Das Cabinet des Dr. Caligari
    Deine Meinung zu Das Cabinet des Dr. Caligari ?

Make it shine
    Make it shine

Veröffentlicht am 7. September 2010
    So, jetzt kommt der bisher älteste Film, den ich wahrscheinlich gesehen hab. [b]Das Cabinet des Dr. Caligari[/b] ist ein deutscher Film aus dem Jahr [b]1920[/b].

Der Film bietet schon damals eine gerade zu revolutionäre Idee: [spoiler]er führt den Zuschauer an der Nase rum. Der Film besteht nämlich fast ausschließlich aus Traumszenen, die sich der Protagonist nur einbildet. Oder doch nicht? :D

Das [b]Art und Set-Design[/b] ist bis jetzt legendär. Es bestht nämlich aus gebauten Kulissen und gezeichneten Schatten. Man hat damals also nicht mit dem Wurf von Licht und Schatten experimentiert, man hat ihn einfach reingemalt.

Der recht [b]kurze Film[/b] (Spielfilmzeit um die 51 Minuten) wird die ganze Zeit von toll-komponierter Musik begleitet. Gut aber, dass der Film so kurz ist. Nach einer Weile kann das nämlich nerven. Grundsätzlich [b]tue ich mich persönlich mit Stummfilmen immer schwer[/b], bisher konnten mich leider nur [b]Panzerkreuzer Potemkin, Moderne Zeiten[/b] und [b]dieser Film[/b] überzeugen.

[b]10 von 10 Punkte[/b] für dieses toll-inszenierte, innovative und schön-gestaltete Meisterwerk.
    Nathan Semanko
    Nathan Semanko

Veröffentlicht am 12. Februar 2024
    Einen Film wie diesen gab es niemals zuvor und nie wieder danach. Diese verzerrte, verwinkelte und schattenartige Kulisse - wenngleich sie auch gemalt ist - gibt der Stadt einen unheimlichen und unwirklichen Charakter. Conrad Veidts Schauspiel ist brilliant und man spürt, dass die Schauspieler jener Zeit nicht aus Agenturen, sondern vom Zirkus und Theater stammen.