Mein Konto
    A World Not Ours
     A World Not Ours
    18. September 2014 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Biopic, Dokumentation
    Regie: Mahdi Fleifel
    |
    Drehbuch: Mahdi Fleifel
    Besetzung: Mahdi Fleifel, Ahmad Mufleh Alaeddine, Said Mufleh Alaeddine
    Pressekritiken
    3,2 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    In den Sommerferien reist Mahdi Fleifel in der Regel zu seiner Familie, in das palästinensische Flüchtlingslager Ain El-Helwe im Libanon. Mahdis ganze Familiengeschichte dreht sich um das Lager, in dem auch er selbst in den 1980er Jahren seine frühe Lebensphase verbrachte. In seiner Kindheit und teils jetzt noch gleicht das Lager für Mahdi einem großen Abenteuerspielplatz. Dort wird getrauert und geweint, aber es wird auch gelacht – und es werden Feste gefeiert. Mahdi konnte einst nach Dänemark fliehen, aber seine Familie lebt nach wie vor im Libanon und hat über die Jahrzehnte fleißig privates Video-Material produziert. Mit diesen Videos gibt Mahdi Fleifel einen detaillierten Einblick in das Leben im Exil. Das Lager ist für diejenigen kein romantischer Sehnsuchtsort, die gezwungen sind, zu bleiben...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    A World Not Ours
    Von Michael Meyns
    Seit Jahrzehnten dauert der Nahostkonflikt an und es schaut leider so aus, als würde er noch lange andauern. Für die Beteiligten geht er immer weiter, Jahr für Jahr. Nicht zuletzt für jene Palästinenser, die seit nunmehr 66 Jahren, seit sie das damalige Palästina im Zuge der Staatsgründung Israels verlassen mussten, in Flüchtlingslagern im Libanon leben und auf eine Rückkehr in ihre Heimat hoffen. Diese Menschen porträtiert der in Dänemark aufgewachsene Palästinenser Mahdi Fleifel, dessen Familie aus dem Flüchtlingslager Ain El-Helwe stammt. Fleifel ist dort nur Besucher, doch gerade dieser Blick von Außen ermöglicht ihm einen so interessanten Blick auf eine Welt zwischen Hoffnung und Verzweiflung, zwischen Aktionismus und Lethargie.In Dubai geboren, in Dänemark aufgewachsen ist Mahdi Fleifel ein typischer Exil-Palästinenser, ein Mensch, der sich zwischen unterschiedlichen Welten, versch

    Trailer

    A World Not Ours Trailer OV 2:44
    A World Not Ours Trailer OV
    122 Wiedergaben
    A World Not Ours Trailer (2) OV 2:47
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ahmad Mufleh Alaeddine
    Rolle: Himself
    Said Mufleh Alaeddine
    Rolle: Himself
    Bassam Taha
    Rolle: Himself
    Hoda Fleifel
    Rolle: Herself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Libanon, Dänemark, Vereinigte Arabische Emirate
    Verleiher Mec Film
    Produktionsjahr 2012
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen ARABIC, Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top