Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Top Gun
    Durchschnitts-Wertung
    3,4
    1016 Wertungen - 178 Kritiken
    Verteilung von 178 Kritiken per note
    43 Kritiken
    49 Kritiken
    11 Kritiken
    37 Kritiken
    22 Kritiken
    16 Kritiken
    Deine Meinung zu Top Gun ?

    178 User-Kritiken

    PostalDude
    PostalDude

    User folgen 179 Follower Lies die 621 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 16. Februar 2019
    Ein einziger Werbefilm für die Army + irgendwie ein bisschen Homo... xD Aber der Durchbruch für Tom Cruise + Val Kilmer... Die Flugaction ist ganz cool gemacht & macht Spaß, die Lovestory ist eher langweilig, IMO. Wie oben steht, irgendwie hat der Film viele Szenen, die ein bisschen schwul wirken, aber naja.. Aber die Fliegeraction gefällt :D Es spielen einige Stars mit, alles ganz solide gemacht. Hat aber unterm Strich Spaß gemacht!
    chagall1985
    chagall1985

    User folgen 8 Follower Lies die 84 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 18. Februar 2016
    Es gibt außer Star Wars wohl keinen Film den ich als Teenager öfter gesehen habe. Hat natürlich damit auch einen absoluten Teenager Bonus! Aber die Kritik ist auch in weiten Teilen Berechtigt, dennoch nur aus heutiger Sicht. Denn das was wir heute als Aneinanderreihung hochgradiger Klischees empfinden wurde hier geboren! Dieser Film ist einer der Hauptursprünge vieler, bis zum Anschlag kopierter, Klischees. Aber hier haben sie halt auch so wunderbar funktioniert wie nirgends sonst! Wie sagte einer meiner Vorredner: Hirn aus und genießen! PS: Die Flugszenen sind an Intensität und Perfektion in 30 Jahren Hollywood nie wieder erreicht worden! Alleine deshalb lohnt sich das anschauen.
    udo43
    udo43

    User folgen 1 Follower Lies die 46 Kritiken

    0,5
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    Wenn man mich nach den schlechtesten Filmen fragt, so antworte ich instinktiv: Top Gun. (Gefolgt von Pretty Woman und Pearl Harbor...) Dieser 110 minütige(!) Navy-Werbespot ging mir schon damals derart auf die Nerven. Dieses klischeebeladene, uramerikanische und schmalztriefende Heldentheater kann man eigentlich nur verspotten. Hinzu kommen die Darsteller: Collegeboy-Hackfr... Tom Cruise trifft Kanisterkopp Val Kilmer (als Sparversion von Dolph Lundgren). Sehr komisch. Kelly McGillis war noch akzeptabel. Über den folgenden Kult will ich mich gar nicht erst auslassen. 1 Punkt. Unterste Schublade.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 2774 Follower Lies die 4 356 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 27. Oktober 2019
    Da mir im Kino nun ständig der Trailer für Folge 2 um die Ohren ballertg habe ich mich entschlossen nochmal Teil 1 anzusehen, den ich natürlich kannte, aber lediglich irgendwann mal bei seinen gefühlt 1.000 Ausstrahlungen auf Sat1 gesehen habe. Aus heutiger Sicht ist sehr vieles daran putzig, vor allem viele Darsteller in Nebenrollen (u.a. Meg Ryan) und die Diskussion ob der Film Krieg glorifiziere ist auch nicht restlos von der Hand zu weisen. Trotzdem geht der Klassikerstatus in Ordnung: die mit damaligen Mitteln gefilmten Flugszenen sind spektakulär, Tom Cruise als jugendlicher Machoheld macht viel Spaß und die Musik sowie manche Sprüche sind (vielleicht auch ungewollt) zu Kult geworden. Die Vorfreude auf Teil 2 ist jedenfalls voll da nach dieser erneuten Sichtung. Fazit: Etwas veraltet, aber immernoch extrem lässig!
    PaddyBear
    PaddyBear

