Mad Max
    4,1
    Deine Meinung zu Mad Max ?

Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 17. Mai 2015
    Fazit: Ein Typischer Revange-Film mit eine Langezogene Story die nur langweilig ist. Aber der Film kann Punkten für seine Aufwändigen Verfolgungsjagden und einen guten Mal Gibson.
    Veröffentlicht am 8. Mai 2015
    […]Millers Outback-Outrage bedient sich bei einigen Lone Gunman- und Vergeltungs-Einflüssen aus Western und Revenge-Actionern, ist aber bei allen Vorbildern und den zahllosen Nachahmern selbst dermaßen eigen und unverwüstlich, dass der Film auch mit sechsunddreißig Jahren auf dem Buckel noch den Auspuff wackeln lässt. Miller schafft hier noch keinen Hintergrund für seine aus den Angeln geratene Welt, auch budgetbedingt entwirft er kein Panorama der Postzivilisation, sondern einen exemplarischen Ethikexodus anhand überschaubarer restgesellschaftlicher Gruppen.[…]Bei aller Carsploitation ist das Schmieden der glühenden Seele des aufrichtigen Max Rockatansky der Treibstoff im Tank von „Mad Max“. Er fürchtet seine inneren Dämonen mehr, als die Freaks und Irren auf den Highways, die ihn schließlich selbst in den deliriumartigen Wasteland-Wahnsinn treiben, wo nicht die Stärksten überleben, sondern die Verrücktesten. In Millers Dystopie ist die Postapokalypse die Verrohung, die Instinktrückführung des Menschen; Überleben, Töten, Ficken, egal wie, egal wen, egal wofür, die zivilisatorischen Maße der Sozialisation, die Einigung auf ein friedliches Zusammenleben sind gesprengt. Das verleiht „Mad Max“ eine rohe und zeitlose Urtümlichkeit, die Umsetzung des Streifens mag an Zeit und Budget gebunden sein, Millers Vision ist es nicht.[…]

Veröffentlicht am 3. Februar 2020
    Hier blinkt natürlich das „Achtung Kultfilm“ Potential auf … wobei ich glaube daß die Reihe erst durch „Mad Max – Fury Road“ rückwirkend zur absoluten Kultsaga erhoben wurde. Für sich genommen ist dies ein Film von dem man eine imense Staubschicht runterpusten muß wenn man ihn ansieht um dann zu ersehen daß es ein Low Budget Film aus einer lange zurückliegenden Zeit ist. Es irritiert vor allem daß der Film bekannt dafür ist ein Endzeitszenario zu zeigen aber zumindest der erste Film der Reihe dann doch noch in einer halbwegs zivilisierten Welt spielt in der es die Polizei, Krankenhäuser und auch Gerichte gibt. Ebenso haben wir die Hauptfigur noch als glücklichen Familienvater der erst in der letzten halben Stunde zum brutalen Rächer wird. Die Autostunts haben nicht mehr die Wucht die mittlerweile möglich ist, sind aber allesamt von Hand und „echt“ inszeniert, Mel Gibson in einer sehr jungen Version gibt einen passablen Helden ab und wenn man durch die Brille der Nostalgie schaut gewinnt man diesem Film sicehr einigen Spaß ab. Ich werfs aber auch keinem vor wenn er einen merkwürdigen, alten Film sieht in dem eigentlich nur verschwitzte Gestalten auf den Straßen herumbrettern und dabei laut schreien.

Fazit Für sich genommen ein passabler Actionfilm, wie viel „Wert“ oder Kultpotential man ihm einräumen mag liegt bei einem selbst!

Veröffentlicht am 22. November 2016
    All-Time Classic!
    Direkt zu Beginn wird gezeigt, das diese Welt eine apokalyptische ist, in der die brutalen Motorradgangs herrschen & sich über die Polizei lächerlich machen!
    Max wird es zuviel, nachdem sein Freund Goose bei einer Verfolgungsjagd stirbt, er möchte den Dienst quittieren. Bei dem Road Trip mit seiner Familie stirbt sein Kind & seine Frau überlebt schwer verletzt, Max schwört Rache & läuft Amok!
    Klar, die Story gibt nicht viel her, ist dafür aber gut umgesetzt, vorallem die Action (für das Budget) & die "Einöde".
    Mel spielt Max damals schon so, wie nur er es kann ;)
    Der Rest ist meistens unbekannt & spielt solide, der Bösewicht überzeugt aber.
    krätze
    krätze

ich steh eigentlich auf klassiker und hab bisher auch den sinn/wert diverser filme dieser art verstanden,.....

ABER hier stehe ich vor einem rätsel. vielleicht ist der film seiner zeit voraus, dass ist der einzige pluspunkt den ich verzeichnen kann, aber ansonsten gähnende langeweile!

