Mein Konto
    Das Venedig Prinzip
     Das Venedig Prinzip
    6. Dezember 2012 Im Kino | 1 Std. 20 Min. | Dokumentation
    Regie: Andreas Pichler
    |
    Drehbuch: Andreas Pichler
    User-Wertung
    3,2 6 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Wer an Venedig denkt, verfällt sofort in romantische Stimmung, denkt an Gondelfahrten durch die Kanäle Venedigs und an Liebesausflüge zu den vielen attraktiven Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ungefähr 20 Millionen Menschen besuchen die Stadt jährlich, Tendenz steigend. Das macht durchschnittlich sechszigtausend Köpfe pro Tag. Die Dokumentation zeigt jedoch nicht nur die romantische Seite der Stadt, sondern setzt sich mit dem Massenandrang und deren Konsequenzen für die letzten Venezianer auseinander. Denn je mehr Touristen in die Stadt strömen, desto mehr Einwohner entscheiden sich, die Stadt zu verlassen und ins nahegelengende Umland zu ziehen. Venedig, so ihre Aussage, sei unbewohnbar geworden. Äußerlich immer noch grandios anzuschauen, offenbart sich bei der genauen Betrachtung, was tatsächlich vom venezianischen Leben übriggeblieben ist.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Das Venedig Prinzip
    Das Venedig Prinzip (DVD)
    Neu ab 16,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Das Venedig Prinzip
    Von Petra Wille
    Mit Venedig verbindet wohl jeder bestimmte Bilder, ob diese den Karneval zeigen, Büchern und Filmen entspringen oder dem eigenen Fotoalbum. Die auf Millionen von Holzpfählen errichtete Stadt fasziniert mit ihren Palästen, Kanälen, Brücken und kleinen Gassen und ist mit keiner anderen Stadt vergleichbar. Glanz und Größe verdankt Venedig dem Handel. Bereits um 1300 lebten hier fast 100.000 Menschen. Die Einwohnerzahl stieg weiter an, schwankte über die Jahrhundert und sinkt seit den 1970er Jahren wieder. Früher sorgte die Pest dafür, dass Venedig seine Bewohner verlor. Heute ziehen die Menschen aufs Festland, weil die Stadt ihnen keine Zukunft mehr bietet und die Mieten astronomische Höhen erreicht haben. Andreas Pichler zeigt in seinem Dokumentarfilm „Das Venedig Prinzip" mit gutem Gespür für besondere Bilder einen anderen Blick auf Venedig als den der bewundernden Besucher: den Blick de

    Trailer

    Das Venedig Prinzip Trailer OV 2:14
    Das Venedig Prinzip Trailer OV
    12.695 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 9. Januar 2013
    Der Mythos Venedig wird zerstört. Gezeigt wird eine Stadt, die mehr und mehr nur noch zu einem Disneyland verkommt. Mit all seinen Folgen für die immer weniger werdenden Bewohner der Lagunenstadt. Nur leider wie fast alle Dokumentarfilme ist dieser Film untergegangen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Österreich, Italien
    Verleiher Real Fiction
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format 35mm, High Definition
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 1.78
    Visa-Nummer -
    Back to Top