Top Gun
    Deine Meinung zu Top Gun ?

udo39
    udo39

Veröffentlicht am 16. April 2010
    ...also,ich habe mich schon damals über diesen Schwachmaten-Film amüsiert...
    Julius von Ficker
    Julius von Ficker

Veröffentlicht am 8. März 2017
    Wäre ich 16 und würde Tom Cruises Gesicht statt 50% nur 10% der Kameraeinstellungen einnehmen, wäre ich bereit 5 Sterne zu geben. Leider transportiert der Film, Gefühle und Spannung nur über das Mimikspiel vom Hauptdarsteller. Weder die Geschichte des Films noch die Interaktionen der Hauptfiguren haben Tiefgang, weshalb dem anspruchsvollen Filmegenießer dieses Werk eher als Hintergrundunterhaltung dienen wird z.B. beim Kochen oder Bügeln.
    Fabian M.
    Fabian M.

Veröffentlicht am 9. August 2022
    Hallo Leute von Der Erste Teil von Top Gun hat mir Sehr gut gefallen Yeah macht noch mehr Filme von Top Gun

Veröffentlicht am 16. Februar 2019
    Ein einziger Werbefilm für die Army + irgendwie ein bisschen Homo... xD

Aber der Durchbruch für Tom Cruise + Val Kilmer...
    Die Flugaction ist ganz cool gemacht & macht Spaß, die Lovestory ist eher langweilig, IMO.

Wie oben steht, irgendwie hat der Film viele Szenen, die ein bisschen schwul wirken, aber naja.. Aber die Fliegeraction gefällt :D
    Es spielen einige Stars mit, alles ganz solide gemacht.

Hat aber unterm Strich Spaß gemacht!
    udo43
    udo43

Veröffentlicht am 16. April 2010
    Wenn man mich nach den schlechtesten Filmen fragt,

so antworte ich instinktiv: Top Gun.

(Gefolgt von Pretty Woman und Pearl Harbor...)

Dieser 110 minütige(!) Navy-Werbespot ging mir schon

damals derart auf die Nerven.

Dieses klischeebeladene, uramerikanische und

schmalztriefende Heldentheater

kann man eigentlich nur verspotten.

Hinzu kommen die Darsteller:

Collegeboy-Hackfr... Tom Cruise trifft Kanisterkopp

Val Kilmer (als Sparversion von Dolph Lundgren).

Sehr komisch.

Kelly McGillis war noch akzeptabel.

Über den folgenden Kult will ich mich gar nicht

erst auslassen.

1 Punkt. Unterste Schublade.
    FilmKritikerDerEchte88
    FilmKritikerDerEchte88

Veröffentlicht am 18. Mai 2022
    Das ist kein Spielfilm sondern ein Werbefilm für die Navy. Die Jets wurden so gefilmt wie Autos bei Autowerbungen. Der Film ist purer amerikanischer Kitsch der aus allen Ecken tropft und ist voll von Klischees. spoiler: Der Tod von Goose war so vorhersehbar dass ich schon eine halbe Stunde vorher wusste dass er stirbt.
    Die Musik von dem Film ist zwar ganz gut unterstreicht aber nur noch mal den ganzen Kitsch.
    chagall1985
    chagall1985

Veröffentlicht am 18. Februar 2016
    Es gibt außer Star Wars wohl keinen Film den ich als Teenager öfter gesehen habe.
    Hat natürlich damit auch einen absoluten Teenager Bonus!
    Aber die Kritik ist auch in weiten Teilen Berechtigt, dennoch nur aus heutiger Sicht.
    Denn das was wir heute als Aneinanderreihung hochgradiger Klischees empfinden wurde hier geboren!
    Dieser Film ist einer der Hauptursprünge vieler, bis zum Anschlag kopierter, Klischees.
    Aber hier haben sie halt auch so wunderbar funktioniert wie nirgends sonst!
    Wie sagte einer meiner Vorredner:
    Hirn aus und genießen!
    PS: Die Flugszenen sind an Intensität und Perfektion in 30 Jahren Hollywood nie wieder erreicht worden!
    Alleine deshalb lohnt sich das anschauen.

Veröffentlicht am 27. Oktober 2019
    Da mir im Kino nun ständig der Trailer für Folge 2 um die Ohren ballertg habe ich mich entschlossen nochmal Teil 1 anzusehen, den ich natürlich kannte, aber lediglich irgendwann mal bei seinen gefühlt 1.000 Ausstrahlungen auf Sat1 gesehen habe. Aus heutiger Sicht ist sehr vieles daran putzig, vor allem viele Darsteller in Nebenrollen (u.a. Meg Ryan) und die Diskussion ob der Film Krieg glorifiziere ist auch nicht restlos von der Hand zu weisen. Trotzdem geht der Klassikerstatus in Ordnung: die mit damaligen Mitteln gefilmten Flugszenen sind spektakulär, Tom Cruise als jugendlicher Machoheld macht viel Spaß und die Musik sowie manche Sprüche sind (vielleicht auch ungewollt) zu Kult geworden. Die Vorfreude auf Teil 2 ist jedenfalls voll da nach dieser erneuten Sichtung.

Fazit: Etwas veraltet, aber immernoch extrem lässig!

Veröffentlicht am 2. Mai 2022
    Ein sehr guter Kultfilm, den man heute sogar noch gucken kann.
    Extrem kurzweilig und eine sehr gute Story.
    Muss man definitiv mal gesehen haben.
    PaddyBear
    PaddyBear

Veröffentlicht am 24. August 2010
    „Der Film“ der 80iger Jahre. Ich muss gestehen, dass ich diesen Film erst einmal gesehen haben. Gilt, ob zurecht oder zu Unrecht, als Kultfilm. Ich für meinen Teil finde den Film gut, habe aber einiges zu Kritisieren. Aber alles hintereinander. Gut gefallen hat mir Tom Cruise. Er spielt seinen Charakter mit der nötigen Pepp und man nimmt ihm diese Rolle durchaus ab. Insgesamt muss man sagen, dass das Cast doch sehr gut ist, wenn man bedenkt das Leute wie Val Kilmer jetzt doch zu großen des Genes gehören(mehr oder weniger) Die Flugszenen wirken alle wirklich echt und kommen sicherlich so nah wie möglich an die Realität ran. Mein größtes Problem habe ich mit dem 4/4 des Films. Da ist zum einen der Tod von „Goos“ der mir zu schnell verarbeitet wird (auch wenn es extra einen Szene im Jet gibt bei der Cruise an ihn denkt und ihn fragt was er machen soll). Dort hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Zum anderen ist da dieser „Konflikt“ mit dem Feind. Ich sagte nie oder nur ganz selten, das Filme unrealistisch sind, weil ich denke, das Film fiktiv sind und eben alles passieren kann. Aber mir kommt es einfach mehr als merkwürdig vor, das plötzlich 2-3 Jets die Amis angreifen bzw. ein Krisenherd geöffnet wird. Cruise fliegt hoch, ballert die ab und alles ist wieder gut. Das wirkt auch mich doch sehr erbärmlich. Frag mich schon, ob man das nicht ein wenig geschickter machen hätte können. Aber alles in allem ein ordentlicher Film der tolle Bilder zeigt und auch eine mehr oder weniger plausible Story zeigt.