Mein Konto
    Berlin Telegram
     Berlin Telegram
    14. August 2014 Im Kino | 1 Std. 21 Min. | Drama
    Regie: Leila Albayaty
    |
    Drehbuch: Leila Albayaty, Marylise Dumont
    Besetzung: Leila Albayaty, Hana Al Bayaty, Eric Menard
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die in Brüssel lebende Musikerin Leila (Leila Albayaty) und ihr Freund Antoine (Marc Barbé) haben sich ewige Liebe geschworen. Als er sie jedoch für eine andere Frau verlässt, bricht für Leila eine Welt zusammen. Schlagartig lässt sie alles hinter sich und zieht von Brüssel nach Berlin. Bevor sie aufbricht, stellt sie sich aber noch ein letztes Mal mit ihrer Kamera vor den Spiegel und schwört sich, Antoine als kleine Rache irgendwann die Bilder ihres neuen Lebens zu schicken. Doch in Berlin trifft sie auf Menschen mit ähnlichen und auch ganz anderen, tragischeren Geschichten. Leila reist nach Lissabon und Kairo, lernt viele neue Leute kennen und sieht alte Bekannte wieder. So ändert sie allmählich ihre Perspektive. Sie kann, gestützt von ihrer Musik als Konstante, Antoine vergessen – und neu beginnen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Berlin Telegram
    Von Michael Meyns
    Film als Therapie. Das ist ein Gedanke, der einem bei Leila Albayatys „Berlin Telegram“ des Öfteren in den Sinn kommt. Aspekte ihres eigenen Lebens, vor allem eine schmerzhafte Trennung mit anschließendem Ortswechsel, verarbeitet die französische Regisseurin und Musikerin zu einem Film, der sich einfacher Kategorisierungen entzieht. Die lose Geschichte ist kaum mehr als ein roter Faden, an den Albayaty zahlreiche lange Konzertszenen reiht, vor allem aber viele stimmungsvolle Aufnahmen ihrer Wahlheimat Berlin. Das hätte leicht zur uninteressanten Nabelschau werden können, doch meistens gelingt es der Regisseurin ihre persönlichen Erlebnisse auf interessante Weise künstlerisch zu verarbeiten.Nachdem ihr Freund sie überraschend verlassen hat, beschließt Leila (Leila Albayaty) nach Berlin zu ziehen, sich auf ihre Musik zu konzentrieren und ihre Erlebnisse in der neuen Stadt mit der Kamera au

    Trailer

    Berlin Telegram Trailer OV 2:07
    Berlin Telegram Trailer OV
    428 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Leila Albayaty
    Rolle: Leila
    Hana Al Bayaty
    Rolle: Hana
    Eric Menard
    Rolle: Eric
    Maryam Najd
    Rolle: Maryam

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Belgien
    Verleiher Arsenal Institut
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2012, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2012.

    Back to Top