Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
    3,9
    Deine Meinung zu Das erstaunliche Leben des Walter Mitty ?

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 23. Dezember 2013
    Zum Ende des Jahres bringt Ben Stiller mit "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" nochmal ein richtiges Highlight in die Kinos. Der Film strotzt nur so vor tollen Ideen, wunderschönen Bildern und einem überragenden Humor!
    Es ist einer dieser Filme, bei dem man aus dem Kino geht und sich einfach nur gut fühlt. Es stimmt alles: vom kreativen Intro über die atemberaubende Reise, die Walter im Laufe des Filmes unternimmt, bis hin zum extrem zufriedenstellenden Ende. Dabei eine gehörige Portion Humor und ein dezenter, aber gezielt gesetzter Soundtrack.
    Viel mehr möchte ich auch eigentlich gar nicht verraten. Einfach ins Kino gehen und genießen!
    Filmekenner1
    Filmekenner1

Veröffentlicht am 2. Januar 2014
    In dem Film das erstaunliche Leben des Walter Mitty begleiten wir Walter Mitty auf der Suche nach einem verloren gegangenem Bild, dass das Cover des letzten Life Magazin zieren soll. Wenn man den Trailer gesehen hat, bekommt man eine ziemlich genaue Ahnung davon in welche Richtung der Film geht. Ich würde das erstaunliche Leben des Walter Mitty als Feel-Good-Roadtrip-Movie bezeichnen.

Das erste was mir positiv aufgefallen ist, ist das der Film wirkt als hätte Ben Stiller jede Szene bis ins letzte kleine Detail strukturiert. Es wirkt fast so als hätte man in jeder Szene das Lineal und Geodreieck ausgepackt und alles perfekt miteinander abgestimmt. Mir persönlich hat das super gefallen.
    Was im Trailer schon angedeutet wird sind die fantastischen Kulissen auf die Walter während seiner Suche trifft. Und das hält der Film auch. Man bekommt wirklich tolle Kulissen geboten die durch einen tollen Soundtrack untermalt werden.
    Es gibt natürlich auch einige Lacher im Film aber das Hauptaugenmerk gilt wirklich diesen Feeling-Good-Momenten. Die Lovestory trägt dazu auch noch einen großen Teil bei. Das liegt unteranderem daran das Walter seinen ganzen Mut daraus bezieht Cheryl (gespielt von Kristin Wiig die das super spielt) durch sein mutiges Handeln für sich gewinnen zu kö macht die Lovestory zur netten und süßen Nebengeschichte im Film, die Walter irgendwie noch liebenswerter macht, als er es eh schon ist. Was man auch ganz klar sagen muss ist, dass das Spiel von Ben Stiller, dass nach all der Kritik seiner letzten Filme an ihn, toll ist. Der liefert hier eine absolut klasse One-Man-Show ab. Ich wünsche mir sowieso schon länger das Ben Stiller weg von den 0815 Liebeskomödien geht, Richtung Drama oder eben Filme á la das erstaunliche Leben des Walter Mitty.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist das der Film schon ein paar Längen hat. Problematisch war auch der Wechsel von "graue Maus Walter" zu "Weltenbummler Walter". Man hätte sich vielleicht doch 5 Minuten Zeit nehmen sollen bevor Walter das erste mal auf die Reise geht. Zu jeder Zeit konnte man sehr gut nachvollziehen warum Walter was macht, aber um seine Entscheidung zum mutigen/außergewöhnlichen Handeln besser nachvollziehen zu können hätten eben ein paar Minuten gut getan. Das hat er in besagter und wie ich finde sehr wichtigen Stelle, vermissen lassen.
    So schön die Landschaften auch waren, finde ich das man deren Potenzial nicht konsequent ausgenutzt hat. Zu oft wurden die wunderschönen Landschaften in Szenen verwendet in denen keine wirkliche Story vorhanden ist, sondern man nur sieht wie Walter von A nach B kommt. Das sieht zwar toll aus aber doch hätte man die Szenen länger und vor allem gewichtiger verwenden können. So hat man in der Szene in der Walter mit zwei "Wanderhelfern" auf dem Himalaya unterwegs war so gut wie ganz auf Dialoge verzichtet. Hier ist einiges an Feeling-Good-Material verschenkt worden.

