Mein Konto
    Citadel - Wo das Böse wohnt
     Citadel - Wo das Böse wohnt
    22. Oktober 2013 auf DVD | 1 Std. 24 Min. | Drama, Horror, Thriller
    Regie: Ciarán Foy
    |
    Drehbuch: Ciarán Foy
    Besetzung: Aneurin Barnard, James Cosmo, Ian Hanmore
    Originaltitel: Citadel
    Pressekritiken
    2,8 6 Kritiken
    User-Wertung
    2,8 14 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Seit seine Frau Joanne (Amy Shiels) von einer Bande missratener Kinder brutal verprügelt wurde und daraufhin ums Leben kommt, leidet der junge Vater Tommy Cowley (Aneurin Barnard) unter chronischer Platzangst. In der heruntergekommenen Vorstadt von Edenstown wird er plötzlich von der selben Bande terrorisiert, die schon seine Frau attackierte. Doch nun scheint es, als hätten sie es auf seine kleine Tochter abgesehen. Trotz der Unterstützung durch eine verständnisvolle Krankenschwester (Wunmi Mosaku) und einen wehrhaften Priester (James Cosmo) weiß Tommy, dass er seine Furcht alleine bekämpfen muss. Er muss in die albtraumhafte Welt der Jugendlichen eintauchen und sich ihnen stellen. Nur so glaubt er seine Ängste überwinden zu können. Er begibt sich also an den Ort, den er am meisten fürchtet, einen verlassenen und völlig abgewrackten Wohnkomplex namens Citadel.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Citadel - Wo das Böse wohnt
    Citadel - Wo das Böse wohnt (DVD)
    Neu ab 3,50 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Citadel - Wo das Böse wohnt
    Von Lars-Christian Daniels
    Stell dir vor, du wirst Vater und musst hilflos dabei zusehen, wie deine schwangere Ehefrau vor der eigenen Wohnungstür von drei Halbstarken brutal zusammengeschlagen wird. So dramatisch beginnt die irisch-englische Co-Produktion „Citadel", die ihre Deutschlandpremiere auf den Fantasy Filmfest Nights 2013 feierte. Geschickt rüttelt der irische Regisseur Ciaran Foy in seinem Debütfilm an Urängsten und liefert einen sehenswerten Vertreter des in den vergangenen Jahren zunehmend populärer gewordenen Hoodie-Horrorfilms ab. Zwar greift er dabei überwiegend auf altbewährte Schockmomente zurück, lässt dem Zuschauer aber knackige 85 Minuten kaum Zeit für Verschnaufpausen.Der junge Tommy Cowley (Aneurin Barnard) muss hilflos mit ansehen, wie seine hochschwangere Frau Joanne (Amy Shiels) in einem heruntergekommen Wohnhaus von drei mit Kapuzenpullovern bekleideten Ghetto-Kids ins Koma geprügelt wir
    Citadel - Wo das Böse wohnt Trailer OV 2:01
    Citadel - Wo das Böse wohnt Trailer OV
    6.629 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Citadel": Neuer Trailer zum britischen Horror-Schocker mit Monster-Teenie-Gang
    News - Videos
    Wir haben für Euch einen neuen Trailer zur britisch-irischen Horror-Produktion "Citadel", in der ein junger Vater versucht,…
    Donnerstag, 13. September 2012
    Gruseliger Teaser zum britischen Albtraum-Horror "Citadel" von Ciaran Foy
    News - Videos
    Der horrorhafte Thriller "Citadel" zeigt, wie einem die Angst das Leben zerstören kann. Der Protagonist muss sich der Jugendbande…
    Mittwoch, 15. August 2012
    Trailer zum albtraumhaften Horror-Thriller "Citadel" von Ciaran Foy
    News - Videos
    Horrorfilme sind besonders schreckenerregend, wenn sie sich auf dem schmalen Grat zwischen Realität und unheimlicher Fiktion…
    Freitag, 9. März 2012

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Aneurin Barnard
    Rolle: Tommy
    James Cosmo
    Rolle: Priest
    Ian Hanmore
    Rolle: Council Office Clerk
    Amy Shiels
    Rolle: Joanne

    User-Kritiken

    Jimmy v
    Jimmy v

    461 Follower 506 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 1. Januar 2014
    Diese kleine Perle lässt sich, nicht zu Unrecht, mit "Heartless" vergleichen, was die Ausgangsidee und Machart angeht - und die unfairen Kritiken, die diese beiden Filme schlechter machen als sie sind! Aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass dieser auch einen Hauch besser ist, einfach weil er komplexer in der Darstellung des Ganzen ist (was man "Heartless" andererseits aber auch als Kritikpunkt anrechnen kann, weil dieser zu viel will). ...
    Mehr erfahren
    Flodder
    Flodder

    32 Follower 158 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 23. April 2015
    Eine in der ca. ersten Hälfte interessante Hauptfigur in ihrem Glasgow-Slum-Umfeld und der dann schon fragwürdig "übernatürliche" und so eher lahme Bösewicht-Part halten sich die Waage - und den Film insgesamt fern von Schrott und Genrehit.
    Fernseh-Kai
    Fernseh-Kai

    4 Follower 76 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 27. Juli 2023
    Joa, der Film ist nicht direkt schlecht, die positive Rezension von Filmstarts kann ich aber nicht teilen... Die Paranoia des Protagonisten ist schon ganz gut und schauspielerisch glaubhaft dargestellt, kommt aber irgendwie zu schnell und zu plötzlich und zu extrem. Dafür, dass diese Entwicklung vom Normalo zum totalen psychischen Wrack, eben so schnell abläuft, wird die Spannungskurve jedoch erstaunlich niedrig gehalten. Wirklich aufregend ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Irland
    Verleiher Maritim Pictures
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.

    Back to Top