    User folgen 20 Follower Lies die 107 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 24. August 2010
    „Der Film“ der 80iger Jahre. Ich muss gestehen, dass ich diesen Film erst einmal gesehen haben. Gilt, ob zurecht oder zu Unrecht, als Kultfilm. Ich für meinen Teil finde den Film gut, habe aber einiges zu Kritisieren. Aber alles hintereinander. Gut gefallen hat mir Tom Cruise. Er spielt seinen Charakter mit der nötigen Pepp und man nimmt ihm diese Rolle durchaus ab. Insgesamt muss man sagen, dass das Cast doch sehr gut ist, wenn man bedenkt das Leute wie Val Kilmer jetzt doch zu großen des Genes gehören(mehr oder weniger) Die Flugszenen wirken alle wirklich echt und kommen sicherlich so nah wie möglich an die Realität ran. Mein größtes Problem habe ich mit dem 4/4 des Films. Da ist zum einen der Tod von „Goos“ der mir zu schnell verarbeitet wird (auch wenn es extra einen Szene im Jet gibt bei der Cruise an ihn denkt und ihn fragt was er machen soll). Dort hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Zum anderen ist da dieser „Konflikt“ mit dem Feind. Ich sagte nie oder nur ganz selten, das Filme unrealistisch sind, weil ich denke, das Film fiktiv sind und eben alles passieren kann. Aber mir kommt es einfach mehr als merkwürdig vor, das plötzlich 2-3 Jets die Amis angreifen bzw. ein Krisenherd geöffnet wird. Cruise fliegt hoch, ballert die ab und alles ist wieder gut. Das wirkt auch mich doch sehr erbärmlich. Frag mich schon, ob man das nicht ein wenig geschickter machen hätte können. Aber alles in allem ein ordentlicher Film der tolle Bilder zeigt und auch eine mehr oder weniger plausible Story zeigt.
    udo39
    udo39

    User folgen Lies die 15 Kritiken

    0,5
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    ...also,ich habe mich schon damals über diesen Schwachmaten-Film amüsiert...
    Mike Freiberg
    Mike Freiberg

    User folgen Lies die 9 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 14. August 2020
    Ich bin zwar nein großer Tom Cruise Fan aber der Film ist erstklassig. Auch wenn’s eigentlich nur Kriegs Werbung ist bzw Werbung für die Air Force aber das ist uninteressant. Letztlich zählt das man beim Film schauen entspannt ist und genießt nicht Erbsen zählt!
    Julius von Ficker
    Julius von Ficker

    User folgen Lies die 7 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 8. März 2017
    Wäre ich 16 und würde Tom Cruises Gesicht statt 50% nur 10% der Kameraeinstellungen einnehmen, wäre ich bereit 5 Sterne zu geben. Leider transportiert der Film, Gefühle und Spannung nur über das Mimikspiel vom Hauptdarsteller. Weder die Geschichte des Films noch die Interaktionen der Hauptfiguren haben Tiefgang, weshalb dem anspruchsvollen Filmegenießer dieses Werk eher als Hintergrundunterhaltung dienen wird z.B. beim Kochen oder Bügeln.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    "Wenn ich groß bin will ich auch mal so cool sein". Das war wohl der Gedanke eines jeden Kids, dass diesen Film trotz des Verbots von Mamie je bewundern durfte. Top Gun gibt einem jeden jungen Mann vor, wie er einmal sein sollte... und das ist auch gut so. Wir brauchen hier keine alternativ, vollkornerziehung die absolut keinen sicheren Weg vorgibt, sondern beinharte Kerle die wissen was sie wollen und jedes Wochenende auch mal ohne das Pfand zurück zu bringen abfeiern! Ein absolutes Muss für jeden der sich Mann nennen will!
    Ben G
    Ben G

    User folgen Lies die Kritik

    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2019
    Es ist pure Emotion. Dieser Film ist der Kindheitstraum der Kinder der 80iger. Millenials...ich hasse diese Bezeichnung. Ich als Teil der Generation, weiß nicht, wo, wann und wie dieser Traum zu veganischen Wiener Würstchen mutiert ist.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top