Mein Konto
    Rot und Blau
     Rot und Blau
    10. September 2015 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Drama
    Regie: Giuseppe Piccioni
    |
    Drehbuch: Giuseppe Piccioni, Francesca Manieri
    Besetzung: Margherita Buy, Riccardo Scamarcio, Roberto Herlitzka
    Originaltitel: Il rosso e il blu
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    An einer römischen Schule treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander: Eine strenge Direktorin (Margherita Buy) muss sich um einen 14-jährigen Klassenclown kümmern, der damit klarzukommen versucht, dass seine Mutter kürzlich verschwunden ist. Der Aushilfslehrer Giovanni Prezioso (Riccardo Scamarcio) geht seinen Job mit viel Einsatz an, stößt aber mit seinem Idealismus rasch an Grenzen. Sein älterer Kollege, der Kunstlehrer Fiorito (Roberto Herlitzka), ist dagegen zum Zyniker geworden – doch eine ehemalige Schülerin verändert seine Weltsicht. Und dann ist da noch ein rumänischer Junge und seine ausgeflippte Freundin Melania (Nina Torresi), die sich nicht in das Korsett fügen, das ihnen die Erwachsenen anlegen wollen…

    Nach dem Roman "Il Rosso E Il Blu - Rot und Blau" von Marco Lodoli.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Rot und Blau
    Von Gregor Torinus
    Die Schule ist einer der Orte, die jeder Kinogänger kennt. Dort findet für uns alle ein prägender Lebensabschnitt statt, die Träume und Unsicherheiten, die Leiden und Freuden der Schulzeit begleiten uns oft noch lange, nachdem wir ins Erwachsenenleben entlassen wurden. Auch das Kino befeuert die Erinnerungen regelmäßig – sei es mit gefühlvollen Klassikern wie „Breakfast Club“ und „Der Club der toten Dichter“ oder mit Komödien wie „Die Feuerzangenbowle“ und „Fack ju Göhte“. Ähnlich wie bei feuchtfröhlichen Klassentreffen, auf denen Jahre nach der gemeinsamen Zeit vieles in versöhnlichem Licht erscheint, wird auch in Schulfilmen meist ein verklärender oder überhöhender Blick in Klassenzimmer und Pausenhöfe geworfen. Ganz frei davon sind auch jene Werke oft nicht, in denen ausdrücklich ein realistisches Bild der Zustände gezeichnet werden soll. Das gilt für den französischen Goldene-Palme-G

    Trailer

    Rot und Blau Trailer OmU 2:22
    Rot und Blau Trailer OmU
    700 Wiedergaben
    Rot und Blau Trailer (2) OV 2:19
    173 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Margherita Buy
    Rolle: Giuliana
    Riccardo Scamarcio
    Rolle: Prof. Giovanni Prezioso
    Roberto Herlitzka
    Rolle: Prof. Fiorito
    Alexandru Bindea
    Rolle: Padre di Adam

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Italien
    Verleiher Kairos Filmverleih
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Italienisch, Rumänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.

    Back to Top