Der 13. Krieger
    3,8
    Deine Meinung zu Der 13. Krieger ?

Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 4. Februar 2012
    Für mich ein moderner Klassiker, der besonders durch die gelungene Mischung aus Witz dafür aber auch Action und düsterem Grusel sowie dem FABELHAFTEN Soundtrack überzeugt. Wirklich, man glaubt es gar nicht, aber Der 13te Krieger hat einen der besten Filmsoundtracks überhaupt. Einzig schade ist nur, dass der Film einer derer ist, die voll und ganz auf die geballte Kraft ihrer Enthüllung setzen (Wer sind die Finsteren, die das Dorf bedrohen?), sodass beim zweiten Schauen diese Überraschung dann logischerweise flöten gegangen ist und man nicht mehr ganz so viel Spaß wie beim ersten Schauen hat. Deswegen am besten so gut wie gar nichts über den Film lesen, anschauen und genießen!
    Milkqueen
    Milkqueen

Veröffentlicht am 14. September 2010
    Toller Low-Budget Film ohne Effekte sondern mit schauspielerischer Leistung.

PS:Es ist eine Hommage an die Beowulf Legende
    Chris M.
    Chris M.

Veröffentlicht am 16. Juni 2016
    Ein Film, der mitreißt, bewegt und fesselt, ohne dabei groß auf historische Hintergründe oder Logik Bezug zu nehmen. Was jedoch auffällt ist, dass hier die Nordmänner (also die Wikinger) keine albernen Horn-Helme tragen, was auch tatsächlich nicht der Fall war, das ist eine Erfindung gewesen, was historisch belegt wurde! Die Story lässt mitfiebern und man freundet sich unweigerlich mit einigen der Charaktere an. Dabei wandelt der Film zwischen Action-Abenteuer und Epos, ist aber letztlich doch eher ersteres. Für ein Epos fehlt dann doch der Tiefgang, was einher gegangen wäre mit einer längeren Laufzeit. Letztlich ist es aber dann halt ein relativ kurzer, aber auch kurzweiliger Streifen, der im Gedächtnis bleibt und nachhaltig wirkt.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Regisseur John McTiernan hat die Romanvorlage „Schwarze Nebel“ von Michael Crichton gut in Szene gesetzt. Antonio Banderas spielte überzeugend einen Araber, der unaufhaltsam in eine Wikinger-Schlacht gezogen wurde. Die blutigen Kampfszenen wurden durch hektische Schnitte und wilde Kamerafahrten passend unterstützt. Der pompöse Soundtrack wurde von Jerry Goldsmith komponiert, der die Kluft zwischen zwei Kulturen (Araber und Wikinger) musikalisch durch unterschiedliche Instrumente geschickt darstellte. Im Kampfgetümmel ließ er laute Trompeten und dumpfe Trommeln ertönen, die mich an Kriegstrommeln erinnerten.
    Veröffentlicht am 20. Januar 2013
    Klassiker der auch beim dritten Mal noch Spaß macht. Antonio Banderas
    sielt wirklich richtig gut!
    Veröffentlicht am 10. Februar 2013
    Ein Araber zieht mit Nordmännern in den Krieg gegen die unheimlichen Wendol. Viel mehr muss man zu der Story nicht sagen.

Der Film beansprucht von sich nicht, ein Meisterwerk zu sein, unterhält aber sehr gut. Einfach nur Legendär ist der Spruch spoiler: Woher kannst du unsere Sprache?
    - "Ich habe zugehört!"

4 Sterne sind vielleicht etwas zu viel, aber jedem, der dies liest soll gesagt sein: der Film ist ein spannender, sogar leicht grußliger Actionfilm, der es sich auf jeden Fall lohnt, gesehen zu werden.
    Einen Zweiten Braveheart sollte mann aber nicht erwarten.
    Veröffentlicht am 8. April 2010
    Da muss man dann auch nichts mehr zu sagen, wenn man beim Abspann nicht weiß, ob man jetzt lachen oder weinen soll.

Einfach nur schlecht!!!
    Veröffentlicht am 2. August 2011
    Absolut fesselnd und beeindruckend - super Soundtrack, überzeugende Darsteller - spannend bis zur letzten Sekunde und macht neugierig auf den historischen Hintergrund - wirklich außergewöhnlich, einfach genial!!! Habe den Film leider nur auf DVD gesehen - würde ihn gerne auf der großen Leinwand erleben ;-) ...