Mein Konto
    Erich Mendelsohn - Visionen für die Ewigkeit
     Erich Mendelsohn - Visionen für die Ewigkeit
    22. November 2012 Im Kino | 1 Std. 11 Min. | Biopic, Dokumentation
    Regie: Duki Dror
    |
    Drehbuch: Duki Dror, Galia Engelmayer
    Besetzung: Debbie Irwin, Seann Shaffer
    Originaltitel: Incessant Visions
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    An der Front des Ersten Weltkriegs flüchtet sich der deutsche Architekt Erich Mendelsohn (1887 - 1953) in Fantasiewelten. Seine gezeichneten Kreationen schickt er seiner sechszehnjährigen Geliebten, es sind Briefe mit Entwürfen von organischen Gebilden und tiefen Gedanken. Es ist eine Verbindung, die sein ganzes Leben lang anhalten soll. Nach Ende des Krieges kehrt er voller Arbeitseifer nach Berlin zurück, gründet dort sein eigenes Büro und entwickelt sich zu einem der wichtigsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Mittelpunkt der Mendelsohn-Dokumentation ist die Liebesgeschichte zwischen Erich und Luise Mendelsohn, die durch wiederentdeckte Briefe und Memoiren lebendig wird. Es wird deutlich, wie eng Mendelsohns Schaffensprozess mit seiner Liebesgeschichte verknüpft war. Auf den Spuren des kreativen Mannes werden dessen wichtigste Wirkungsstätten besucht, Architekten sowie Passanten kommen zu Wort und lesen vor Ort aus Mendelsohns Nachlass vor.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Erich Mendelsohn - Visionen für die Ewigkeit
    Von Thilo Podann
    Im Zuge der nationalsozialistischen Machtergreifung im Jahre 1933 trieb es viele jüdische Künstler und Intellektuelle aus Deutschland ins Exil. So erging es auch dem visionären deutschen Architekten Erich Mendelsohn. Er floh im Frühjahr 1933 auf dem Höhepunkt seiner Karriere vor dem antisemitischen Naziregime nach England und sollte von da an kein Gebäude mehr auf deutschem Boden errichten. Der israelische Regisseur Duki Dror zeichnet in seinem Dokumentarfilm „Erich Mendelsohn – Visionen für die Ewigkeit" ein einfühlsames und facettenreiches Porträt des berühmten Architekten und erzählt zugleich die Geschichte einer großen, ungewöhnlichen Liebe .Erich Mendelsohn wird 1887 im ostpreußischen Allenstein (heute das polnische Olsztyn) als Sohn des jüdischen Kaufmanns David Mendelsohn und dessen Frau Emma geboren. Nach seinem Abitur und einer abgeschlossenen Kaufmannsausbildung studiert er zun

    Trailer

    Erich Mendelsohn - Visionen für die Ewigkeit Trailer DF 1:24
    Erich Mendelsohn - Visionen für die Ewigkeit Trailer DF
    1.935 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Israel, Deutschland, Polen
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top