Mein Konto
    An Enemy To Die For
     An Enemy To Die For
    4. April 2013 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Historie, Thriller
    Regie: Peter Dalle
    |
    Drehbuch: Peter Dalle
    Besetzung: Richard Ulfsäter, Jeanette Hain, Axel Prahl
    Originaltitel: En fiende att dö för
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Der deutsche Wissenschaftler Alfred Wegener veröffentlicht 1912 die Theorie, dass die Kontinente der Erde ursprünglich alle miteinander verbunden waren. Im Herbst 1939 startet die deutsche Regierung eine Polarexpedition, um Beweise zu dieser Theorie zu finden - und das trotz bestehender Kriegsgefahr. Leiter der Expedition ist der Geologe Friedrich (Axel Prahl). Unterstützung bekommt er von der fachkundigen und attraktiven Assistentin Leni (Jeanette Hain). Auf der Schiffsreise werden sie von zwei englischen und einem schwedischen Wissenschaftler begleitet. Der Kapitän des Dampfers ist Norweger, die Besatzung besteht aus Russen. Aufgrund der politischen Lage kippt die Stimmung an Bord immer mehr. Die Situation droht zu eskalieren, als Friedrich aus Berlin den Befehl bekommt, das Kommando des Schiffes zu übernehmen und mit dem an Bord gelagerten Dynamit in die kriegerischen Auseinandersetzungen im Eismeer einzugreifen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    An Enemy To Die For
    Von Katharina Granzin
    Er ist ein schwer einzuordnendes, schillerndes Ding, dieser Film, für den der Schwede Peter Dalle als Regisseur und Drehbuchautor verantwortlich zeichnet. Zu einem gewissen Teil Thriller, zum anderen psychologisch grundiertes Historiendrama, durchsetzt mit großzügigen Beimengungen von Melodram – und das alles im landschaftlich spektakulären Setting eines Abenteuerfilms. Für einen deutschsprachigen Verleihtitel war er offensichtlich auch zu sperrig. „Ein Feind, für den man sterben könnte" klingt ja auch noch diffuser als die englische Version des schwedischen Originaltitels: „An Enemy To Die for". Aber es wäre eigentlich schade, wenn dieser eigenartige Film, nur weil er so ungewohnt schwer kategorisierbar ist, dadurch in der öffentlichen Wahrnehmung untergeht. Denn auch wenn Dalle vielleicht ein wenig zu viel auf einmal versucht, gelingt ihm doch ein dichtes, spannungsreiches Drama, in de

    Trailer

    An Enemy To Die For Trailer DF 1:03
    An Enemy To Die For Trailer DF
    1.976 Wiedergaben
    An Enemy To Die For Trailer OV 1:06
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Richard Ulfsäter
    Rolle: Gustav
    Jeanette Hain
    Rolle: Leni
    Axel Prahl
    Rolle: Friedrich
    Tom Burke
    Rolle: Terrence

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweden, Deutschland
    Verleiher MFA
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch, Norwegisch, Russisch, Schwedisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top