Die Thomas Crown Affäre
    Deine Meinung zu Die Thomas Crown Affäre ?

Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 25. September 2016
    Ich sah den Film damals kurz bevor er rauskam in einer Sneakpreview und fand ihn lausig. Wie er dann ins Kino kam und von überall nur mit Traumkritiken überschüttet wurde fragte ich mich "Haben die alle den selben Film gesehen?". Nun ist mir der Streifen noch mal in die Finger gekommen und ich hab ihn mir noch mal angesehen so dass ich zweifelsfrei sagen kann: ich find ihn immer noch lausig. Ein Film über einen reichen und arroganten Kerl und eine etwas eigenartige Frau die aufeinandertreffen, ein bisschen poppen und irgendwo kommt noch eine Story um ein geklautes Bild dazu. Abgesehen von dem Melonenfinale und einer recht heftigen, wenn auch unglaubwürdigen Sexszene (die Treppe auf der Brosnan und Russo kopulieren muss wohl gepolstert sein) hat man hier über anderthalb Stunden Hochglanzfilm bei der die Ausstattung über den Inhalt siegt und 007 nicht James Bond sondern Thomas Crown heißt. Langweilig ist das einzige was mir hierzu einfällt - aber vielleicht hab ich auch nur keine Ahnung.

Fazit: Außen hui, innen gähn ...
    Wie die beiden Helden hier Katz und Maus miteinander spielen, nicht klar ist (erst recht nicht den Beteiligten), wer hier wen jagt und warum, wie sich die beiden Beziehungsunwilligen/-unfähigen plötzlich mit der Liebe konfrontiert sehen und dadurch aus dem Takt geraten - das ist eine helle Freude und einer der schönsten Filme der letzten Jahre. Brosnan und Russo, beide keine übermäßig begabten Schauspieler, sprühen vor Charme und überzeugen auch in den verletztlichen Momenten ihrer Rollen. Und außerdem zeigt der Film herrlich unbekümmert (zumal für einen amerikanischen Film), was Sex vor allem bedeutet: Spaß!