Mein Konto
    Jean Tinguely
     Jean Tinguely
    17. Mai 2012 Im Kino | 1 Std. 28 Min. | Biopic, Dokumentation
    Regie: Thomas Thümena
    |
    Drehbuch: Thomas Thümena
    Besetzung: Jean Tinguely, Niki de Saint Phalle
    Originaltitel: Tinguely
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Das Errichten von völlig sinnlosen, aber irgendwie funktionstüchtigen Maschinen war vielleicht das Markenzeichen schlechthin für Jean Tinguely, einen der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Frei nach dem Motto „Es bewegt sich alles – Stillstand gibt es nicht!“ baute der 1925 geborene Schweizer völlig abstrakte Gebilde und sah sich selbst dabei nie als Techniker, sondern stets als Poet. Beim Aufbrechen bürgerlicher Konventionen beschränkte er sich nicht nur auf sein künstlerisches Schaffen, sondern bestritt auch sein Privatleben entsprechend.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Jean Tinguely
    Jean Tinguely (DVD)
    Neu ab 12,90 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Jean Tinguely
    Von Michael Kohler
    Privat liebte der Schweizer Künstler Jean Tinguely starke Motoren, wie man sie in Sportwagen der Marke Ferrari oder Porsche findet. Als waghalsige Kraftnatur fuhr er diese dann oft zu Schrott, wobei in Thomas Thümenas ansonsten erschöpfend genauem Dokumentarfilm „Jean Tinguely" leider nicht enthüllt wird, ob er die Einzelteile anschließend in seinen Skulpturen verbaute. Berühmt wurde er nämlich mit elektrisch angetriebenen Maschinen aus Altmetall und Müll, die sich ohne erkennbaren Zweck um sich selbst drehen und außer gedämpftem bis infernalischem Lärm vor allem schmunzelndes Vergnügen beim Publikum produzieren. Mit seinen Skulpturen präparierte Jean Tinguely (1925 bis 1991) das Spielerische aus dem zu Ende gehenden Industriezeitalter heraus und wurde damit zu einem Klassiker der Nachkriegskunst.Es gibt wohl kaum ein Museum für Moderne Kunst, das keine Skulptur von Jean Tinguely sein ei

    Trailer

    Jean Tinguely Trailer OV 1:34
    Jean Tinguely Trailer OV
    194 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jean Tinguely
    Rolle: Himself
    Niki de Saint Phalle
    Rolle: Herself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Schweiz
    Verleiher Film Kino Text
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Schweizerdeutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top