Mein Konto
    Exodus: Götter und Könige
     Exodus: Götter und Könige
    25. Dezember 2014 Im Kino | 2 Std. 30 Min. | Action, Monumentalfilm
    Regie: Ridley Scott
    |
    Drehbuch: Adam Cooper, Bill Collage
    Besetzung: Christian Bale, Joel Edgerton, John Turturro
    Originaltitel: Exodus: Gods And Kings
    Pressekritiken
    3,4 10 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 331 Wertungen, 36 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Auf Disney+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Moses (Christian Bale) und Ramses (Joel Edgerton) wachsen zusammen in der ägyptischen Pharaonenfamilie auf. Obwohl sie keine Blutsverwandtschaft verbindet, stehen sie sich doch sehr nahe. Während sie älter werden, nimmt das gegenseitige Verständnis jedoch immer weiter ab. Ramses steigt zum Pharao auf – Moses, der als Kind im Fluss gefunden wurde und aufgrund seiner Herkunft eigentlich gar nicht Ägypter ist, wird zur Stimme der unterdrückten Israeliten, die in Ägypten als Sklaven zum Bau der Pyramiden gezwungen werden. Eines Tages hat Moses eine Vision, in der Gott selbst erscheint und ihm aufträgt, die Israeliten durch die Wüste in das kanaanäische Land zu führen, um sie so von der Unterdrückung zu befreien. Moses wird dem Befehl folgen. Mit insgesamt 600.000 Ex-Sklaven geht er auf eine vierzig Jahre währende Wanderung zum Gelobten Land, dem Willen und den Streitkräften Ramses zum Trotz….

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Disney+
    Disney+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Exodus - Götter und Könige
    Exodus - Götter und Könige (DVD)
    Neu ab 6,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Exodus: Götter und Könige
    Von Björn Becher
    Schon zur Stummfilmzeit, aber vor allem in den 50er und 60er Jahren war die Bibel DIE Vorlage für Hollywoods Monumentalepen. Die Bandbreite reichte von eng am Buch der Bücher orientierten Adaptionen wie „Die zehn Gebote“ und „König der Könige“ bis zu Filmen mit nur losem Bibel-Bezug wie „Ben Hur“ oder „Das Gewand“. Nachdem John Hustons Mega-Flop „Die Bibel“ den Trend 1966 jäh gebremst hat und Erfolge wie Mel Gibsons „Die Passion Christi“ seither Ausnahmen geblieben sind, ist die Heilige Schrift neuerdings wieder eine angesagte Stoffquelle bei den Hollywood-Produzenten. In den USA sorgte die Mini-Serie „Die Bibel“ des TV-Kanals History 2013 für so viel Aufsehen, dass man aus dem TV-Material sogar noch einen Kinofilm schnitt („Son Of God“). Darren Aronofsky brachte mit „Noah“ ein zentrales Kapitel der Bibel als mystisch-bildgewaltige Fantasy-Parabel in die Kinos und sorgte mit den Freiheit
    Exodus: Götter und Könige Trailer DF 1:27
    Exodus: Götter und Könige Trailer DF
    87.049 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Exodus: Götter und Könige Videoclip DF 1:32
    Exodus: Götter und Könige Videoclip DF
    456 Wiedergaben
    FILMSTARTS-Interview zu "Exodus: Götter und Könige" mit Christian Bale und Ridley Scott 5:21
    FILMSTARTS-Interview zu "Exodus: Götter und Könige" mit Christian Bale und Ridley Scott
    1.239 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Bald weg von Netflix: Die Horror-Antwort auf "Superman", brillantes Sci-Fi-Kino & mehr noch schnell streamen
    News - DVD & Blu-ray
    Wenn ihr nicht wisst, was ihr auf Netflix schauen sollt: Greift doch einfach zu einem der Filme, die in Kürze von dem Streamingdienst…
    Samstag, 11. September 2021
    Heute neu auf Disney+: Star bringt hunderte (!!!) Filme & Serien auf einen Schlag – von "The Walking Dead" bis "Deadpool"
    News - Im Kino
    Wir haben in den vergangenen Wochen bereits berichtet, heute ist es nun soweit: Mit Star eröffnet sich eine neue Welt auf…
    Dienstag, 23. Februar 2021
    275 Filme & 55 Serien bei Star auf Disney+: Wir haben die komplette Liste mit allen neuen Inhalten für euch!
    News - DVD & Blu-ray
    In der neuen Themenwelt Star auf Disney+ gibt es ab dem 23. Februar 2021 jede Menge neuer Titel, darunter Filme wie „Deadpool“,…
    Donnerstag, 28. Januar 2021
    "Exodus: Götter und Könige": Wegen seines Markenzeichens hätte Christian Bale fast die Rolle als Moses verloren!
    News - TV-Tipps
    Das Bibel-Epos „Exodus“ (läuft heute um 20.15 Uhr auf ProSieben) steht dafür in der Kritik, dass viele ägyptische Figuren…
    Freitag, 12. Juni 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Christian Bale
    Rolle: Moses
    Joel Edgerton
    Rolle: Ramses
    John Turturro
    Rolle: Seti
    Aaron Paul
    Rolle: Joshua

