Top Gun
Deine Meinung zu Top Gun ?

Julius von Ficker
Julius von Ficker

Veröffentlicht am 08.03.17

Wäre ich 16 und würde Tom Cruises Gesicht statt 50% nur 10% der Kameraeinstellungen einnehmen, wäre ich bereit 5 Sterne zu geben. Leider transportiert der Film, Gefühle und Spannung nur über das Mimikspiel vom Hauptdarsteller. Weder die Geschichte des Films noch die Interaktionen der Hauptfiguren haben Tiefgang, weshalb dem anspruchsvollen Filmegenießer dieses Werk eher als Hintergrundunterhaltung dienen wird z.B. beim Kochen oder Bügeln.

chagall1985
chagall1985

Veröffentlicht am 18.02.16

Es gibt außer Star Wars wohl keinen Film den ich als Teenager öfter gesehen habe. Hat natürlich damit auch einen absoluten Teenager Bonus! Aber die Kritik ist auch in weiten Teilen Berechtigt, dennoch nur aus heutiger Sicht. Denn das was wir heute als Aneinanderreihung hochgradiger Klischees empfinden wurde hier geboren! Dieser Film ist einer der Hauptursprünge vieler, bis zum Anschlag kopierter, Klischees. Aber hier haben sie halt auch so wunderbar funktioniert wie nirgends sonst! Wie sagte einer meiner Vorredner: Hirn aus und genießen! PS: Die Flugszenen sind an Intensität und Perfektion in 30 Jahren Hollywood nie wieder erreicht worden! Alleine deshalb lohnt sich das anschauen.

PaddyBear
PaddyBear

Veröffentlicht am 25.08.10

„Der Film“ der 80iger Jahre. Ich muss gestehen, dass ich diesen Film erst einmal gesehen haben. Gilt, ob zurecht oder zu Unrecht, als Kultfilm. Ich für meinen Teil finde den Film gut, habe aber einiges zu Kritisieren. Aber alles hintereinander. Gut gefallen hat mir Tom Cruise. Er spielt seinen Charakter mit der nötigen Pepp und man nimmt ihm diese Rolle durchaus ab. Insgesamt muss man sagen, dass das Cast doch sehr gut ist, wenn man bedenkt das Leute wie Val Kilmer jetzt doch zu großen des Genes gehören(mehr oder weniger) Die Flugszenen wirken alle wirklich echt und kommen sicherlich so nah wie möglich an die Realität ran. Mein größtes Problem habe ich mit dem 4/4 des Films. Da ist zum einen der Tod von „Goos“ der mir zu schnell verarbeitet wird (auch wenn es extra einen Szene im Jet gibt bei der Cruise an ihn denkt und ihn fragt was er machen soll). Dort hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Zum anderen ist da dieser „Konflikt“ mit dem Feind. Ich sagte nie oder nur ganz selten, das Filme unrealistisch sind, weil ich denke, das Film fiktiv sind und eben alles passieren kann. Aber mir kommt es einfach mehr als merkwürdig vor, das plötzlich 2-3 Jets die Amis angreifen bzw. ein Krisenherd geöffnet wird. Cruise fliegt hoch, ballert die ab und alles ist wieder gut. Das wirkt auch mich doch sehr erbärmlich. Frag mich schon, ob man das nicht ein wenig geschickter machen hätte können. Aber alles in allem ein ordentlicher Film der tolle Bilder zeigt und auch eine mehr oder weniger plausible Story zeigt.

Veröffentlicht am 28.03.10

"Wenn ich groß bin will ich auch mal so cool sein". Das war wohl der Gedanke eines jeden Kids, dass diesen Film trotz des Verbots von Mamie je bewundern durfte.

Top Gun gibt einem jeden jungen Mann vor, wie er einmal sein sollte... und das ist auch gut so.

Wir brauchen hier keine alternativ, vollkornerziehung die absolut keinen sicheren Weg vorgibt, sondern beinharte Kerle die wissen was sie wollen und jedes Wochenende auch mal ohne das Pfand zurück zu bringen abfeiern!

Ein absolutes Muss für jeden der sich Mann nennen will!

udo39
udo39

Veröffentlicht am 03.11.09

...also,ich habe mich schon damals über diesen Schwachmaten-Film amüsiert...

Veröffentlicht am 01.03.09

Top Gun = Top Film

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Der Film ist der Hammer und gehört in jede gute Kinderstube.

Wer den Film nicht mag muss ihn wohl verstanden haben. Kopf aus Film an. Einfach super!!!

Prima Film!!!

Veröffentlicht am 22.02.09

Man stelle die richtigen Erwartungen und erinnere sich zurück an Kindheitsträume, die nicht selten im Cockpit einer F14-Tomcat spielten.
Gleich zu begin bläst der geniale Soundtrack und das Ohrenbetäubende Dröhnen der überschallschnellen, zweistrahligen, mit Schwenkflügeln ausgestatteten zweisitzigen Kampfflugzeuge die Haare in eine senkrechte Position. Man lehnt sich zurück und genießt das Testosteron triefende von der US-Navy finanzierte Meisterwerk.
Nur zartbeseideten Freizeit-männnern wird dieser Film nicht zusagen!
Wer nach diesem Film nicht gleich seine eigene F14 in den Himmel reißen will und seine Freundin aufs Motorrad schwingen will und zu den klängen von Mister-Mister mit Brocken Wings in den Abendhimmel heizen will, dem sei nicht mehr geholfen und die Filme von Rosemunde Pilcher ans Herz gelegt!

Veröffentlicht am 08.12.08

Der Film ist Klischeebeladenes US Kino voller chauvinistischem Machogehabe???
Ja richtig!!!

Der Film ist ein reiner Unterhaltungsfilm und das tut er besser als jeder andere.
Die Aufnahmen sind brilliant der Soundtrack ist einer der besten aller Zeiten. Selbst Tom Cruise der in letzter Zeit stark an sympathien einbüßen muss glänzt in seiner Rolle.
Lediglich Linksliberale, Grüne, Pazifisten und andere Randgruppen werden dem Film nicht viel anfangen können.

Veröffentlicht am 27.11.07

Die story ist klischeeüberladen, dass es so richtig vom bildschirm runtertropft (machogehabe, frauenbild im film usw.). und wenn man bei actionfilmen der achzigerjahre (schwarzenegger, stallone), vom widerlichen amerikanismus mal abgesehen, doch wenigstens einige kultige actionszenen bewundern konnte, so fehlen diese szenen hier auch vollständig. also, wirklich, der film ist der letzte dr***!

Veröffentlicht am 23.07.07

Ich habe selten eine hohlere Filmkritik gelesen als die deine, lieber Udo. Tom Cruise als College-Hackfresse zu bezeichnen, ist einfach nur zu belächeln..
Dein Neid spricht wahre Bände, kleiner Beamter. Top Film, Top Musik !

I FEEL THE NEED, THE NEED, FOR SPEEEEDDD

Great Balls of Fire !