Mein Konto
    Lore
     Lore
    1. November 2012 Im Kino | 1 Std. 48 Min. | Drama, Thriller, Krieg
    Regie: Cate Shortland
    |
    Drehbuch: Cate Shortland, Robin Mukherjee
    Besetzung: Saskia Rosendahl, Kai Malina, Ursina Lardi
    Pressekritiken
    4,1 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 9 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Deutschland nach dem Krieg: Lore (Saskia Rosendahl) ist mit 15 Jahren für sich und ihre vier jüngeren Geschwister verantwortlich, da ihre Eltern (Ursina Lardi und Hans-Jochen Wagner) als ranghohe Nationalsozialisten festgenommen wurden. Gemeinsam stehen die Kinder vor der schweren Aufgabe, sich nach der Kapitulation Deutschlands quer durch das vom Krieg zerstörte Land zu schlagen, um an die nördliche Küste zum sicheren Hof der Großmutter zu gelangen. Doch der Weg durch die Zonen der Alliierten ist lang und gefahrenvoll und Kälte und Hunger machen das Vorankommen schwer für Lore und ihre Brüder und Schwestern. Als sie zwischendurch auf den jüdischen Flüchtling Thomas (Kai Malina) treffen und Lore ihre ersten amourösen Sehnsüchte verspürt, bekommt ihr einst so gefestigtes Weltbild immer mehr Risse.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Lore
    Von Robert Cherkowski
    Der Zweite Weltkrieg und die Verbrechen des Nationalsozialismus wurden in der jüngeren deutschen Filmgeschichte ausgiebig behandelt. Nachdem die Protagonisten des Neuen Deutschen Films das Schweigen gebrochen hatten, das zu Zeiten von Opas Kino noch undurchdringlich schien, wurde das Thema von praktisch jeder denkbaren Seite beleuchtet. Die unmittelbare Nachkriegszeit allerdings – die sogenannten Trümmerjahre – stand eher selten im Zentrum von Filmen. Zwar gab es Rainer Werner Fassbinders berühmte BRD-Trilogie und später einige Beiträge wie „Anonyma - Eine Frau in Berlin", doch bleibt die Zeit der Entbehrung, des Wiederaufbaus und der ersten kalten Nachkriegswinter noch immer ein heikles Thema. Viel Fingerspitzengefühl bedarf es, um von deutschem Leiden zu berichten, ohne das Tätervolk zum Opfer zu machen. Diese moralische Zwickmühle filmisch auszuloten ist den meisten Regisseuren offenb

    Trailer

    Lore Trailer DF 2:17
    Lore Trailer DF
    39.327 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Saskia Rosendahl
    Rolle: Lore
    Kai Malina
    Rolle: Thomas
    Ursina Lardi
    Rolle: Mutti
    Hans-Jochen Wagner
    Rolle: Vati

    User-Kritiken

    Janos V.
    Janos V.

    50 Follower 128 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Juli 2013
    (...) Wer sich an dem überaus ernsten Thema nicht stört, das keinen Raum für Lockerheit oder gar Komik lässt, bekommt ein sorgfältig geplantes, brilliant gespieltes, vor allem aber herausragend fotografiertes Nachkriegsdrama zu sehen. (...)
    Gato
    Gato

    9 Follower 49 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 28. September 2013
    Die "veränderte Perspektive" macht den Film gerade interessant und vor allem ehrlich! Wie kann man denn sagen, das die Nationalsozialisten keine Kinder hatten, die nach Kriegsende mit der Situation zurecht kommen mussten? Die Eltern wussten was sie tun, oder? Denkt jemand hierüber nach? Ich war von der ungewohnten Seite der Darstellung überrascht und berührt. Das Verstehen der Zeit, der schwierigen Situation konnte ich nachfühlen. Und das ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Australien, Deutschland
    Verleiher Piffl Medien GmbH
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 4 300 000 €
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.

    Back to Top