Mein Konto
    Allein die Wüste
     Allein die Wüste
    19. Juli 2012 Im Kino | 1 Std. 25 Min. | Dokumentation
    Regie: Dietrich Schubert
    |
    Drehbuch: Dietrich Schubert
    Besetzung: Dietrich Schubert
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Afrika im September 2010: Dietrich Schubert wagt ein Selbstexperiment: Er beabsichtigt, ohne Kamerateam über einen längeren Zeitraum allein in der Wüste zu leben. Wochenlang trifft der Regisseur dafür Vorbereitungen, schafft nötige Vorräte und findet Lösungen für alle eventuellen Schwierigkeiten, die ihm einfallen. Mit neunzig 1,5 Liter-Flaschen Mineralwasser, 80 Litern Brauchwasser und Nahrung für zwei Monate macht er sich schließlich auf den Weg von der Eifel nach Marokko. Hier beginnt Schubert sein Vorhaben und baut sein Zelt ein ganzes Stück hinter Zangora, dem ehemaligen "Tor zur Wüste", auf. In der völligen Isolation und der unwirtlichen Landschaft führt der Regisseur ein filmisches Tagebuch, um seine Erfahrungen und Beobachtungen festzuhalten. Das Experiment fordert ihn auf vielfältige Weise und entwickelt sich zu einer Reise ins eigene Selbst.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Allein die Wüste
    Von Sophie Charlotte Rieger
    Das Erlebnis der Stille und die Empfindung tiefster Einsamkeit sind nur für die allerwenigsten Menschen, die sich in große Wüsten herauswagen, längerfristig erträglich. Dietrich Schubert dagegen sucht und genießt diese Erfahrungen. Im Rahmen früherer Dreharbeiten hat der Filmemacher und Doku-Spezialist bereits verschiedene Wüsten durchkreuzt und sich mit der lebensfeindlichen Umgebung angefreundet. So kam ihm die Idee für „Allein die Wüste": Ohne menschliche Begleitung ließ sich der Filmemacher mehrere Wochen in der sandigen Ödnis Marokkos nieder. Sein filmisches Zeugnis dieser Erfahrung ist keine abenteuerliche Dokumentation, sondern das filmische Tagebuch eines persönlichen Experiments. Wer ein Faible für gänzlich andersartiges, introvertiert-meditatives Kino hat, wird in „Allein die Wüste" fündig. Andere werden den Film eher als anstrengende Übung in Langatmigkeit empfinden.90 Literfl

    Trailer

    Allein die Wüste Trailer DF 2:06
    Allein die Wüste Trailer DF
    4.188 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher RealFiction
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top