SEHR SELTSAM!

meine sechs-punkte-wertung hinterlässt mich vollkommen ratlos
    Northman Tim
    Northman Tim

Veröffentlicht am 20. März 2017
    Es gibt wohl kaum einen Film, der so nach Schmieröl stinkt, wie dieser. Mad Max fühlt sich an wie ein Besuch in einer herunter gekommenen Werkstatt an, in der aus zerfetzten Autos Leichtenteile heraus gesägt werden.
    Eine der ersten Einstellungen zeigt ein Schild, das vor der Gefährlichkeit des Highways warnt und diese Warnung mit einem absurd hohen Bodycount unterstreicht.
    Dem Zuschauer wird sofort klar, dass hier ein Spiel für verrückte seinen Lauf nimmt.
    Die erste Verfolgungsjagd ist dann auch gleich wie ein gekonnter schlag in die Magengrube, sauber ausgeführt, technisch perfekt aber voller härte.
    Ich habe selten einen Film gesehen, der derart realistisch und handgemacht die brutalen Konsequenzen von schweren Verkehrsunfällen aufzeigt. Mad Max könnte als Schulungsvideo für die Verkehrsbehörde dienen! Trotz der fast 4 Jahrzehnte, die dieser Streifen schon auf den Reifen hat, fasziniert er mich immer noch.
    Mad max spielt mit der Faszination der Geschwindigkeit und dem dramatischen Ausgang, den sie mit sich bringen kann. Hier werden klassische Western-Duelle mit halsbrecherrischen Auto-Stunts vermischt, die wiederrum an die Dog-Fights der alten Fliegerasse errinnern.
    Die Autos sind hier mehr als nur Transportmittel: sie sind Lebensgrundlagen, sie sind Waffen.
    Das alles wird vertieft und geölt mit einer ja fast mystischen Verehrung für das Auto, das Motorrad, das fahrzeug an sich als die ultimative Schwanzverlängerung, als das einzig wahre Statussymbol, das ein Mann zum Tier werden lässt, zum Jäger, zum getriebenen in einer gottlosen Welt!
    Und so wirken die Charaktäre in jeder Einstellung in der sie nicht hinter dem Lenkrad sitzen fast nackt, schwächlich und den gnadenlosen Kräften der motorisierten Monstren ausgesetzt.
    Erst wenn Max in seinem Auto sitzt, ist man sich seiner sicher.
    Der blutjunge Mel Gibson wurde durch diesen Rache-Film zum Superstar, George Miller zum Kultregissuer. Zurecht.
    Ein Film für Männer. Ein Film aus einer alten Welt, über eine aussterbende Zukunft.
    Ein wahrhaftiger Klassiker.

Veröffentlicht am 7. April 2018
    "Mad Max" ist ein Film, der heute einfach nicht sehr beeindruckt. Klar, die Action hat Wucht, doch der Look ist nicht sehr beeindruckend, die Story eher dünn und Gibson fehlt es im ersten Teil etwas an Härte im Gesicht. Die Musik ist mehr Lärm als Musik und das Dauergebrülle wird auch irgendwann anstrengend - vielleicht waren meine Erwartungen nach dem exzellenten "Fury Road" einfach zu hoch, doch auch beim zweiten Schauen habe ich hier noch meine Schwierigkeiten.
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 13. April 2013
    Der Streifen ist ein Low Budget Actionklassiker von 1979 der Kinogeschichte schrieb und Mel Gibson zum Star machte. Spektakuläre Crashszenen , wilde Stunts , verwegene Autojagden und irre Kameraperspektiven machten George Millers Billigfilm damals zum Kinohit. Mit Selbstjustiz einer gegen alle = Mad Max war der Vorreiter für viele noch folgende Filme. Nostalgiker schauen sich den Streifen auch heute noch gerne an! Und das ist gut so :-)

Veröffentlicht am 4. November 2022
    Billig, aber äußerst intensiv. Erreichte dank seiner Gnadenlosigkeit Kultstatus und markierte den Start von Gibsons Weltkarriere.

Veröffentlicht am 17. September 2015
    Nach dem genialen Fury Road waren meine Erwartungen richtig groß an den Film, doch leider wurden sie nicht ganz erfüllt. Mel Gibson ist richtig gut in der Rolle des Max, aber die Rolle redet einfach noch zu viel und ihr fehlt es noch an der Härte der folgenden Filme. Außerdem fand ich es schade, dass die apokalyptische Welt hier noch nicht existiert. Zudem gibt es vielleicht die ein oder andere Figur zu viel. Dennoch, ist der Film extrem spannend und verliert nie sn tempo. Die Aktion, die Stunts einfach aller sieht richtig gut aus. Also trotz ein paar schwächen ein richtig guter Actionfilm.