Mein Konto
    Ben Hur
     Ben Hur
    1. September 2016 Im Kino | 2 Std. 04 Min. | Action, Abenteuer, Monumentalfilm
    Regie: Timur Bekmambetov
    |
    Drehbuch: Keith Clarke, John Ridley
    Besetzung: Jack Huston, Morgan Freeman, Toby Kebbell
    Originaltitel: Ben-Hur
    Pressekritiken
    1,8 8 Kritiken
    User-Wertung
    2,5 97 Wertungen, 16 Kritiken
    Filmstarts
    1,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Judah Ben-Hur (Jack Huston), ein jüdischer Prinz, und Messala (Toby Kebbell), Sohn eines römischen Steuereintreibers, wachsen zu jener Zeit, zu der auch Jesus Christus (Rodrigo Santoro) lebt, gemeinsam auf. Sie sind beste Freunde, bis Messala eines Tages nach Rom geht, um sich dort weiterzubilden. Jahre später kommt er als völlig veränderter Mensch zurück, hat nur noch Spott für Judah und vor allem für dessen Religion übrig. Schon bald intrigiert er gegen seinen einstigen Freund und sorgt dafür, dass dessen Familie im Gefängnis landet und Judah auf ein Sklavenschiff gebracht wird. Der dort dem sicheren Tod geweihte Ben-Hur überlebt wie durch ein Wunder und kennt nur noch ein Ziel: Rache. Die bietet sich schließlich bei einem Wagenrennen in Rom, an welchem Ben-Hur im Dienste des ihm wohlgesonnenen Scheichs Ilderim (Morgan Freeman) teilnimmt...

    Neuauflage der Geschichte des jüdischen Prinzen Judah Ben-Hur nach Lew Wallace' Roman "Ben-Hur: A Tale of The Christ".

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Ben Hur (Blu-ray)
    Ben Hur (Blu-ray) (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Ben Hur
    Von Carsten Baumgardt
    Hass, Rache und Vergebung: Natürlich haben die zentralen Motive von Lew Wallaces Roman „Ben Hur“ auch fast anderthalb Jahrhunderte nach seinem Erscheinen 1880 nichts von ihrer Aktualität eingebüßt – sie sind zeitlos. Von daher stellt sich die Frage, ob man das Buch neu verfilmen dürfe, überhaupt nicht. Die von vielen Fans als Nonplusultra angesehene, mit elf Oscars ausgezeichnete 1959er „Ben Hur“-Version von William Wyler war schließlich genauso wenig die erste Adaption des Stoffes wie Fred Niblos kaum weniger berühmter Stummfilm von 1925 – diese Ehre gebührt einem Zwölf-Minüter von 1907. Eine zeitgemäße Neuauflage wäre also durchaus willkommen, doch Action-Regisseur Timur Bekmambetov („Wanted“, „Abraham Lincoln: Vampirjäger“) verzettelt sich bei seinem in der Hauptrolle fehlbesetzten Monumentalfilm erzählerisch total und kommt mit seinem 2016er 3D-„Ben Hur“ schwer unter die Räder. Das J
    Ben Hur Trailer DF 1:31
    Ben Hur Trailer DF
    51.510 Wiedergaben
    Ben Hur Trailer (2) DF 0:52
    1.547 Wiedergaben
    Ben Hur Trailer (3) OV 2:32
    1.828 Wiedergaben
    Ben Hur Trailer (4) OV 1:41
    705 Wiedergaben
    Ben Hur Trailer (4) OV 2:40
    3.075 Wiedergaben
    Ben Hur Trailer (4) OV 0:56
    220 Wiedergaben

