Ein Jahr nach morgen
    3.5
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Eine unglaubliche und schreckliche Tat ist geschehen. In einer kleinen Stadt in Deutschland ist die 16-jährige Luca (Gloria Endres de Oliveira) in ihrer Schule Amok gelaufen und hat dabei ihre Lehrerin und eine Mitschülerin getötet. Als Tatwaffe benutzte sie das Gewehr ihres Vaters (Rainer Bock). Doch den Grund ihrer Tat verschweigt sie, auch als der Gerichtsprozess gegen sie beginnt, gibt sie keine Informationen über ihre Motivationen preis. Dabei lechzen alle nach Antworten. Auch ihre Eltern, die weder die Welt, noch ihr Kind verstehen. Lucas Mutter (Margarita Broich) ist seit der Tat ihrer Tochter zu einem getriebenen Wesen geworden, getrieben auf der Suche nach den Gründen und der Frage, ob das Unfassbare hätte verhindert werden können. Dabei kristallisiert sich immer weiter heraus, dass sich hier verschiedene Generationen gegenüberstehen, die einander nicht verstehen können und vielleicht auch nicht wollen. Die Frage der Schuld umkreist den gesamten Prozess und wird nicht nur dem Teenager gestellt.