Mein Konto
    Dragan Wende - West Berlin
     Dragan Wende - West Berlin
    6. November 2014 Im Kino | 1 Std. 28 Min. | Dokumentation
    Regie: Lena Müller, Dragan von Petrovic, Vuk Maksimovic
    |
    Drehbuch: Lena Müller, Dragan von Petrovic
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Dragan Wende hatte alles, wovon er je träumte: Geld, Frauen und Ruhm. Der Sohn eines Gastarbeiters der ersten Stunde war ganz oben angekommen. Als rechte Hand von Playboy Rolf Eden flanierte er durch die angesagtesten Clubs West-Berlins. Das war allerdings in den 70er, 80er Jahren. Dragans großer Vorteil war, dass er einen jugoslawischen Pass besaß, mit dem er problemlos von West- nach Ost-Berlin und umgekehrt kam. Durch seine Blockfreiheit verdiente er sich mit Schmuggel und anderen zwielichtigen Geschäften ein goldenes Näschen, doch sein Höhenflug hielt nur bis zum Mauerfall 1989 an. Danach began Dragans Stern zu sinken. Schlagartig seines Vorteils beraubt, fristet er heutzutage ein bescheidenes Dasein als Türsteher diverser kleiner Nachtclubs und ist auf staatliche Unterstützung angewiesen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Dragan Wende - West Berlin
    Von Jonas Reinartz
    Nicht nur angesichts des 25. Jubiläums des Mauerfalls herrscht kein Mangel an fiktionalen und dokumentarischen Verarbeitungen der jüngeren deutschen Vergangenheit. Gerade abseits der „offiziellen“ politischen Historie, gibt es weiterhin unzählige Geschichten zu erzählen, die sonst einfach unter den Tisch fallen würden. So ist selten von jenen Verlierern die Rede, denen eher  unspektakulär etwas weggebrochen ist. Zu ihnen gehört Dragan Wende. Einst im Westberliner Nachtleben ein Star und die rechte Hand von Nachtclub-Zampano Rolf Eden, fristet er nun sein Dasein von staatlicher Hilfe und der Arbeit als Bordelltürsteher. In Dragan von Petrovics und Lena Müllers Dokumentarfilm „Dragan Wende – West Berlin“ bekommt der Zuschauer einen Einblick in dieses tragikomische Leben. Während die Archiv-Aufnahmen zu flotten Collagen montiert sind und das damalige Lebensgefühl gut vermitteln, ermüden die

    Trailer

    Dragan Wende - West Berlin Trailer DF 2:23
    Dragan Wende - West Berlin Trailer DF
    628 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Serbien, Deutschland
    Verleiher von.müller.film
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch, Sonstige, Serbisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top