Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin
     Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin
    29. November 2012 / 1 Std. 43 Min. / Komödie, Fantasy, Romanze
    Von Jonathan Dayton, Valerie Faris
    Mit Paul Dano, Zoe Kazan, Chris Messina
    Originaltitel Ruby Sparks
    Zum Trailer Auf Disney+ anschauen
    Pressekritiken
    3,9 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 49 Wertungen - 18 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 6 freigegeben
    Calvin (Paul Dano) ist ein junger Schriftsteller und hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits große Erfolge feiern können. Doch allmählich gehen ihm die Ideen aus und seine Karriere gerät erstmals ins Stocken - damit geht eine verfrühte Schaffenskrise einher. Dabei hat er mit seiner Schreibblockade ebenso zu kämpfen wie mit seinem Liebesleben. Doch schließlich schafft er es, sich geistig zu befreien und erfindet eine Romanfigur namens Ruby, die ihn sowohl inspiriert als auch motiviert. Etwa eine Woche später erwacht seine fiktive Frau (Zoe Kazan) zum Leben und sitzt völlig unerwartet auf seiner Couch. Calvin ist völlig baff und kann nicht glauben, dass seine Romanfigur wirklich zu Fleisch und Blut geworden ist und nun vor ihm sitzt. Nach einiger Zeit fängt es , zwischen den beiden zu knistern...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    • Disney+ Abonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin
    Von Carsten Baumgardt
    Als „Sideways"-Regisseur Alexander Payne zum Interview mit FILMSTARTS zu „The Descendants" in ein Berliner Hotelzimmer stürmte, platzte es schon bei der Begrüßung halb genervt, halb ironisch aus dem Amerikaner heraus: „Wenn du mich danach fragen willst, was ich die vergangenen sieben Jahre gemacht habe, kannst du das bei den 500 anderen Interviewern nachlesen, die diese Frage vor dir gestellt haben." Rumms. Manchmal drängt sich ein Nachforschen derart auf, dass es schon aufdringlich wirkt. Ob Jonathan Dayton und Valerie Faris mit einer entsprechenden Frage ein Problem hätten, ist nicht bekannt, ein ähnliches Nachharken wäre aber durchaus berechtigt. Denn seit seinem furiosen Kinodebüt „Little Miss Sunshine" herrschte sechs lange Jahre Funkstille bei dem gefeierten Regieduo. Die Neugier auf die romantische Fantasy-Komödie „Ruby Sparks" hat das definitiv gesteigert, aber die hohen Erwartu...
    Die ganze Kritik lesen
    Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin Trailer DF 1:37
    Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin Trailer DF
    21607 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    FILMSTARTS-Interview mit Paul Dano & Zoe Kazan 6:40
    FILMSTARTS-Interview mit Paul Dano & Zoe Kazan
    1406 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Paul Dano
    Rolle: Calvin Weir-Fields
    Zoe Kazan
    Rolle: Ruby Sparks
    Chris Messina
    Rolle: Harry
    Annette Bening
    Rolle: Gertrude
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    IamBangsy
    IamBangsy

    User folgen 8 Follower Lies die 129 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 7. September 2019
    Eine eigentlich gute Idee - sehr schwach umgesetzt! Neben Hereafter eines der wenigen Filme, die mich im Kino beinahe haben einschlafen lassen. Eine einzige Szene im Film hat in mir Emotionen geweckt... das etwas kitschige Ende war eines der wenigen Highlights BIS: spoiler: ganz zum Schluss Rubys Zwilling auftaucht und das gar nicht mal soo schwache Ende endgültig vermiest!
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 24. Februar 2017
    Witziger Film, dessen Plot zwischen Psychodrama und Fantasy schwankt, ohne sich geschickterweise für eines der beiden Genres zu entscheiden. Dadurch fühlt Ruby Sparks manchmal etwas mindfuck-mäßig an, da man die Widersprüche der Story nicht aufzulösen mag, obwohl man durch die Geschichte dazu getrieben wird, es zu versuchen. Aber wenn man sich auf den Film einlässt, ist er gute, wenn auch kaum tiefgehende, Unterhaltung.
    Michael K.
    Michael K.

    User folgen 15 Follower Lies die 138 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 4. Dezember 2017
    Filme sind natürlich stets Geschmackssache, aber bei 'Ruby Sparks' hier habe ich gelernt, dass sogar Genres bzw. die Einordnung von Filmen in ein Genre irgendwie sehr subjektiv sein müssen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich bei diesem Film eine Art beschwingt-leichte Liebeskomödie erwartete und mich dann in diesem hammerhart schwarzhumorigen, auf mich bisweilen schon satanisch-abgründig wirkenden 'scary freaky movie' wiederfand. Was ...
    Mehr erfahren
    Zach Braff
    Zach Braff

    User folgen 164 Follower Lies die 358 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 28. Oktober 2014
    Sehr schöne Romantik-Komödie. Die Geschichte ist echt wunderbar erzählt und von Anfang bis Ende stimmig. Der Film hat's auf jeden Fall geschafft mir nach dem Ende ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern =)
    18 User-Kritiken

    Bilder

    25 Bilder

    Aktuelles

    275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Donnerstag, 28. Januar 2021
    In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,...
    "La La Land" und sieben weitere Liebesgeschichten, die der klassischen Leinwandromanze einen modernen Touch verpassen
    NEWS - Im Kino
    Donnerstag, 12. Januar 2017
    Nicht ohne Grund wird Hollywood auch als Traumfabrik bezeichnet – dabei sind Liebesgeschichten häufig dann besonders spannend,...
    5 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top