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Ryan Z.
    Ryan Z.

    3 Follower 11 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 13. Januar 2015
    EXODUS GÖTTER UND KÖNIGE war einer der Filme 2014, auf den ich mich am meisten gefreut habe. Die Trailer waren episch, der Cast war genauso episch und dann noch als Regisseur, Ridley Scott. Das konnte doch nur geil werden. Als ich denn Film am 3.1. 2015 im Kino sah, war ich so aufgeregt. Und ich wurde ein klein wenig entäuscht. Zum Positiven: Der Film hat einfach Monumentale Effekte, die Bilder die Scott hier auf die Leinwand zaubert sind ...
    Mehr erfahren
    markus
    markus

    7 Follower 32 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 11. März 2015
    Moderne, bildgewaltige Umsetzung der bekannten Bibelgeschichte des Propheten Mose.Subtile, glaubwürdige Erzählweise, bei dem man zu keinem Zeitpunkt den roten Faden verliert, bzw. gelangweilt wird.Hervorragende Darsteller: Christian Bale, Joel Edgerton.Wer 2 1/2 h gute Unterhaltung will um dem Alltag zu entfliehen, ist hier genau richtig.
    Flodder
    Flodder

    31 Follower 158 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 20. Januar 2015
    Exodus ist grandioser Zeitreisestoff; was hier an phänomenalen Bildern (vor allem im ca. ersten Drittel des Filmes auch in Reihe) mit welchem Detailgrad über Bauten, Kulissen, Kleidung, Ausstattung und manch besonderer Einstellungen auf die Kinoleinwand gebracht wurde, ist auf seine Art Kinomagie pur, und der Ramses-Darsteller Joel Edgerton geht in seiner Rolle ziemlich auf. In der Zeit gibt es noch dazu interessante Personenverwicklungen. So ...
    Mehr erfahren
    Christoph K.
    Christoph K.

    142 Follower 320 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 5. Februar 2015
    Also die Optik hat mir schon sehr gefallen. Die Ausstattung war sehr beeindruckend und überzeugend (was bei der Thematik wirklich nicht einfach gewesen sein kann).

    Bilder

    Wissenswertes

    Ein Atheist am (göttlichen) Werk

    Regisseur Ridley Scott ist Atheist. Er hält sich gerade deswegen für geeignet, die biblische Geschichte um Moses zu verfilmen. "Weil ich mich selbst davon überzeugen muss, dass die Story funktioniert."

    2014, das Jahr des Alten Testaments

    Mit Darren Aronofskys "Noah" und Ridley Scotts "Exodus: Götter und Könige" starten 2014 zwei Big-Budget-Bibelfilme in den Kinos.

    Kontroverse um Hautfarbe

    In "Exodus" werden ägyptische Figuren wie Ramses (Joel Edgerton) oder Tuya (Sigourney Weaver) von weißen Darstellern gespielt. Kritiker bemängelten diese Entscheidung. Ihrer Meinung nach hätten die betreffenden Rollen durch Ägypter besetzt werden sollen.

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Großbritannien, Spanien
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 4 Trivias
    Budget 140 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2014.

    Back to Top