Mein Konto
    Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin
     Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin
    29. November 2012 Im Kino | 1 Std. 43 Min. | Komödie, Fantasy, Romanze
    Regie: Jonathan Dayton, Valerie Faris
    |
    Drehbuch: Zoe Kazan
    Besetzung: Paul Dano, Zoe Kazan, Chris Messina
    Originaltitel: Ruby Sparks
    Pressekritiken
    3,9 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 52 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Calvin (Paul Dano) ist ein junger Schriftsteller und hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits große Erfolge feiern können. Doch allmählich gehen ihm die Ideen aus und seine Karriere gerät erstmals ins Stocken - damit geht eine verfrühte Schaffenskrise einher. Dabei hat er mit seiner Schreibblockade ebenso zu kämpfen wie mit seinem Liebesleben. Doch schließlich schafft er es, sich geistig zu befreien und erfindet eine Romanfigur namens Ruby, die ihn sowohl inspiriert als auch motiviert. Etwa eine Woche später erwacht seine fiktive Frau (Zoe Kazan) zum Leben und sitzt völlig unerwartet auf seiner Couch. Calvin ist völlig baff und kann nicht glauben, dass seine Romanfigur wirklich zu Fleisch und Blut geworden ist und nun vor ihm sitzt. Nach einiger Zeit fängt es , zwischen den beiden zu knistern...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin
    Von Carsten Baumgardt
    Als „Sideways"-Regisseur Alexander Payne zum Interview mit FILMSTARTS zu „The Descendants" in ein Berliner Hotelzimmer stürmte, platzte es schon bei der Begrüßung halb genervt, halb ironisch aus dem Amerikaner heraus: „Wenn du mich danach fragen willst, was ich die vergangenen sieben Jahre gemacht habe, kannst du das bei den 500 anderen Interviewern nachlesen, die diese Frage vor dir gestellt haben." Rumms. Manchmal drängt sich ein Nachforschen derart auf, dass es schon aufdringlich wirkt. Ob Jonathan Dayton und Valerie Faris mit einer entsprechenden Frage ein Problem hätten, ist nicht bekannt, ein ähnliches Nachharken wäre aber durchaus berechtigt. Denn seit seinem furiosen Kinodebüt „Little Miss Sunshine" herrschte sechs lange Jahre Funkstille bei dem gefeierten Regieduo. Die Neugier auf die romantische Fantasy-Komödie „Ruby Sparks" hat das definitiv gesteigert, aber die hohen Erwartu
    Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin Trailer DF 1:37
    Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin Trailer DF
    21.797 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    FILMSTARTS-Interview mit Paul Dano & Zoe Kazan 6:40
    FILMSTARTS-Interview mit Paul Dano & Zoe Kazan
    1.760 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
    News - DVD & Blu-ray
    In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,…
    Donnerstag, 28. Januar 2021
    "La La Land" und sieben weitere Liebesgeschichten, die der klassischen Leinwandromanze einen modernen Touch verpassen
    News - Im Kino
    Nicht ohne Grund wird Hollywood auch als Traumfabrik bezeichnet – dabei sind Liebesgeschichten häufig dann besonders spannend,…
    Donnerstag, 12. Januar 2017
    Ihre Chemie ist nicht gespielt: 15 reale Schauspielerpärchen, die auch in Filmen gemeinsam vor der Kamera standen
    News - Im Kino
    Diese Stars hatten hoffentlich kein Problem damit, ihren Filmpartner zu küssen...
    Mittwoch, 25. Mai 2016
    "Ruby Sparks": Erster deutscher Trailer zur Indie-Komödie mit Paul Dano
    News - Videos
    "Ruby Sparks", der neue Independent-Film von den Machern von "Little Miss Sunshine", kommt im Herbst in die deutschen Kinos.…
    Freitag, 24. August 2012

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Paul Dano
    Rolle: Calvin Weir-Fields
    Zoe Kazan
    Rolle: Ruby Sparks
    Chris Messina
    Rolle: Harry
    Annette Bening
    Rolle: Gertrude

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Michael K.
    Michael K.

    46 Follower 241 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 4. Dezember 2017
    Filme sind natürlich stets Geschmackssache, aber bei 'Ruby Sparks' hier habe ich gelernt, dass sogar Genres bzw. die Einordnung von Filmen in ein Genre irgendwie sehr subjektiv sein müssen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich bei diesem Film eine Art beschwingt-leichte Liebeskomödie erwartete und mich dann in diesem hammerhart schwarzhumorigen, auf mich bisweilen schon satanisch-abgründig wirkenden 'scary freaky movie' wiederfand. Was ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 24. Februar 2017
    Witziger Film, dessen Plot zwischen Psychodrama und Fantasy schwankt, ohne sich geschickterweise für eines der beiden Genres zu entscheiden. Dadurch fühlt Ruby Sparks manchmal etwas mindfuck-mäßig an, da man die Widersprüche der Story nicht aufzulösen mag, obwohl man durch die Geschichte dazu getrieben wird, es zu versuchen. Aber wenn man sich auf den Film einlässt, ist er gute, wenn auch kaum tiefgehende, Unterhaltung.
    Zach Braff
    Zach Braff

    305 Follower 358 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 28. Oktober 2014
    Sehr schöne Romantik-Komödie. Die Geschichte ist echt wunderbar erzählt und von Anfang bis Ende stimmig. Der Film hat's auf jeden Fall geschafft mir nach dem Ende ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern =)
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.225 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 26. August 2017
    Da liegen natürlich die Erwartungen hoch: der Film ist von den Machern von „Little Miss Sunshine“ und den Film zähl ich immer noch mit auf wenn man mich nach meinen absoluten Lieblingstiteln befragt. Dieser hier wird diesen Status sicherlich nicht erreichen, wenn er auch mit Paul Dano einen Darsteller des anderen in der Hauptrolle hat und auch eine ganz eigene Vorgehensweise. Vor allem setzt er sich gekonnt zwischen die Genres: die Story ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2012.

    Back to Top