Vaterfreuden
Vaterfreuden
Starttermin (1 Std. 50 Min.
Regie Matthias Schweighöfer
Mit Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke, Isabell Polak mehr
Genre Komödie
Nationalität Deutschland
FILMSTARTS   2,5
User   3,5 für 102 Wertungen insgesamt 7 Kritiken
Meine Freunde
Meine Freunde |
Meine Freunde Entdecke jetzt den Filmgeschmack Deiner Freunde!
Meine Freunde
  Keine Bewertung von Deinen Freunden (noch)
Verbinden mit meinem FILMSTARTS.de
Tweet  
 

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 6 freigegeben

Felix (Matthias Schweighöfer) ist mit seinem kinderlosen Junggesellendasein vollkommen zufrieden und genießt sein Leben. Als sein nerviger Bruder Henne (Friedrich Mücke) mit seinem Frettchen Karsten bei ihm einzieht, ändert sich jedoch so einiges. Henne eröffnet ihm, dass er schon seit einiger Zeit Geld mit Samenspenden verdient, was Felix ihm doch glatt nachmacht und sich über die zusätzliche Einnahmequelle freut. Als sich Frettchen Karsten dann aber in Felix' Kronjuwelen verbeißt, realisiert dieser, dass tief in ihm doch der Wunsch schlummert, nicht nur ein Erzeuger, sondern auch ein Vater zu sein. Um diesen Wunsch doch noch zu realisieren versucht er herauszufinden, wer die Empfängerin seiner Samenspende ist. Durch illegale Mithilfe seines Bruders erfährt er, dass die Fernsehmoderatorin Maren (Isabell Polak) die Mutter seines Kindes wird. Blöderweise ist die aber drauf und dran, Ralph (Tom Beck) zu heiraten. Felix lässt sich nicht unterkriegen und versucht alles, um Marens Herz zu erobern und doch noch seine Chance auf Vaterfreuden zu bekommen.

Verleiher
Warner Bros. GmbH
Details zum Film
4 Gerüchte
Produktionsjahr
2013
Besucher
2.298.301 Zuschauer
VOD-Starttermin
-
Budget
5 500 000 €
DVD-Starttermin
-
Wiederaufführungstermin
-
Blu-ray Starttermin
-
Sprache
Deutsch
Farbe
Farbe
Filmformat
-
Filmtyp
Spielfilm
Tonformat
-
Seitenverhältnis
-
Visa-Nummer
-
mehrweniger

Kritik der FILMSTARTS.de-Redaktion Vaterfreuden

2,5


Von Christoph Petersen

Während wir in unserer Kritik zu seiner zweiten Regiearbeit „Schlussmacher“ noch geschrieben haben, dass Matthias Schweighöfer damit ein Schritt in die richtige Richtung gelungen sei, tritt er mit seiner romantischen Samenspender-Komödie „Vaterfreuden“ nun auf der Stelle. Zwar bekommt es der Regie-Quereinsteiger immer besser hin, wie sein Vorbild Til Schweiger „große“ Bilder auf Hollywood-Niveau zu produzieren (die beiden teilen sich mit Torsten Künstler übrigens denselben Co-Regisseur), aber was Timing, Story und Schauspielerführung angeht, ist seine Entwicklung ins Stocken geraten. So gibt es zwar eine Reihe urkomischer Slapstick-Szenen, aber daneben auch ähnlich viele Rohrkrepierer. Und die Liebesgeschichte lebt fast ausschließlich vom natürlichen Charme des Schauspielers Schweighöfer und entwickelt darüber hinaus kaum eigenen Schwung, was vor allem daran liegt, dass sich der lose auf dem Roman „Fettsack“ von Murmel Clausen basierende Film nie wie aus einem Guss, sondern eher wie die Aneinanderreihung einzelner Sketche anfühlt.

Die ganze Kritik lesen
Vaterfreuden Trailer DF
34.854 Views

Bonusvideos Vaterfreuden

Drehtagebuch "Frettchen"
381 Views
Drehtagebuch zu "Vaterfreuden" - Teil 4: „Vater und Söhne“
468 Views
6 Bonusvideos

Das könnte Dich interessieren Vaterfreuden

Besetzung und Stab Vaterfreuden

Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Userkritiken Vaterfreuden

Die neueste positive Kritik von Helena S.
  4,0 - Stark

Die "Trilogie der Freude" wie Schweighöfer selbst zu sagen pflegt, findet in Vaterfreuden ihren Abschluss. Der Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller des Films schert erneut seine Freunde vor die... Mehr lesen

Die hilfreichste negative Kritik von soulface am Februar 08, 2014
  1,5 - Enttäuschend

