Mein Konto
    Chuck Norris und der Kommunismus
     Chuck Norris und der Kommunismus
    12. November 2015 Im Kino | 1 Std. 21 Min. | Komödie, Dokumentation, Historie
    Regie: Ilinca Calugareanu
    |
    Drehbuch: Ilinca Calugareanu
    Originaltitel: Chuck Norris vs Communism
    Pressekritiken
    3,7 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    In den 1980ern versuchte der kommunistische rumänische Diktator Ceausescu, sein Land von allen westlichen Einflüssen abzuschotten. Im Fernsehen ließ er sich und sein Regime feiern, bei ausländischen Filmen griff eine rigorose Zensur. Aber natürlich gelangte die US-Popkultur trotzdem ins Land, auf illegalen Wegen als Raubkopien und begünstigt durch die Verbreitung von VHS-Rekordern. Chuck Norris, Bruce Lee und Arnold Schwarzenegger waren bald auch dem rumänischen Publikum ein Begriff – und sie alle hatten die Stimme von Irina Nistor, die sehr viele der auf dem Schwarzmarkt verkauften Filme synchronisierte. Nistors kräftige, hohe Stimme wurde zu einem Freiheitssymbol. In der Dokumentation folgt Regisseurin Ilinca Calugareanu der Geschichte der Videokassetten. Sie zeigt die Menschen, in deren Hände die Bänder gerieten – und die sich so aus der grauen, Diktatur-belasteten Realität in die Welt des Films flüchteten…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Chuck Norris und der Kommunismus
    Von Michael Meyns
    Ähnlich wie Sylvester Stallone und andere Action-Haudegen besiegte Chuck Norris Mitte der 80er Jahre auf der Leinwand immer wieder den Kommunismus. In der Wirklichkeit endete der nur bedingt real existierende Sozialismus dadurch, dass die Menschen im Ostblock unzufrieden über ihre Lebensverhältnisse waren und auf die Straße gingen. Dass es zwischen Chuck-Norris-Reißern wie „Missing In Action“ und den Umstürzen in den Warschauer-Pakt-Staaten einen Zusammenhang gibt, das legt Regisseurin Ilinca Calugareanu  mit ihrer  Dokumentation „Chuck Norris und der Kommunismus“ nahe. Genauer gesagt soll der Konsum von Videokassetten mit amerikanischen Filmen, der Mitte der 80er Jahre auch in Rumänien im Geheimen zunahm, einen so verführerischen Blick in die glitzernde Welt des Kapitalismus geliefert haben, dass die Menschen nicht mehr an sich halten konnten und ihren Diktator stürzten. Mit dieser in i

    Trailer

    Chuck Norris und der Kommunismus Trailer DF 2:25
    Chuck Norris und der Kommunismus Trailer DF
    1.273 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Rumänien, Deutschland, Großbritannien
    Verleiher Rise and Shine Cinema
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Rumänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top