Fazit: Hat man nach dem Trailer lust den Film anzusehen, sollte man sich auf keinen Fall davor scheuen das Kinoticket zu löhnen. Der Streifen blieb zwar doch etwas hinter meinen Erwartungen aber ist trotz allen ein schön anzusehender, stimmungsvoller Film. Das ist mal ein guter und verheißungsvoller Start in das Kinojahr 2014.
    coco2410
    coco2410

Veröffentlicht am 8. Juni 2014
    Also eins muß ich sagen, an sich mag ich Ben stiller Filme nich besonders, bei Diesem ist es anders! Dieser Film hat eine so schöne, positive Aussage das er mich zu Tränen gerührt hat! Wenn ein Film das schafft, ist er in meinen Augen ein sehr Guter! Macht euch selbst ein Bild! Ich schau Ihn mir ganz sicher noch mal an!

Veröffentlicht am 31. Mai 2016
    "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" erzählt eine schöne Story, schaffst aber meiner Meinung nach nicht einen völlig in den Bann zu ziehen. Gab schon ein paar sehr gute Szenen, aber im Endeffekt ist dieser Film nur Durchschnitt.

Veröffentlicht am 6. Januar 2014
    In Ben Stillers "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" geht es um die gleichnamige Figur die ebenfalls von Ben Stiller gespielt wird. Walter ist eine graue Maus. Er führt ein eher langweiliges Leben ohne besondere Momente. Er arbeitet im Archiv (im Keller!) der Firma Life. Hier erstellt er Bilder die dann ins Magazin kommen. Den halben Tag verbringt Walter aber damit "auf einen anderen Stern" zu sein. Hier lässt er seine Fantasie den freien lauf. Mal rettet er ein Hund aus einen brennenden Haus und mal spielt er einen großen Entdecker um seine große Liebe Cheryl (Kirsten Wig) zu beeindrucken. Als das Magazin Life auf den Online Markt wechseln will, soll mit Hilfe von einen besonderen Bild des Fotografen Sean O´Conner (Sean Penn), das letzte Magazin gedruckt werden. Doch Walter findet das letzte Bild einfach nicht. Von Cheryl erfährt er wo Sean sich zur Zeit befindet und Walter nimmt seinen ganzen Mut in die Hand...Stillers Film ist leider nicht das erhoffte was der Trailer uns versprach. Ich habe mir einen Walter Mitty vorgestellt, dass völlig abgeschottet von der Welt lebt. Der Tag ein, Tag aus das selbe macht und nicht wirklich ernst genommen wird. Anfangs scheint dies auch der Fall zu sein. Wir sehen einen Walter der mit einen heruntergelassen Kiefer seine Wohnung verlässt. Danach kommt ein langer, grauer Flur mit vielen Türen. Danach sehen wir gut ein dutzend Blocks die aussehen wie das andere nebenbei. Und das wars auch schon! Danach geht Walter auf die Arbeit und wird prompt von zwei Arbeiten herzlich willkommen die seine Freunde zu sein scheinen. Wir bekommen drei Ausflüge in seiner Fantasiewelt zu sehen und schon redet er mit Charyl. Und diese drei Ausflüge haben wir schon im Trailer gesehen. Angekommen im Archiv wird er ebenfalls herzlich von seinen Mitarbeiter empfangen. Dessen Chef Walter übrigens ist! Kurze Zeit später bricht Walter auch schon in sein Abenteur auf. Sprich: der Sprung von graue Maus zum Abenteurer Mitty passiert viel zu schnell. Es kommt nie dieses "Ach Gott der arme Kerl hat so ein schlimmes Leben, dass er ständig in seine Fantasiewelt flüchtet". Man bekommt einfach kein Gefühl für Stillers Figur. Einer Seits scheint er kein Vertrauen in sich zu haben und anderer Seits spricht er gleich seine Verherte an und er scheint auch beliebt zu sein.
    Die 2. Hälfte des Filmes bietet viele schöne Bilder aus Grönland, Island oder zentral Asien. Womit die Handlung etwas flötten geht. Meißtens bekommen wir nur Stiller aus der Vogelperspektive zu sehen und das wie er rennt, mit dem Farrad radelt oder einen Berg besteigt. Das ganze ist jedoch handwerklich einfach Top. Mir ist vor allem die Szene im Kopf geblieben als Mitty sich zwei Steine an die Hände befestigt und mit einen Skateboard eine Straße runterfährt. Das hatte wirklich Stil!
    Ben Stiller versucht sich hier als Charakterdarsteller. Bei mir kam das leider nicht gut an. Er hat durchgehend die selbe Mimik zu bieten. Wie schon oben erwähnt, schafft er es nicht, dass der Zuschauer ein Gefühl für ihn entwickelt. Ob es nun Mittleid, Freude oder einfach nur Hass ist. Dagegen fand ich Kirsten Wig sehr sympatisch. Wenn sie ihr wunderbares Lächeln auspackt, kann man verstehn warum Walter so auf sie steht. Adam Scott als "böser" Leiter der den Übergang leiten soll, fand ich einfach nur grandios. Tolle Besetzung. Er schaffte es, dass man Hass für ihn empfindet! Sean Penn ist gewohnt cool. Leider hat er nur sehr wenig Spielzeit. Daher kann ich auch nicht viel über ihn schreiben.
    FAZIT: Stillers Film ist ein netter Feel-Good-Movie der das eine oder andere Schmunzeln zaubert aber mehr auch nicht. Zwar ist er optisch fantastisch aber storymässig dafür nicht. Der Wechsel vom langweiligen Typen zum Abenteurer passiert einfach viel zu schnell. Die Tagträumerei, die den Film eig. ausmachen sollte, verliert schnell an Bedeutung. Jedoch gefiel mir das Ende.
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 22. März 2014
    Durchaus sehenswerter Film der den ein oder anderen Denkanstoß liefert. selten wirklich witzig, selten wirklich ergreifend und dennoch gut. Allein schon die herrlich überzeichneten Managertypen oder der Pilot in Grönland machen den Film sehenswert.
    nimbus1234
    nimbus1234

