Tötet Mrs. Tingle
    Deine Meinung zu Tötet Mrs. Tingle ?

Veröffentlicht am 26. Dezember 2017
    Klasse! Kevin Williamson, der Author von „Scream“ in „Ich weiß was du letzten Sommer getan hasr“ versucht sich selbst mit einem seiner Drehbücher auf dem Regiestuhl und begleicht damit eine persönliche Rechnung: er hatte wohl selber eine recht böse Englischlehrerin namens Tingle in seiner Schulzeit (die im prophezeite daß er als Author niemals Erfolg haben würde). Dummerweise kam der Film zur falschen Zeit: zwei Tage vor dem Deutschlandstart stach in Deutschland ein Schüler eine Lehrerin nieder (woraufhin der Titel von „Tötet Mrs. Tingle“ in „Rettet Mrs. Tingle“ geändert wurde), außerdem fand kurz vorher in Amerika das Massaker von Columbine statt – trotzdem kam der Haß oder die schnelle Schuldzuweisung auf diesen Film völlig unbegründet.Abgesehen von ein oder zwei Handgreiflichkeiten ist der Film gewaltfrei, alles restliche ist auch keine Aufforderung zum Lehrerlynchen o.ä., sondern eine wunderbar makabere schwarze Komödie mit so einigen Psychothriller Elementen. Das Duell zwischen der bösartigen Lehrerin (Helen Mirren ist echt der Satan in Menschengestalt) und ihren Schülern findet vor allem verbal statt in wunderbar hinterhältigen, ausgefeilten Dialogen – was einen Riesenspaß ergibt an dem eigentlich keiner was zu meckern haben dürfte.Fazit: Schüler und ihre Lehrerin im Psychokrieg – makabere, aber gewaltarme Komödie mit tollen Darstellern!

Veröffentlicht am 7. Februar 2021
    Dies ist ein Teen-Film, der auf der Erfolgswelle von Scream usw. mitschwimmen wollte. Leider hat Tötet Mrs. Tingle in meinen Augen dabei aber einen dicken Bauchklatscher gemacht. Die Grundidee ist eigentlich ganz lustig, nur kann damit einfach kein ganzer Spielfilm gefüllt werden. So bleibt der Film recht oberflächlich und kann nur mageren pechschwarzen Humor bieten.

Ein lustigen Insiderwitz gab es für mich dann aber doch: Die gehasste Lehrerin hat mich irgendwie an meine frühere Geschichtslehrerin erinnert.