Mein Konto
    Monsieur Chocolat
     Monsieur Chocolat
    19. Mai 2016 Im Kino | 2 Std. 00 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Roschdy Zem
    |
    Drehbuch: Cyril Gely
    Besetzung: Omar Sy, James Thiérrée, Thibault de Montalembert
    Originaltitel: Chocolat
    Pressekritiken
    3,3 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 24 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die wahre Geschichte des ersten schwarzen Clowns der französischen Zirkushistorie: Der ehemalige Sklave Raphaël Padilla alias Kananga (Omar Sy) verdient sich seinen bescheidenen Lebensunterhalt im Jahr 1887, indem er in einem kleinen Wanderzirkus als wilder Kannibale auftritt und das Publikum erschreckt. Als der Clown George Footit (James Thierrée) vom Zirkusdirektor die Ansage bekommt, er müsse sich endlich mal was Neues einfallen lassen, hat er eine geniale Idee: Er gründet mit Raphaël (den er dafür in „Chocolat“ umbenennt) ein Clownsduo – Footit verkörpert darin den autoritären weißen Clown, der dem alles falsch machenden schwarzen Clown als Höhepunkt in den Hintern tritt. Das Duo wird zur Sensation, das Publikum kriegt sich gar nicht mehr ein vor Lachen – erst im Wanderzirkus, später auch im größten Varieté von Paris. George und Raphaël freunden sich an, letzterer verliebt sich in die verwitwete Krankenschwester Marie (Clotilde Hesme). Aber je mehr Ruhm und Geld „Chocolat“ erlangt, desto weniger will er sich mit seiner Rolle als gedemütigter Arschtrittempfänger zufriedengeben…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Monsieur Chocolat
    Von Michael Meyns
    Gerne wird behauptet, dass wir in den westlichen Gesellschaften in „post-rassistischen“ Zeiten lebten: Per Gesetz ist Diskriminierung längst verboten, der Negerkuss heißt inzwischen Schokokuss und Schwarze spielen in der Nationalmannschaft. Doch immer wieder zeigt sich, wie fragil die Akzeptanz des Anderen, des von der Mehrheitsgesellschaft Abweichenden ist. Dieses Thema steht auch im Mittelpunkt von Roschdy Zems „Monsieur Chocolat“, einem biografischen Drama über den Clown Chocolat, der Ende des 19. Jahrhunderts zum Star der Manege avancierte. Dass der einstige Sklave in der Pariser Gesellschaft trotz des äußeren Erfolgs nicht wirklich akzeptiert wurde und dass der aufklärerische Fortschritt oberflächlich blieb, ist der spannendste Aspekt eines Films, der zwar in ferner Vergangenheit angesiedelt ist, aber in seinen besten Momenten viel über die Gegenwart erzählt.1897. In einem Zirkus in

    Trailer

    Monsieur Chocolat Trailer DF 2:00
    Monsieur Chocolat Trailer DF
    7.050 Wiedergaben
    Monsieur Chocolat Trailer (2) OV 1:59
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Monsieur Chocolat": "Ziemlich beste Freunde"-Star Omar Sy als erster schwarzer Zirkusclown Frankreichs im ersten Trailer zum Biopic
    News - Videos
    In „Monsieur Chocolat“ begeistert „Ziemlich beste Freunde“-Star als titelgebender Zirkusclown die Massen. Wir haben nun…
    Mittwoch, 6. April 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Omar Sy
    Rolle: Chocolat
    James Thiérrée
    Rolle: Footit
    Thibault de Montalembert
    Rolle: Jules Moy
    Clotilde Hesme
    Rolle: Marie

    User-Kritiken

    schonwer
    schonwer

    1.175 Follower 728 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 24. März 2017
    "Chocolat" lebt von den starken Leistungen von Omar Sy und James Thiérrée. Der Film ist toll ausgestattet, hat tolle Kulissen, eine schöne Atmosphäre, dazu ist er rührend und mitreißend. Die Charaktere haben Tiefe und Chocolats Charakterentwicklung ist richtig gut erzählt.
    Michael S.
    Michael S.

    262 Follower 415 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 6. Oktober 2016
    Den Zirkus auf die Leinwand zu bringen ist nicht einfach. Doch Roschdy Zem wirft den Zuschauer ohne große Romantik mitten in den Alltag einer Zirkustruppe um die Jahrhundertwende, wo es eben nicht nur gemütlich und schillernd bunt zugeht. Auch talentierte Künstler müssen leben und sind auf die Gnade des Direktors angewiesen, weshalb es umso berührender ist, welche verzweifelte Energie Footit bei seiner ersten Clownsnummer an den Tag legt. ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2020
    „Monsieur Chocolat“ ist witzig, bezaubernd, schön anzusehen, sehr traurig und atmet den Geist der damaligen Zeit. Er ist aber auch eine Geschichte über Freundschaft, die unter den Vorurteilen der Epoche zu leiden hat. Getragen von zwei tollen Hauptdarstellern entsteht ein ebenso leicht verdaulicher wie relevanter Film.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top