Veröffentlicht am 14. Februar 2014
    Ich weiß auch nicht. Irgendwie ein guter Film, aber ich habe immer darauf gewartet dass etwas passiert. Die schauspielerische Leistung fand ich auch nicht berauschend
    daniel köhn
    daniel köhn

Veröffentlicht am 5. Januar 2014
    Ein richtig schöner Gute-Laune-Film, der den Zuschauer mit einem warmen Herz entlässt und der nichts mit dem üblichen Klamauk zu tun hat, in dem Ben Stiller oft die Hauptrolle spielt. Wer den Trailer mag, bekommt auch genau das, was er da sieht: fantastische Musik, umhauende Effekte, wunderschöne Aufnahmen, eine perfekte Portion Humor und einen gut aufgelegten Stiller. Nicht verpassen!
    gunna86
    gunna86

Veröffentlicht am 9. Januar 2014
    Das erstaunliche Leben des Walter Mitty ist lebensbejahendes Kino par excellence!

Zur Story: Einfach Klasse! Viele Verschrobende Ideen, ein toller trockener Humor und die Tagtraumsequenzen sind einfach nur genial! Neben der Haupthandlung steht die übliche Liebesgeschichte etwas abseits. Dies tut dem Film jedoch gut, denn eine stärkere Fokussierung auf diesen Part hätte dem Film eher geschadet! Außerdem gibt es einen tolle Szene, die einen witzigen Verweis auf Benjamin Button beinhaltet. Die Story bleibt aufgrund der Jagd immer interessant, da es sowohl Fortschritte als auch Rückschläge gibt, die Walter Mitty immer wieder an wunderschöne und im Kino viel zu selten gezeigte Orte führt! Das anfängliche Rätsel (Wo ist es?) löst sich zum Ende hin auch wunderbar auf und die drei Hinweise sind dermaßen schwer zu interpretieren, dass es die Reise wirklich notwendig ist. Das zweite Rätsel (Was ist es?) passt perfekt zum Film! Ich habe es bereits im letzten Drittel des Filmes erahnen können, aber ganz sicher war ich mir nie!

Die Schauspieler: Sie machen ihren Job alle sehr gut! Ben Stiller spielt wie die ganze Riege sehr gut.

Zur Tonlage des Films: Sie schwankt zwischem seichten Drama und ernster Komödie hin und her und gleitet ab und an komplett in die Kömödie ab. Die Mischung passt hier allerdings hervorragend! Der Humor hat mir super gefallen, da er intelligent und kindisch zugleich war und Fäkalhumor wie bei Adam Sandler Filmen nicht vorkam!

Special Effects: Sie sehen gut aus und überzeugen, auch wenn man die Actionszene schon besser im Kino gesehen hat! Wichtig ist dies für den Film jedoch nicht!

Der Minuspunkt: Die Betriebswirte kommen in diesem Film doch sehr schlecht weg, da völlig übertrieben arrogant! Hier wäre etwas weniger mehr gewesen! Auch hätte ich die Rolle an einem etwas älterem Schauspieler vergeben!

Fazit: Einfach ein toller Film und vermutlich der Beste, der derzeit im Kino läuft! Diesen Film kann ich einfach jedem empfehlen!
    Veröffentlicht am 27. Juni 2018
    Hat mich persönlich nicht abgeholt, aber der Film ist echt gut gemacht. Für mich ein guter Fernsehfilm.