 158 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 7. November 2014
    Keine Ahnung wem ich diesen Film empfehlen könnte, vielleicht am Tauchen interessierten Leuten. Der Fall mit Todesfall nach der Öl-Entdeckung in der norwegischen Nordsee und das Geschachere der Norweger mit den USA -letztendlich um den zu erwartenden Gewinn- taugt als Basis, bringt als Spielfilm hier allerdings dann nicht viel. Zum Schluss sieht es einfach nur noch danach aus, dass das Material besser in einer Doku aufgegangen wäre. Und diese ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Norwegen, Deutschland, Frankreich, Schweden, Finnland
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 5 555 559 EUR
    Sprachen Englisch, Norwegisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2013.

    Back to Top