Habe den Film heute gesehen,und muss leider sagen,erspart euch diesen Schwachsinn! Schade um die zeit..wie immer halt..im trailer waren die besten Szenen..alles ist schon vorhersehbar..von der 1 bi... Mehr lesen

VS
Alle User-Kritiken für diesen Film
  • 0 Kritiken     0%
  • 2 Kritiken     29%
  • 0 Kritiken     0%
  • 2 Kritiken     29%
  • 2 Kritiken     29%
  • 1 Kritik     14%
7 User-Kritiken

Bilder Vaterfreuden

29 Bilder

Wissenswertes Vaterfreuden

X-Games München
Zusammenfassung von Vaterfreuden

Für "Vaterfreuden" wurden während der real stattfinden Sportveranstaltung "X Games" Szenen in der Münchner Olympiahalle gedreht, bei denen Protagonistin Maren (Isabell Polak) in ihrem Job als Sportreporterin gezeigt wird.

Über sieben Brücken musst du gehn
Zusammenfassung von Vaterfreuden

Protagonist Felix (Matthias Schweighöfer) überquert in "Vaterfreuden" immer wieder, ob zu Fuß oder per Fahrrad, Brücken der Isar. Die sollen eine Metapher für sein Bedürfnis und seine Suche nach emotionaler Bindung sein.

4 Trivia

Aktuelles Vaterfreuden

21 Nachrichten zum Film

Wenn Du diesen Film magst, magst Du vielleicht auch…

Weitere ähnliche Filme

Das könnte Dich auch interessieren: Die besten Filme 2013Das beste aus dem Genre Komödie von 2013

Kommentare

Aktuell im Kino: Userwertung
  4,4

Von Byron Howard, Rich Moore
Mit Josefine Preuß, Jason Bateman
Animation
Trailer

  4,1

Von Jon Favreau
Mit Neel Sethi, Joachim Krol
Abenteuer
Trailer

Alle aktuellen Filme
Kino-Nachrichten
"Alien: Covenant": Neues Setbild gewährt Blick auf Katherine Waterstons Figur und das Design des Sci-Fi-Sequels
"Alien: Covenant": Neues Setbild gewährt Blick auf Katherine Waterstons Figur und das Design des Sci-Fi-Sequels
Tweet  
 
Die brillantesten Detektive der Welt haben eine "Leiche zum Dessert": Die TV-Tipps für Donnerstag, 26. Mai 2016
Die brillantesten Detektive der Welt haben eine "Leiche zum Dessert": Die TV-Tipps für Donnerstag, 26. Mai 2016
Tweet  
 
Chris Evans verrät, in welchen Marvel-Filmen er als Captain America auch noch gerne mitmischen würde
Chris Evans verrät, in welchen Marvel-Filmen er als Captain America auch noch gerne mitmischen würde
Tweet  
 
"Beauty And The Beast": Wer spielt eigentlich das Biest an der Seite von Emma Watson?
"Beauty And The Beast": Wer spielt eigentlich das Biest an der Seite von Emma Watson?
Tweet  
 
Wunschrolle: Megan Fox möchte gern "Mortal Kombat"-Kriegerin Kitana spielen
Wunschrolle: Megan Fox möchte gern "Mortal Kombat"-Kriegerin Kitana spielen
Tweet  
 
"Fast & Furious"-Jubiläum: Trailer & Vin-Diesel-Kommentar zur US-Wiederaufführung von Teil 1
"Fast & Furious"-Jubiläum: Trailer & Vin-Diesel-Kommentar zur US-Wiederaufführung von Teil 1
Tweet  
 
Alle Kino-Nachrichten
Die beliebtesten Trailer
Beauty And The Beast Teaser OV
21.215 Views
Ghostbusters Trailer DF
2.279 Views
Rogue One: A Star Wars Story Trailer DF
57.196 Views
Star Trek Beyond Trailer (2) DF
5.372 Views
Assassin's Creed Trailer DF
24.058 Views
Swiss Army Man Trailer OV
11.189 Views
Alle Trailer ansehen
Promi-News von
  • Alan Rickman: Rührend! So hilft "Harry Potter"-Star nach seinem Tod anderen
  • Madeleine von Schweden: Oscars schönste Taufpatin! So hat London sie verwandelt
  • Nadja abd el Farrag: Drama & Hartz IV! Darum ist Dieter Bohlens Ex genervt
  • Rocco Stark: Happy Birthday! Angelina Hegers Liebster ist jetzt 30
  • Robert Geiss: Instagram-Debüt! Carmens Gatte protzt bei der "Formel 1"