Mein Konto
    Yves Saint-Laurent
     Yves Saint-Laurent
    17. April 2014 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Jalil Lespert
    |
    Drehbuch: Jalil Lespert, Marie-Pierre Huster
    Besetzung: Pierre Niney, Guillaume Gallienne, Charlotte Le Bon
    Pressekritiken
    2,4 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 19 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Paris, 1957. Im Alter von gerade einmal 21 Jahren wird der hochtalentierte Designer Yves Saint Laurent (Pierre Niney) rechte Hand des Modezaren Christian Dior (Patrice Thibaud). Nach dessen plötzlichem Tod übernimmt Yves bei Dior den Posten des künstlerischen Leiters. Seine erste Kollektion, die von der Modewelt mit enormer Skepsis erwartet wurde, entpuppt sich als grandioser Erfolg und macht Yves zum neuen Shootingstar der Haute Couture. Auch sein Privatleben wird auf den Kopf gestellt, als er den umtriebigen Künstler-Agenten Pierre Bergé (Guillaume Gallienne) kennenlernt. Die beiden verlieben sich ineinander. Als Yves wenig später in eine schwere psychische Krise gerät und von Dior entlassen wird, hält Pierre zu ihm. Schließlich werden die beiden Lebens- auch zu Geschäftspartnern und gründen ihr eigenes Modelabel mit dem schlichten Namen "Yves Saint Laurent".

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Yves Saint-Laurent
    Von Andreas Staben
    Als der Schauspieler Pierre Niney vor einigen Jahren einen Anzug für eine Hochzeit brauchte und nicht wusste, was er da nehmen sollte, haben ihm Freunde empfohlen, etwas von „YSL“ zu tragen – das sei der Inbegriff von Klasse und Eleganz. Damals war dem Mode-Muffel Niney das Kürzel und Markenzeichen der 2008 verstorbenen Designer-Legende Yves Saint Laurent nicht geläufig und er glaubte, die Buchstabenfolge stünde für eine Kleidergröße. Das gestand der Jungdarsteller vom renommierten französischen Nationaltheater Comédie-Française in einem Interview. Niney hat seine Wissenslücken inzwischen geschlossen und verkörpert den ihm einst nicht recht bekannten Titelhelden von Jalil Lesperts Biopic „Yves Saint Laurent“ mit ebenso viel Engagement wie Einfühlungsvermögen; diejenigen Zuschauer aber, denen es ähnlich geht wie dem anzugsuchenden Mimen damals, haben auch nach dem Film nur eine sehr vage
    Yves Saint-Laurent Trailer DF 1:52
    Yves Saint-Laurent Trailer DF
    6.163 Wiedergaben
    Yves Saint-Laurent Trailer (2) OV 1:14
    Yves Saint-Laurent Trailer (2) OV 1:45
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Wenn zwei Hollywoodstudios gleichzeitig auf dieselbe Idee kommen: 50 filmische Doppelgänger
    News - Reportagen
    „Deep Impact“ und „Armaggedon“, „Antz“ und „Das große Krabbeln“ – diese filmischen Doppelgänger sind keine Einzelfälle,…
    Freitag, 3. Februar 2017
    Kristen Stewart ist erste Amerikanerin, die bei den französischen Oscars einen Darstellerpreis gewinnt
    News - Festivals & Preise
    Mit dem Sieg als Beste Nebendarstellerin hat mit Kristen Stewart erstmals eine amerikanische Schauspielerin bei den Césars…
    Sonntag, 22. Februar 2015
    Erster deutscher Trailer zum Biopic über den berühmten Modeschöpfer "Yves Saint Laurent"
    News - Videos
    Wer "Yves Saint Laurent" hört, denkt unweigerlich an Mode. Nun gibt es einen Film über den weltberühmten Designer. Jalil…
    Mittwoch, 12. März 2014
    Exklusiv: Das deutsche Poster zum Designer-Biopic "Yves Saint Laurent" mit Pierre Niney
    News - Fotos
    Nachdem das Biopic "Yves Saint Laurent" über den französischen Modedesigner auf der Berlinale 2014 Premiere feierte, kommt…
    Mittwoch, 26. Februar 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Pierre Niney
    Rolle: Yves Saint Laurent
    Guillaume Gallienne
    Rolle: Pierre Bergé
    Charlotte Le Bon
    Rolle: Victoire Doutreleau
    Laura Smet
    Rolle: Loulou de la Falaise

    User-Kritiken

    mabronisch
    mabronisch

    8 Follower 39 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 11. Mai 2014
    Yves Saint Laurent (gespielt von Pierre Niney), Regisseur Jalil Lespert. Ich war sehr gespannt wie der sehr bekannte Designer dargestellt wird im Film. Es ist mir nicht gelungen, zu verstehen wie dieser junge Mann in der damaligen Zeit bereits mit 20 Jahre schon zum Erfolg kommt. Im Laufe des Filmes sehen wir natürlich unendlich viele Kleider und immer wieder fast die gleichen Zuschauer bei den beiden jährlichen Vorstellungen für die Reichen ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 27. März 2016
    ...man sollte natürlich ein gewisses Grund Interesse für dieses Thema mitbringen. Wenn man diesen hat, bekommt man eine schöne Reise in die Welt der Mode in all ihren Facetten mit guten Schauspielern versehen geboten.Wer von Freund/Freundin gezwungen wird sich mit diesem Thema zubefassen, für den werden es lange 140min. Den anderen viel Spaß. ..sehenswert.

    Bilder

    Wissenswertes

    Modenschau

    Für die Nachstellungen der Modenschauen stand man vor dem Problem, relativ zierliche Models finden zu müssen, da die Mannequins der 60er und 70er Jahre deutlich kleiner waren, als dies auf den heutigen Modenschauen üblich ist.

    Originalkostüme

    Bei den Dreharbeiten wurden zu großen Teilen die original Kleidungsstücke verwendet, die schon vor vierzig, fünfzig Jahren auf dem Laufsteg Verwendung fanden. Diese Kleider, die heute die Saint-Laurent-Stiftung aufbewahrt und ausstellt, durften maximal zwei Stunden am Stück getragen werden, um Abnutzung und Schweißbildung vorzubeugen.

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Universum Film / SquareOne Entertainment
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen ARABIC, Englisch, Französisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top