    Making-Of und Ausschnitte

    Was bisher geschah... alle wichtigen News zu "Ben Hur" auf einen Blick! 0:53
    Was bisher geschah... alle wichtigen News zu "Ben Hur" auf einen Blick!
    898 Wiedergaben
    Ben Hur Making of OV 1:05
    Ben Hur Making of OV
    1.238 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    TV-Warnung: Es gibt nur einen Grund, warum dieser Film existiert – aber selbst das Action-Finale kann hier nichts retten
    News - TV-Tipps
    Wenn es ohnehin zur Weihnachtstradition gehört, sich „Ben-Hur“ anzusehen, freut man sich auch mal über Abwechslung. Um die…
    Montag, 18. Dezember 2023
    Weder "Ben-Hur" noch "Ghostbusters": Ein Drama eines Altmeisters ist der größte Hollywood-Kassenflop des Jahres 2016
    News - Im Kino
    Die Experten des Hollywood Reporters haben die größten Kassenflops 2016 untersucht. Regisseure wie Steven Spielberg und…
    Freitag, 30. Dezember 2016
    Die 20 schlechtesten Filme 2016
    News - Bestenlisten
    Eigentlich hat uns das Kinojahr 2016 ja ganz gut gefallen, aber...
    Dienstag, 20. Dezember 2016
    120 Millionen Dollar Verlust: "Ben Hur" ist vor zwei Disney-Filmen der größte Flop des Kinosommers 2016
    News - Im Kino
    100 Millionen Dollar war wohl das Produktionsbudget von „Ben Hur“, doch kosten wird der Film die Beteiligten noch mehr.…
    Freitag, 9. September 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jack Huston
    Rolle: Judah Ben-Hur
    Morgan Freeman
    Rolle: Ilderim
    Toby Kebbell
    Rolle: Messala
    Rodrigo Santoro
    Rolle: Jesus Christus

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 4. September 2016
    In allem kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Mich haben die schlechten Kritiken ebenfalls zum nachdenken gebracht ,ob ich diesen Film ansehen soll oder nicht.
    Heute habe ich es trotzdem gemacht.
    Der Film ist von der ersten Minute bis zur letzten perfekt. Wer in diesem Film etwas schlechtes sieht kann ich auch nicht mehr helfen. Ich fand ihn sehr berührend und bis zum Schluss fesselnd.
    Michael S.
    Michael S.

    262 Follower 415 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 7. Februar 2017
    Es hätte schlimmer kommen können. Timur Bekmambetov hat mit Actionreißern wie "Wanted" und "Wächter der Nacht" bewiesen, dass man auch reichlich bediente Genres noch optisch interessant inszenieren kann. Neben dem Stemmen dieser monumentalen Produktion finden er und sein Kameramann Oliver Wood sogar noch Zeit, um ungewöhnliche Perspektiven auszuprobieren und der Sparte Historienfilm eine zeitgenössische Ästhetik zu verpassen. Klar wird da ...
    Mehr erfahren
    tomas tam
    tomas tam

    1 Follower 27 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 14. März 2023
    Kenne das Original leidgeprüft aus regelmäßigen Weihnachtswdh. Der neue gefällt mir daher wesentlich besser,da einfach moderner bzw zeitgemäß umgesetzt.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 1. September 2016
    Wegen der vielen schlechten Kritiken war ich drauf und dran den Kinobesuch ausfallen zu lassen.
    Wie gut, dass ich es nicht tat. Der Film hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, hatte kaum Längen und das legendäre Rennen wurde grandios inszeniert. Ob mit Handkamera oder womit auch immer, ist mir reichlich Wurst. Es ist grandios!
    Eine absolute Empfehlung dazu, sich eine eigene Meinung zu bilden.

    Bilder

    Wissenswertes

    Mehrfach verfilmt

    Bei Timur Bekmambetovs Film handelt es sich um die bereits sechste Verfilmung des Romans „Ben-Hur: A Tale Of The Christ“ von Lew Wallace. Am berühmtesten ist dabei die Adaption von 1959 mit Charlton Heston, die mit elf Oscars ausgezeichnet wurde.

    Affentanz statt Wagenrennen

    Die Hauptrolle in „Ben Hur“ wurde zunächst Tom Hiddleston angeboten, der sich jedoch für das parallel in Arbeit befindliche Projekt „Kong: Skull Island“ entschied (Kinostart: 9. März 2017). Die Hauptrolle in Timur Bekmambetovs Monumentalfilm ging dann an Jack Huston.

    Ohne "Wonder Woman"

    Zunächst war „Wonder Woman“-Darstellerin Gal Gadot für die Rolle der Esther vorgesehen, musste das Projekt dann jedoch wegen Terminschwierigkeiten verlassen. Als Ersatz kam Nazanin Boniadi (Nora aus „How I Met Your Mother“) an Bord.

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Paramount Pictures Germany
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 3 Trivias
    Budget 100 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2016.

    Back to Top